Problem mit Reflow und Laufwerk

Begonnen von helloworld, 06. Januar 2011, 22:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helloworld

Leider sind das nur gebrauchte und reballte GPU´s.

Genauso wie fast alle anderen Teile auch...

Hab denen per Lifechat ne Anfrage gestellt und das kam da leider bei raus...

Saigon

Ich habe das gleiche Problem mit einem Laufwerk wie helloworld. Bei jedem Start versucht die PS3 etwas einzuziehen. Wenn die disc drin ist, wird nichts angezeigt. Beim Auseinanderbauen habe ich dann gesehen, dass von diesen zwei dünnen schwarz/roten Kabeln oben links an der Platine das rote herausgerissen ist.
Kriege ich das irgendwie wieder rein?
Ich hab mir die Kiste mit Laufwerkdefekt bei ebay gekauft, da ich hier noch ein voll funktionsfähiges Laufwerk aus ner YLOD PS3 habe. Wollte eigentlich nur die Platinen tauschen aber mit dem losen Kabel wird das leider nichts :(

EDIT: Habe gerade gesehen, dass die Kabel an nem Stecker hängen. Kann ich da einfach die Kabel von dem anderen Laufwerk eintecken?

Takeshi

Du kannst ja einfach das Kabel tauschen, wenn du zwei mal das gleiche Laufwerk hast.

Das sorgt aber übrigens nicht dafür, dass keine isk erkannt wird.

Saigon

ja, ist 2 mal das Laufwerk aus ner v2. Dann werd ich die Kabel mal tauschen.

Das Laufwerk versucht glaube ich noch nicht mal sie zu lesen. Es will nur bei jedem Start etwas einziehen und das wars dann. Danach tut sich nichts mehr. Auswerfen geht zwar aber wieder einziehen nicht.

Takeshi

Ja, das kommt durch das Kabel. Einschieben geht danach auch, musst nur so fest drücken, bis der erste Schalter gedrückt wird.

helloworld

Ich hab hier noch ne Konsole an der der Reflow nicht funktioniert hat...
Vorher war zwar das so genannte YLOD-Lichtspiel, dass nachdem Reflow zwar weg war, jedoch das Bild immer noch dunkel ist.
Komischerweise wird auch der Kontroller nicht erkannt, er wird zwar geladen (alles 4 Led´s blinken) aber wenn ich die PS Taste drücke, dann gehen alle aus. Ist das normal wenn der RSX nicht richtig funzt?

Takeshi

Das ist das typische Fehlerbild, ja.

helloworld

So, ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden.

Und zwar haben sich wohl bei einem früheren Reperaturversuch die Kondensatoren auf der Rückseite der Platine gelöst (unterhalb vom RSX).
Ich hab zwar versucht sie wieder einzulöten, nur scheinen die nicht mehr wirklich zu funtzen.
Leider konnte ich nur die Bezeichnungen der Kondensatoren herausfinden und nicht die dazugehörigen werte.

Vielleicht weiß das ja einer von euch?

C6057
C2249
C2163
C2199
C2172
C2154

Ich hab hier noch ein anderes Board liegen, von dem könnte ich die eventuell runternehmen, nur wie kann ich die zerstörungsfrei vom Board bekommen?

Takeshi

Ganz einfach, runter lösen. Das kann man schlecht erklären, muss man einfach durch Probieren lernen.

Such mal nach "sm-ps3-0073e-05-0", das ist das Service Manual der v2. In dem findest du die Werte.

helloworld

Das Manual hab ich auch, da steht davon leider nix...

Ich mein womit man das am besten macht, mit dem Lötkolben oder doch besser mit dem Heißluftfön?

Takeshi

Steht doch alles im Manual.

C2154: 470nF, 6,3V
Seite 10.

Ich mach sowas mit einem Lötkolben.

helloworld

Oh, alles klar.

Ich hatte nur in der Stückliste geschaut.

Normalerweise wird dort ja alles aufgeführt, bei Sony wohl anscheinend nicht ;)

helloworld

Wie bekommt man eigentlich die Elko smd Kondensatoren von der Platte ohne sie zu zerstören?

Die gelben  ;) Dinger mein ich...

ich gehe davon aus das die defekt sind  ;D

RalleBert

Die goldenen?! 220 / 6,3V ?

Du siehst links und rechts die "Beinchen" - einfach Lötkolben dran und vorsichtig heben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

helloworld

Naja original sind die nicht golden  :o

Wieviel Leistung hat dein Lötkolben?

Mit meinen 50W wird das nämlich leider nix...