ps3 nur Screenausgabe im Recovery Menü

Begonnen von [[OD|N]], 31. Dezember 2010, 14:51:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helloworld

Sorry, aber davon habe ich noch nie was gehört...  ;D

Natürlich altern die Bauteile, dass steht außer Frage, jedoch wird beim Reflow die Temperatur innerhalb von ca. 5min. von Raumtemperatur auf Soldering Temperatur (225°C bei BGA´s) gebracht und danach direkt mit 6°C/sec. wieder abgekühlt.
Von daher werden die Bauteile dadurch nicht zerstört, es sei denn man führt ungefähr 10.000 Reflow´s nacheinander durch, aber das will ja keiner :D

Takeshi

Zitat von: helloworld am 20. Januar 2011, 07:55:47
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem nach nem Reflow am RSX spinnt sie jetzt auch.
Gestern war alles in Ordnung, heute morgen hängt sie sich andauernd auf.
Sie fährt hoch und alles funzt, wenn man dann ein wenig im XMB rumscrollt hängt sie sich früher oder später auf.
Wenn ich nen Spiel reinschmeiße ist aber sofort schluss...

Könnte das auch am Laufwerk liegen oder doch eher am Cell?

Das kann auch am RSX liegen, selbst wenn du schon einen Reflow gemacht hast. Der Cell kann es auch sein, das Laufwerk nicht.

@mmkeule: Da muss ich dir Recht geben. Ich denke mal du weißt das genau, aber nochmal für die anderen, die sich damit nicht so gut auskennen: Temperatur allein ist nicht unbedingt schlimm, auf die Zeit kommt es an. Wenn man das also wir wir im Ofen macht, dann sind die viel länger im Ofen. Normal führt das auch nicht direkt zu Schäden, wenn man nicht zu heiß macht, das Board nicht zu lange drin lässt und es vorallem nicht zu oft macht.

@helloworld: Das dauert, soweit ich weiß, auch keine 5 Minuten.

helloworld

Okay, du hast recht.

Es soll genau 240 sekunden dauern  ::)

[[OD|N]]

Die extreme Wärme, kann man aber leicht entgegen wirken ... also die Wärme in inneren der PS3.
In dem man das NT aktive kühlt, dabei reicht es vollkommen, wenn du einfach ein Lüfter auf´s NT legst, dann merkste mal wie kühl die bleibt trotz std langem spielen o. einfach nur anbleiben.

@hello* : Mache ich :) Ich geh an der aber erst wieder Montag ran, am We sind meine kleinen da :) :)

war dochj richtiger thread :D

mmkeule

@helloworld

Jo, das normale Bauteile, das problemlos ziemlich oft aushalten ist mir auch klar. Mir geht es im speziellen nur um die Elkos, denn da ist es nämlich so, das nach jedem (Ordnungsgemäsen) Reflow-Vorgang die Kapazität um 1-2% abnimmt. Das ist ganz normal. Wenn man es übertreibt und/oder evtl. schon Altersbedingte Vorschäden bestehen sind die Elkos mal ganz schnell kaputt. Das kann sogar bis zum Kurzschluss führen. Wie Takeshi schon schreibt hängt es hauptsächlich von der Dauer der Hitzeeinwirkung ab. Ich hatte schon öfters solche Platinen mit Kondensatorschäden, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen waren. War ja nur als Tip gedacht woran es auch noch liegen könnte, denn man sollte sich nicht immer nur auf die Hauptkomponenten stürzen denn es kann sich dann, und dass ist gar nicht so selten, auch etwas relativ einfaches als Ursache heraustellen.

Gruß Markus

helloworld

Moin Markus,

ich wollte Dir mit meiner Aussage auch nicht zu nahe tretten, ich habe schon verstanden was Du damit meinst. Jedes Halbleiterelement wird bei hohen Temperaturen beschädigt, das steht außer Frage.
Jedoch wird ein Kondensator nicht von einem ordentlich gefahrenem BGA Reflow zerstört, da die Temperaturen nur kurzzeitig (zwischen 30 und 90sec.) auf über 200°C sind.
Normalerweise würde mir ein Kurzschluß sehr gelegen kommen, da man das Problem dann sehr schnell eingranzen kann, es sei denn man muß in einem Kondensator Netzwerk suchen, wie es in der PS3 zu finden ist ;)

Gruß marco

helloworld

Nun aber zurück zum Thema, die Konsole funktionert eigentlich ohne Probleme...

