PS3 Bootprobleme

Begonnen von Skome, 25. Januar 2011, 14:59:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skome

Servus Leute,

ein bekannter von mir hat folgendes Problem mit seiner 60er PS3 ( Vers. hab ich nicht ).

Die Original PS3 Festplatte wird nicht mehr gefunden, zudem gibt es nur einen schwarzen Bildschirm und die PS3 fährt nach ca. 3 Sek. wieder runter. Den Fehlercode hat er mir leider nicht sagen können, aber woran liegt das ?

Wenn er eine andere Festplatte (160GB) will die PS3 sofort mit dem Updaten beginnen und bricht immer, bei 79% ab, wieso auch immer.

Auserdem werden seine Discs nicht mehr eingezogen, da denk ich das es am Flex Kabel an der Laufwerksplatine liegt, da das evtl. gebrochen oder gerissen oder sonst was ist.

Bei einem anderen bekannten, werden nur noch Single Layer BD´s gelesen, also Spiele wie Fifa11 oder Gran Tourismo 5 werden nicht erkannt. Gibt der Laser den Geist auf ?

Grüße

Skome
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Takeshi

A: Wurde die Konsole denn mal geöffnet? Klingt stark danach, dass das Laufwerk "fehlt". Deshalb bricht auch das Update ab.
Das Bild kommt eventuell nicht, weil die Firmware nicht in Ordnung ist.

B: Ja, scheint der Laser zu sein.

Skome

Die Konsole wurde mal geöffnet, das Laufwerk ist allerdings vorhanden. Liegt es evtl. daran das das Flex. Kabel an der Platine evtl. keine Signale mehr überträgt und die PS3 somit denkt, das kein Laufwerk vorhanden ist ?
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

helloworld

Wenn dort seit dem er die Konsole hat noch nie Spiele oder Filem angezeigt werden, dann hta jemand wohl das Laufwerk getauscht mitsamt der Platine...

Wenn das der Fall ist, hat sich das mit der Konsole erledigt.

Takeshi

Genau, entweder die Verbindung stimmt nicht, oder das Laufwerk ist falsch.

Skome

Er hat die Konsole aufgemacht und die Mechanik eingestellt, weil die PS3 die Disks nur schwer eingezogen hat, das Laufwerk ist das was vorher drinne war !!!

Ich denke einfach, dass das Flex Kabel keine Verbindung zum Board bekommt und daher die PS3 denkt, das kein Laufwerk vorhanden ist.

helloworld

Naja das läßt sich ja nun wirklich einfach testen.

Kiste auf und schauen ob das Kabel an beiden Seiten richtig drin steckt, sonst probier doch einfach mal nen anderes Flachbandkabel aus.

Ich hatte auch schon mal ein defektes Flachbandkabel, ich weiß nicht was der Vorgänger damit gemacht hat (vielleicht als Abschleppseil benutzt), indem Fall lag es aber augenscheinlich am Kabel :D

Skome

So rein zufällig hab ich hier kein Flachbandkabel Zuhause rumliegen.

Kann ich das Kabel nicht durchmessen, ich denke ja das die Signale gradlinig durchgeschickt werden, also müsst ich das mit nem Multimeter messen können oder ?

helloworld

Klar kannst Du das Kabel ganz normal durchmessen. Ich weiß jetzt ja nicht welche Konsolen Version du da liegen hast, aber wenn Du nicht grad ne V6 da hast, dann sind das aber 60 adern die Du da messen mußt, deswegen wäre ein tausch einfacher gewesen :D

Skome

Da ich auf Arbeit eh nicht viel zu tun habe, messe ich lieber 60 Adern durch als mich im Büro zu tode zu langweilen :D

Skome

Also wie ich jetzt erfahren habe, hat mein Bekannter den Laser gereinigt ( Wattestäbchen mit !Leitungswasser! ). Laut ihm war das gute Stück nur minimal angefeuchtet. Ich glaube jetzt das ein bisschen Wasser in den Laser gelaufen sein könnte und sich deswegen absolut garnichts mehr im Laufwerk regt. Er sagte mir auch dass das Problem erst seit der "reinigung" aufgetreten ist.

Lieg ich jetzt richtig in der Annahme das ein simpler Laufwerkstausch ( 400-AA ) das Problem beheben kann ?

Takeshi

Leitungswasser ist natürlich bombe. Reine einfach nochmal mit Isopropanol oder so, vielleicht auch die Linse unten drunter (siehe Page).

Skome

Wo krieg ich Isopropanol denn her ?

Schätze mal in der Apotheke oder ?

Wenn sich da jetzt das Wasser verirrt hat, bringt mir die reinigung an sich doch nichts, wenn es irgendwie nen Kurzschluss gegeben hat / könnte.

Takeshi

Das Wasser wird auch keinen Kurzschluss verursacht haben. Wasser nimmt man dafür nicht, da es Rückstände hinterlässt und die dürften wohl auch das Problem sein.

Isopropanol gibts in der Apotheke. Wenn du da hast, kannst du auch Brennspiritus verwenden. Nur so gepanschtes Zeug wie Nagellackentferner usw. kannst du nicht nehmen, da die zwar viel Alkohol enthalten, aber dennoch zu viele andere Stoffe, die Rückstände hinterlassen.

[[OD|N]]

Und was haelst du von Kontakt WL oder  Video 90 taugt das für sowas ?