Problem mit Reflow und Laufwerk

Begonnen von helloworld, 06. Januar 2011, 22:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helloworld

So, nun doch nen neuer Thread ;)

Ich hab hier ne Konsole bei der ich nen Reflow gemacht habe, mit Temp. messung.
Sie hat ein paar Std. funktioniert, doch jetzt habe ich wieder Bild- und was mich wundert auch TON-Störungen...

Ist das immer noch der RSX?

Außerdem funktioniert auch das Laufwerk nicht.
Die Laufwerksplatine passt zur Konsole, aber sie ließt keine Discs.
Wenn ich die Konsole einschalte versucht das Laufwerk die ganze Zeit eine CD einzuziehen, dass passiert bei jedem Start der Konsole.

Jemand ne Idee???

Takeshi

Bild- und Tonstörungen können fast nur durch den RSX verursacht werden. Und da er schonmal betroffen war, ist das ziemlich sicher.

Wenn das Laufwerk bei jedem Start die Disk einziehen will, ist das Kabel zum IR Sender beschädigt, also der kleinen Platine oben drauf. Das führt aber nicht dazu, dass sie nichts liest.

Ich geh davon aus, dass du schonmal den Laser getauscht hast. Nur den Laser oder auch den Schlitten?
Hast du den Laser in einer anderen Konsole getestet? Laufen CDs oder DVDs?

helloworld

Wegen dem Reflow, da hat schon jemand vor mir rumgepfuscht, deswegen mußte ich schon auf 200°C hochgehen damit überhaupt was ging.
Soll ich noch höher gehen oder bringt das dann langsam nix mehr?
Sollte ich vll. mal nen Reball testen?

Wegen dem Laufwerk, ich hatte vergessen zu erwähnen das der Laser blau leuchtet.
Könnte auch der IR-Sensor selber defekt sein oder ist es definitiv das Kabel?

Ich hatte das komplette Laufwerk mal getauscht und kann also die Laufwerksplatine ausschließen.

Takeshi

200°C? Du weißt schon, dass bei 200°C allein gar nichts passiert, da das Lötzinn erst bei 230°C flüssig ist?
Du kannst im Ofen mit knappe 200°C vorheizen, aber wirklich nur vorheizen! Du musst dennoch mit mindestens 300°C drauf heizen, damit das klappt. Geht auch mit weniger, aber nur unter optimalen Bedingungen.

Dass der Laser blau leuchtet sagt nicht viel aus. Die Diode kann trotzdem platt sein. Aber da er blau leuchtet muss er schonmal nicht zwangsweise kaputt sein.

Der IR Sensor geht fast nie kaputt, genau so wie der Sender. Noch nie von gehört. Selbst in anderen Bereichen hab ich so selten mal einen IR Sensor/Sender getauscht, da defekt...
Eher das Kabel. Da würde ich sogar eine Hunni drauf setzen.

Du hast das komplette Laufwerk getauscht, samt Platine? Na deshalb geht das auch nicht.

helloworld

Steht in deinem TUT für den Reflow nicht irgendwas mit 160°C  :???

Natürlich hab ich die Platine nicht mitgetauscht  ::)

Also nochmal nen Reflow und Lasertauschen ja?

Takeshi

Nene, das ist etwas anders.
160°C zeigt das Messgerät an, aber die Temperatur ist höher als die angezeigte. Und wenn du mit 160°C drauf heizt, kommst du nie auf die 160°C. Du brauchst 200°C mindestens, um 160°C auf dem Board zu erreichen.

Hast du es denn nach dem aktuellen Tut gemacht? Also mit Alufolie, mit Flussmittel?

Wie kannst du die Laufwerksplatine ausschließen, wenn du die nicht mit getauscht hast?

Klingt vielleicht blöd, aber benutze mal eine andere Laufwerksplatine. Die Disk wird zwar nicht angezeigt, aber das Laufwerk liest sie zumindest, die Disk dreht sich, so wie immer.

helloworld

Ich habs nach dem aktuellen TUT gemacht.