Spiele starten und funktionieren auch stundenlang, ABER wenn ich im XMB bin und einfach hin und her scrolle, friert irgendwann das Bild ein.
Ich kann aber trotzdem noch weiter hin und herscrollen, dass kann ich am Sound hören (der funzt nämlich noch).

Also kurzum Bild ändert sich nicht (eingefroren) aber ich kann sie z.B. noch über das XMB runterfahren.
Dabei fährt sie aber nicht normal runter, sondern es dauert ziemlich lange (grüne LED blinkt) piepen tut sie auch noch zweimal währendessen...

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben...

Jemand ne Idee???

[[OD|N]]

Sag mal haste dabei das Netzwerkkabel angeschloßen ?

helloworld

Nein, Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen...

[[OD|N]]

Es gibt ja für die PS3 ein Testtool, womit man die PS3 testen kann, nur kann ich das bei meiner nicht testen, da ich ja 3.55 habe.
Ein Update auf 3.55 gibt es auch, nur ist das noch nicht compiliert, und vom compilieren habe ich keine Ahnung

helloworld

Und was genau soll dieses Tool dann testen?
Auf welcher FW soll das denn laufen?
Ist das Homebrew oder von Sony?
Vielleicht kannst Du mir ja mal nen Link schicken, dann kann ich mein Glück ja mal versuchen :D

helloworld

Also nochmal, die Konsole hängt sich nur im XMB auf...
Beim Gamen sit alles i.o., da kann ich stundenlang zocken...

Worüber läuft das XMB denn?
Welche Bausteine werden für das XMB verwendet?
Läuft es über den Flash, die HDD oder, oder,oder???

Am RAM kann es ja eigentlich auch nicht liegen, sonst würden die Games ja nicht laufen oder?

Übrigens beim FW installieren oder im Recovery Menü hängt sie sich nie auf, nur im XMB...

Also muß das XMB ja über irgendwas anderes laufen oder von irgendwo anders geladen werden, anders kann ich mir das nicht erklären.

An der HDD sollte es auch nicht liegen, die habe ich auch schon getauscht...

EDIT: Habe jetzt nochmal ein wenig getestet und festgestellt das ich über AV diese Probleme nicht habe...
Keine probleme im Spiel (sowie bei HDMI) und auch kein einfrieren des XMB.
Also kann es sein das der HDMI Transmitter ne macke hat oder?
Aber warum passiert das dann nur im XMB und nicht im Game? Läuft doch schließlich auch über den Transmitter oder sind das verschiedene "Kanäle" des Transmitters?

Takeshi

Zitat von: helloworld am 22. Januar 2011, 13:20:44
Worüber läuft das XMB denn?
Welche Bausteine werden für das XMB verwendet?
Läuft es über den Flash, die HDD oder, oder,oder???

Es läuft dafür alles (bis auf das Disk-Laufwerk natürlich)

Woran das liegt, kein Plan. Es kann aber auch der RSX sein, denn dort gibt es ja auch Kontakte, die zum HDMI Transmitter führen und auch nur zu dem.

[[OD|N]]

Hmm schade habe so ein AV Kabel nicht nur hdmi... dann haette ich mal gegen testen können... aber ist gestern 2x haengen geblieben als ich dicke dateien übers usb kopiert habe.

helloworld

Aber dann müßte es sich ja auch im Spiel bzw. gerade im spiel aufhängen, da dort die belastung des rsx doch am höchsten ist...

Wird der Transmitter im XMB denn anders angesteuert als im spiel???

@Takeshi, meinst du nicht das die Signale die zum HDMI Transmitter und die zum AV-Wandler die gleichen sind?
Und diese dann nur in dem jeweiligem Wandler auf das richtige ausgabeformat skaliert werden?