GH-026 Motor dreht nicht

Begonnen von Ambix, 31. Januar 2011, 07:51:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ambix

Hallo zusammen,

ich habe hier eine alte v10 liegen, die vom Tisch gefallen ist.
Schublade geht, beim Einschalten gehts in den Browser Bildschirm,  nachdem sich der Laser auf dem Schlitten bewegt, fokussiert und einmal kurz rot leuchtet. Nur die (gepresste) CD ebenso wie DVD dreht sich nicht, zuckt noch nichtmal.

Mechanisch lässt sich absolut nichts finden, da klackt oder wackelt nichts, die CD ist auch nicht verklemmt. Die Flachbandkabel sehen auch nicht gebrochen, geknickt oder sonstwie kaputt aus, durch das Zerlegen bin ich auch sicher, dass sie richtig sitzen. Platine habe ich im Bereich des Laufwerks mit der Lupe abgesucht, keine Haarrisse zu sehen.

Habe schon relativ ratlos zunächst PS11 und PS13 gemessen, war ok. Laser Potis stehen auf 1,3k bzw 1,5k. Am Motoranschluss messe ich zweimal 10,8V, die meisten Anschlüsse aber liegen konstant auf 3,3V.

Es war ein Duo2SE Chip eingebaut. Da ich für den keine Anleitung habe und ich den sowieso nicht benötige, hab ich ihn kurzerhand rausgeworfen, dabei ein besonderes Augenmerk auf Lötbrücken gelegt, leider ebenfalls ohne jeden Erfolg.

Wie mache ich jetzt weiter? Irgendeiner eine Idee? Und hat jemand Verwendung für einen Duo2?

merci
frank

salundy

was möchtest du für den Duo2 haben? bei duomodchip.com konnte ich den SE nicht finden, welcher davon könnte es sein?

Takeshi

Bewegt sich die Linse auf und ab, wenn der Laser leuchtet? Hast du eine Möglichkeit einen anderen Laser des gleichen Typs zu testen?

Ambix

@salundy: Ach mein Gott, hilf mir den Fehler zu finden und Du bekommst das Ding in einem wattierten Umschlag, der hat doch (zumindest für mich) keinen Wert mehr...
Falls sich jetzt aber noch mehr helfenderweise melden - und auch Interesse am Duo bekunden, kriegts allerdings derjenige mit der höchsten Anzahl von Gesamtbeiträgen.

@takeshi: Ja, die Linse bewegt sich auf und ab und nein, ich kann keinen anderen Laser einbauen. Hier steht zwar noch eine voll funktionstüchtige slim v12, aber meine Liebste reisst mir was ab, wenn ich es wage, daran rumzufummeln...

Takeshi

Mit der v12 kannst du da eh nichts anfangen.
Es ist halt schon sehr ungewöhnlich, dass der Laser bei CD und DVD nicht mal zuckt. Und da die ja auch gefallen ist, wird es auch kaum der Laser sein.
Hab ich echt leider keine Idee.

salundy

also gleichen fehler hatte ich mal bei meiner V12 gehabt. ja gut ist eine anderes modell. aber bei der war es der laser der den geist aufgab. ich hatte dort innerhalb von einem viertel jahr 3 laser verbraten. einer hatte die symptome wie bei dir jetzt, ein anderer hatte zwar die scheiben angedreht udn auch versucht was zu finden und nach ner weile aufgegeben, und der letzte hatte nicht gedreht aber wollte fokusieren und hat auch die ganze zeit rot geleuchtet. danach habe ich mir bei ebay eine alte 3900x gekauft und die läuft astrein bis heute.
War die PS2 in Betrieb beim Sturz? Wenn ja, wird es wohl der Laser sein.

Ambix

Ich glaub das mit dem Laser nicht so recht, es dürfte bei einem Bruch von wasauchimmer gar nix zu messen sein, ich mess aber überall was.

Genauer ich mass was, denn ich bin gerade eben an einem Kabel hängengeblieben und habe dabei diesen besch*** Pin17 vom LA6508 sauber abgerissen.

Wie wär das? Tausche Duo2 gegen LA6508? Jemand bereit dazu?

Aaaaaaaarghhh....

Takeshi

Man kann den LA6508 auch aufdremeln und ein Kabel anlöten. Fummei, aber geht.

salundy

hehe, welch ein zufall. ich habe mir für mein problem mit einer ps2 eines freundes, 2x LA6508 bestellt. sollte so ende der woche kommen. einer war zur sicherheit.
sag mal an welche funktionen dein duo2 chip so hat.

Takeshi

Alle Spiele laufen über Auto-Detect, DL Support sollte drin sein (aber der den braucht man ja nicht wirklich, da Patch). Was der Chip nicht hat: Bootmenü.
Vorteil gegenüber den meisten Infinity Clones: Läuft auch in v3 und v4.

salundy

Ok wichtig wäre mind. Dev1 für Homebrew und das eben Backups von PSX und PS2 laufen übers DVD-Laufwerk. HDD wird da nicht angeschlossen.
Also mir egal, wenn er den Chip nicht braucht würde ich gegen den LA6508 tauschen. Aber wie gesagt, die kommen wohl erst gegen ende der Woche

Takeshi

Ja, Dev.1 hat er, aber nur 1x, nicht wie der Infinity 3x.

salundy

super, das ist auch ausreichend, da der bekannte dann sowieso nur spiele spielt von dvd und über dev1 maximal den sms player startet für filme.

Ambix

@salundy: Schick mir mal ne PN mit Deiner Anschrift, dann kriegst Du das Teil.
Im Umschlag findest Du dann auch meine Anschrift, an die Du den LA schicken kannst, wenn Dir der Duo zusagt.

salundy