richtiges LW

Begonnen von larrss, 15. Januar 2011, 10:07:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

larrss

Habe die SuFu und fast alle Beiträge zu LW-Defekten gelesen,aber nichts 100 % zu meinem Problem gefunden.
Habe eine gebrauchte CECHG04 gekauft und das LW hat nur die BD eingezogen,aber nichts angezeigt im Menue (XMB). Habe aber einmal geschafft eine Audio CD zu starten....und nun die Frage: ist dann definitiv das korrekte LW in der Box,da diese schonmal geöffnet wurde. Übrigens ein blaues und grünes  Licht habe ich auch noch nicht gesehen,weiß aber wo die 2 Leds rumlümmeln.
Dauertest mit Demos ohne Probleme.
Habe auch im Recovery Mode nochmal die Firmenware aufgespielt und das Dateisystem wiederhergestellt.
War der Kauf wohl er ein Griff ins Klo oder ist hier was zu retten. :-[

fr1978

Hallo Willkommen im Forum,
da Demos laufen, dürfte das Laufwerksboard passen  ;).  Mach mal einen Laufwerksreset wenn du im XMB bist, die Auswurffaste 12 sec. gedrückt halten. Wenn das nichts bringt, kannst du versuchen den Laser zu reinigen  was aber meistens nichts mehr bringt, den das sollte man machen bevor nichts mehr geht (BR). Wenn dies alles nicht den gewünschten Effekt bringt brauchst du einen neuen Laser. Wie keine blaue und grüne LED ?
"Oh Mann".....Frage: Haste du die aus Ebay ?

gr

fr1978 

larrss

Nein die Box ist von Hood und hatte zum Start gleich ein paar Spiele dabei, naja das war wohl mein letzter Kauf von privat.
Das heißt ich muß das LW auch beim Zocken von Demos in der Box lassen. Muß ich mir mal vornehmen, sieht aber doch etwas friemeliger als bei der 360 aus.........ist ein Haufen Mechanik :o

Takeshi

Klar, das Laufwerk muss immer in der PS3 sein, auch wenn du Demos zockst. Das ist immer so.

Dass die blaue und grüne LED vorne nicht leuchten glaub ich aber weniger. Ich glaub da vertust du dich.

larrss

#4
@Takeshi ,
nee da leuchtet nichts, ich werde mal ein Video machen.
Mal eine andere Frage: mein Laser leuchtet blau...Disk dreht nicht,da sie vom Laser nicht erkannt wird,also gibt es keinen Befehl für den Motor. Warum kann man den Laser nicht mit mehr Saft versorgen damit er mehr Power bekommt? Bei meiner XBOX 360 hat der Laser Tweak funktionobelt,aber geht sowas auch bei der PS3?
Danke der PS3-Frischling
PS: Brauch kein Video....LEDs sind von den Pappnasen abgebrochen wurden!!!

Takeshi

Du stellst bei CD- und DVD Lasern die Power mit einem Poti ein, bei der PS3 macht das der Laser selbst. Und irgendwann ist das Limit erreicht, dann geht nicht mehr Power und erst dann merkst du, dass der Laser an den letzten Zügen liegt.

larrss

Danke für die Hilfe und das super Forum.
Habe heute mit Erfolg und Takeshis TuT meinen Laser gewechselt ;D
Habe mal Fotos von den gefundenen Defekten gemacht, hoffe das es geklappt hat :-\
http://www.pic-upload.de/view-8577153/01-defekter-BD-Anschlu---.jpg.html


http://www.pic-upload.de/view-8577155/02-Schlapperkabel.jpg.html



http://www.pic-upload.de/view-8577162/03-Notl--sung-BD-Anschlu--.jpg.html

Das Stück Plaste ist übrigens von der HDD Verpackung meiner 360 ::)

http://www.pic-upload.de/view-8577169/04-Nix-LED.jpg.html


Kann man die LED`s einzeln kaufen?

PS3 läuft jetzt seit 4 h ohne Probleme und heizt nebenbei mein Zimmer.

MfG

Takeshi

Klar, die LEDs kann man tauschen, sind ja stink normale SMD 0603 LEDs.

larrss

An welcher Stelle müssen die LEDs sitzen, meiner Kollege brauch das wegen der unterschiedlichen Flussspannung. Ich habe keinen Plan davon :P, da anscheinend die Farbe im direkten Bezug auf die Spezifikation der Led steht.
Danke

Takeshi

Weiß ich auch nicht, muss er messen. Ist ja nicht schwierig. Wenn die LEDs gleich aussehen, kann mans auf dem Bild sogar sehen. Da geht ja die eine Seite zu den Widerständen.

larrss

@Takeshi,
tauschen war falsch ausgedrückt, es sind ja keine LEDs auf dem Board gewesen.....deshalb ist nichts da zum Messen. Den Widerstand für die Widerstände ist kein Problem, aber dann hat mein Kollege nur eine Konstante für die Berechnung der Flussspannung. Werde mir ein paar Videos ansehen um erstmal die Positionen der LEDs zu bekommen.

Takeshi

Zitat von: larrss am 23. Januar 2011, 10:01:05
tauschen war falsch ausgedrückt, es sind ja keine LEDs auf dem Board gewesen.....deshalb ist nichts da zum Messen. [...]
Dessen bin ich mir bewusst und doch, natürlich kann man da was messen.

Ich versteh das Problem nicht ("Flussspannung" gibt es übrigens nicht). Man geht mit dem Multimeter dran, misst die Spannung an beiden Kontakten, wo die LED dran kommt. Da, wo die höhere Spannung anliegt, kommt die Anode hin, wo die kleinere ist die Kathode. Fertig. An den Widerständen muss auch nichts verändert werden, wenn er die Farbe nicht verändert, denn die Spannung wird vorallem durch die Farbe festgelegt.
Welche LED wo hin kommt lässt sich auch leicht herausfinden. Die LED, die im Standby an sein sollte (kann man ja messen), ist die rote, die andere muss grün sein.