PS 3 80GB Firmware erneuern

Begonnen von danny78, 04. Februar 2011, 00:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danny78

Hey habe ne PS 3 80GB CECHL04 für ein Kumpel ersteigert. Wo aber nur ne 40GB Festplatte drin war. Hatte die Festplatte anderweitig benutzt. Dann habe ich sie wieder in der PS 3 eingesetzt wo die  Fehlermeldung kam Firmware nicht vorhanden. Ist bei der 80GB Version die Firmware auf der Festplatte? Was muss ich jetzt machen?

Edit: Hatte auf ein USB -Stick die Ordner PS3  und darin denn Ordner UPDATE erstellt. Wo die Firmware 3.55 drin ist. System ist auf 3.55. Aber es kommt immer die Fehlermeldung 8002F14E. Liegt das an der Festplatte? Die war vorher in eine andere PS 3 drin.

Gruss Danny78
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.


Takeshi

Ersteigert und mal wieder reif für die Tonne, wie wohl der Großteil der PS3s bei ebay und co.

helloworld

Tja aus Fehlern lernt man :D

Hoffentlich wars nicht zuviel Geld  ::)

danny78

Wie für die Tonne mit einer anderen Festplatte funktioniert sie. Nur mit der 40GB nicht. Was kann man da machen?
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

Takeshi

Die funktioniert mit der anderen Festplatte, weil die Firmware da schon drauf ist. Und mit dieser Festplatte startet die PS3, mehr aber auch nicht.
Lies dir mal den Text zu dem Fehlercode durch. Du hast die falsche Laufwerksplatine drin, ergo laufen keine Spiele von Disk, keine Demos von Festplatte und es geht kein Firmware Update (das ist ja genau dein Problem).

danny78

#6
Hab die jetzt mal auseinander gebaut. Das Datenkabel war nicht dran. Weil das schwarze Plastikteil wo das Datenkabel reingeklemmt ist fehlt. Die Laufwerksplatine heißt BMD-031. Die doch total verkehrt in der PS 3. Da gehört doch die BMD-021 rein. Ich krieg die Krise. Was kann ich jetzt machen? Andere BMD-021 Laufwerksplatine geht nicht. Oder? Weil die verheiratet ist mit denn Mainboard.
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

RalleBert

Ich denke da hat jemand ein anderes LW reingebaut. Du könntest aber Takeshi bitten, die Serials auf Zugehörigkeit zu prüfen.
Andere LW-Platinen gehen nicht, wie Du richtig erkannt hast. Du müßtest das Board auch austauschen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

mmkeule

Zitat von: danny78 am 04. Februar 2011, 15:26:15
Hab die jetzt mal auseinander gebaut. Das Datenkabel war nicht dran. Weil das schwarze Plastikteil wo das Datenkabel reingeklemmt ist fehlt. Die Laufwerksplatine heißt BMD-031. Die doch total verkehrt in der PS 3. Da gehört doch die BMD-021 rein. Ich krieg die Krise. Was kann ich jetzt machen? Andere BMD-021 Laufwerksplatine geht nicht. Oder? Weil die verheiratet ist mit denn Mainboard.

Das BMD-031 kann schonpassen, ich habe selber mittlerweile 2 CechL04 mit diesen Platinen, die laufen. Ich würde erst mal versuchen das Datenkabel zu fixieren indem Du da etwas beilegst um Druck auf die Kontakte zu bekommen. Vielleicht klappts ja dann.

Gruß

danny78

Was im ernst? In der Tabelle steht keine BMD-031 drin. Ich bin stink sauer auf den Verkäufer. Der kriegt von mir ne Mega schlechte Bewertung. Wenn das nicht klappt verkauf ich die wieder.
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

mmkeule

Ja im Ernst. Inhalte von Tabellen müssen ja nicht zwangsläufig vollständig sein. Jetzt probiere mal das Kabel zu fixieren, vielleich geht sie ja dann.

Gruß

RalleBert

Es gibt von TVS aufbereitete Konsolen, die sind außerhalb jeder Listen, DIE können andere LWs in die Konsole bauen...
Daher der Tip mit den Serials

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

danny78

Ja am Sonntag oder spätenstens am Montag werde ich das nochml versuchen. Hab Zuhause noch ein paar Teile womit ich das Datenkabel vielleicht wieder fest kriege. Bin dann mal gespannt ob es dann geht. Wer oder was ist TVS?
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

RalleBert

TVS ist die von Sony autorisierte Reparaturwerkstatt in Deutschland. Dort kannst Du auch eine defekte Konsole außerhalb der Garantiezeit hingeben, für 170€ wird die repariert oder Du erhälst eine wieder aufbereitete Konsole im Tausch.

Das Datenkabel kannst Du mit einem dünnen Plastikteil oder einer etwas stärkeren Pappe und Tesafilm/Klebebeand auf die Kontakte drücken und fixieren.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

danny78

So hab mich heute noch hin gesetzt und die PS 3 zerlegt. Als ich das Netzteil entfernt habe musste ich fest stellen das die Plastikklammer am Mainboard auch fehlt.  >:(  Ok Frust ablassen und weiter.  Habe es dann an beiden Anschlüssen für das Flachbandkabel mit kleinen Plastikstreifen fixiert gekriegt. ( fast so fest wie original) Konsole wieder zusammen und eine Disk rein. Wird sofort eingezogen aber wirft sie nicht mehr aus. Blaue LED leuchtet auch nicht. Dann habe ich Firmware 3.55 auf ein USB-Stick gepackt in denn Ordner PS3/Update/Update.pup. Bin in das Recovery Menü gegangen um die Firmware 3.55 auf zuspielen was aber bei 45% abgebrochen wurde mit der alten Fehlermeldung. Wie es aussieht habe ich jetzt für mein Bücherregal eine neue Bücherstütze oder ein übergrossen Briefbeschwerer. Kann man mit denn richtigen Laufwerk wenigstens das Firmware Update machen? ( von einer anderen Konsole gleichen Tips)  :P
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.