Laufwerk BMD-002 tot

Begonnen von thymythos, 06. Januar 2011, 16:47:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thymythos

Hab hier ne Konsole mit einem Laufwerk, dass nichts mehr einzieht. Konsole geht sonst einwandfrei, (auch Demos) daher nehme ich an, dass sie noch mit dem Laufwerk kommunizieren kann. Außerdem geht die Konsole an, sobald SW2 im Laufwerk gedrückt ist.

Mechanisch geht allerdings nichts. Der Schlitten fährt nicht in die Ausgangsposition und auch das Auswerfen geht nicht, wenn man die Mechanik vorher auf "Eingezogen" stellt. Der Motor geht allerdings, wenn man direkt Spannung anlegt.

Könnte der BD7956 schuld sein? Am Motor messe ich konstant 1,4V gegen Masse an beiden Polen.
Weitere Ideen?

Takeshi

Das könnte an dem BD7956FS liegen. Vielleicht bekommt der ja aber schon gar keine Spannung.

Guck mal hier: klick
In dem groben Schaltbild findest du auch teilweise das Pinout. Eventuell ist ja ein Widerstand oder eine Spule in der Spannungsversorgung platt. Oder es fehlen die 12V vom Mainboard, die 5V sind aber da, weshalb der DSP funktioniert, aber die Treiber nicht.

thymythos

Oh ja, rechts neben dem IC103 (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=374) ist ein Kondensator, an dem liegen nur 2V, genau wie an Pin 3 vom IC103...

thymythos

Diesen Widerstand hat's zerlegt:

Ist komplett zerbröselt. Hoffentlich liegts nur daran. Weiß jemand, was da rein muss?

Takeshi

An den hatte ich dabei auch schon gedacht. Bist da nicht der erste.

Das ist eine  Filter-Spule. Zum Testen kannst du die theoretisch überbrücken, die Filterfunktion ist nicht so wichtig. Allerdings hat sie ja scheinbar auch eine Schutzfunktion gegen zu hohe Ströme. Also wäre es vielleicht sinnvoller testweise eine Sicherung einzubauen.
Ich hatte auch mal so einen Fall, da war der BA5888FP im Sack.

thymythos

Ja die guten Sicherungs-Filter ;) Jetzt geht's wieder...