Ich hab ne Temp. Messung durchgeführt, indem ich den Fühler auf dem Board befestigt habe, wie in deinem Tut.
Ich hatte also ne gemessene Temp. von 200°C

Das sollte doch eigentlich ausreichen oder nicht???

Zum Laufwerk, Du verstehst mich glaube ich nicht so ganz...
Ich habe das Laufwerk bei dem keine CD erkannt wird ausgebaut und ein funktionierendes Laufwerk eibgebaut, also die Laufwerksplatine von dem kaputten Laufwerk in das funktionierende eingebaut.
Dann wird auch eine CD gelesen und angezeigt.

Also gehört die Platine schonmal zur Konsole.

Die Frage ist jetzt nur, ist der Laser defekt oder ein IC?

Der Laser leuchtet blau, und wird hoch und runter gefahren, CD wird aber dennoch nicht erkannt.

Takeshi

Achso, okay. Ja, eine gemessene temperatur von 200°C (auch wenn du den Fön weg nimmst) reicht dicke aus. Da ist es fast ein Wunder, dass der RSX noch nicht defekt ist.

Also CDs werden erkannt, BDs aber nicht? Weil du einmal schreibst CDs wurden erkannt und danach die CD wurde nicht erkannt.

Wenn das nun so ist, was heißt die BDs werden nicht erkannt? Gibt ja zig verschiedene Arten von "liest nicht".

Wie gesagt, probier mal eine andere Platine.

helloworld

Also einfach nochmal probieren und die Temp. ein paar sekunde-minuten halten?
Oder hat es einfach keinen Zweck mehr?

Wegen dem Laufwerk, die Platine ist i.o.

Da die Platie zusammen mit einem anderem Laufwerk ohne Probleme funktioniert und ALLES abspielt.

Bei meinem defekten Laufwerk jedoch funktioniert nichts.
Es wird keine BD und auch keine CD gelesen.

Der Laser selber leuchtet aber blau.

Ich habe jetzt mal alles zerlegt und ein Fussel auf einer der Empfängersensoren gefunden, könnte sein das es allein daran lag...

Die Laserdiode selber kann man ja auch tauschen, wird mit sicherheit günstiger, nur leider steht auf der Diode nix drauf, hast Du da ne TN o.ä. ?

Welche der beiden Empfangseinheiten ist eigentlich für Bluray und welche für normale CD/DVD?

Takeshi

Weiß auch nicht. Flussmittel hast du ja benutzt, oder? Gabs glaub ich keine Antwort drauf.

Wenn die Platine in Ordnung ist, kann es nur der Laser sein. Wär hilfreich, wenn du das nächste Mal nicht 10x sagt "die ist in Ordnung", sondern das auch begründest, damit das gleich aus der Welt ist. Kommt ja immer wieder vor, dass jemand fest davon überzeugt ist, dass es irgendwas nicht sein kann und es das dann doch war.
War jetzt auch etwas verwirrend.

Die Laserdiode kann man einzeln tauschen, billiger wirds aber kaum. Da sparst du 5€ oder so.
Die Laserdiode heißt SLD6562TL. Die meisten Händler führen die aber nicht unter der Nummer.

Welcher der beiden Empfänger für CD/DVD und welcher für BD ist, hab ich mal nachgesehen, aber weiß ich jetzt auch nicht mehr.

helloworld

Ja, ich habe Flußmittel benutzt.

Also sollte ich es nochmal versuchen oder lohnt der Aufwand nicht?

Ok, bei dem Preis für die Dioden kann man das echt vergessen...

Takeshi

Ich würde es noch einmal versuchen, dann aber lassen.

helloworld

Gibt es den RSX Chip eigentlich auch als ersatz?

Du hast Dich da ja scon etwas mehr mit befasst, hast schon mal Ersatz im www gefunden?

Takeshi

Ich hab die mal irgendwo gesehen, aber die sind sicherlich ausgeschlachtet aus anderen Konsolen. Sowas wird ja oft gemacht.

Martin

Hallo zusammen.
Hab denn RSX gesehn,kostet 27Euro aus China.
Setze mal hier denn Link rein,die haben auch Laser und die Kompletten.
http://www.excheap.com/
:D