Problem mit Reflow und Laufwerk

Begonnen von helloworld, 06. Januar 2011, 22:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Ich meine die zwei mit der entsprechenden Bezeichnung aus Deinem Bild, die ich auch vorher schon aufgeführt hatte. Ich meine es steht noch 7JM mit drauf - nur das wir die gleichen Bauteile meinen. Mein Lötkolben (Station) hat irgendwas um 35-60W, k.a., hab aber noch ´n großen Solokolben mit 80 oder 150W. Da ich die noch nie versucht habe auszulöten, kann ich auch nicht sagen, ob 50W genug ist. Alternativ kannst Du versuchen die wegzukneifen und die neuen drauflöten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

helloworld

Ja, wir meinen schon die gleichen.

Hier
( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250689874002&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ) kannst Du sehen wie die von unten aussehen, da kommt man leider nicht ran zum abkneifen und wie man leider sieht ist der Fuß ziemlich lang, somit ist das schwierig den auszulöten...

Hätte gedacht das es nen speziellen Tipp dafür gibt.

RalleBert

Wie die Dinger aussehen, weiß ich... aber links und rechts stehen die Füße ja etwas über, da kann man den Lötkolben dranbringen. Mit wegkneifen meinte ich, den ganzen kondensator durchzwicken, das fast nur noch die Plastikplatte überbleibt, dann kommt man auch leichter dran.

helloworld

Ich hab aber keine neuen hier, bzw. wollte sie von einem anderen Board löten, deswegen ist das mit dem abkneifen keine gute Idee.

Werd dann einfach mal weiter rumbratten...

RalleBert

Na, das  ist ja dann was anderes. Evtl mit frischem Zinn an den Beinchen gut aufheizen, oder (je nach Bestückung der Unterseite) versuchen mit einem Feuerzeug von unten anheizen oder halt kräftig mit Heißluft. Mußt nur aufpassen, das die nicht zu heiß werden, die leiden.

Takeshi

Heißluftfön nehmen, das Board von der anderen Seite erwärmen und dann mit dem Lötkolben versuchen.

Dass die so gold aussehen ist nicht normal. Die wurden wohl mal richtig heiß.

helloworld

Ich denke auch das die defekt sind, deswegen tausche ich sie auch.

Hab sie jetzt mit viel mühe und not runtergekriegt, leider hats nicht den gewünschten erfolg gebracht...