ps3 nur Screenausgabe im Recovery Menü

Begonnen von [[OD|N]], 31. Dezember 2010, 14:51:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

[[OD|N]]

Zitat von: Takeshi am 12. Januar 2011, 11:22:35
Das ist entweder ein Überhitzungsfehler, dann zeigt sie das aber vorher noch auf dem Bildschirm an. Oder es ist die GPU, die sich in dem Moment vom Board löst. Das ist also meistens eine Ankündigung des YLOD.

langsam aber sicher macht mich das Teil narrisch... ohne Netzwerkanschluß ist kein haenger mehr im XMB trotz installieren eines Demogames 2,1 gb

Wie zeigt sie das den auf dem Bildschirm an ?

Takeshi

Oben rechts kommt ein kleines Fensterchen, in dem steht, dass das System zu heiß geworden ist.

Nur bei Netzwerkverbindung ist ja auch witzig. Ich hab mal beobachtet, dass LittleBigPlanet Framerateneinbrüche hat, wenn ich mit dem PSN verbunden bin, auch bei offline Runden. Sonst läuft es super flüssig.

[[OD|N]]

Ich mach nun erst mal ein Break von der... und lese und informiere mich weiter (siehe Pm).

[[OD|N]]

ich kann es nicht lassen :D

Also kann es sein das man den PS3 Lüfter nicht einfach an 12volt (im diesen Fall ein altes PC Netzteil was ich zum testen benutze) anschließen kann und sie dann wie ein normaler pC Lüfter anfaengt zudrehen ?
Die braucht doch nicht etwa zwingend das PWN signal ?

Der Grund dafür ist , ich möchte nun genau wissen wo sie die kalte luft reinzieht um die Console daraufhin anzupassen. Wenn schon mal auf kann man auch modden :D

Takeshi

Zitat von: [OD|N]] link=topic=2683.msg28654#msg28654 date=1294841455]
Also kann es sein das man den PS3 Lüfter nicht einfach an 12volt (im diesen Fall ein altes PC Netzteil was ich zum testen benutze) anschließen kann und sie dann wie ein normaler pC Lüfter anfaengt zudrehen ?

Wenn der PC Lüfter ausschließlich über eine Leitung über Spannung gesteuert wird oder gar gar nicht gesteuert wird, dann geht das beim PC Lüfter. Bei Lüftern mit einer extra Steuerleitung geht das aber natürlich nicht. Du gibst dem Lüfter zwar 12V Betriebsspannung, aber über die Steuerleitung sagst du dem Lüfter die ganze Zeit, dass er nicht drehen soll. Wieso sollte er dann also?
Wenn, dann musst du dem Lüfter schon ein Signal geben. Das muss ein PWM Signal sein, wobei eine konstante Spannung auch ein PWM Signal sein kann (Auslegungssache), nämlich mit 0% oder 100%.

Wo die Konsole kalte Luft rein zieht siehst du doch auf der Grafik unter "Kühlung".

[[OD|N]]

ich muß mich wohl nicht verstaendlich genug ausgedrueckt haben.

das die grafik zeig wo kalt und warm ist , das sehe ich selbst... ergo rate ich mal das er die lufteinsaugt ... also wird nun ein loch hinten reingemacht basta.

Takeshi

Da, wo die Luft kalt ist, wird sie natürlich eingesaugt und da, wo sie warm ist, raus geblasen. Alles andere würde keinen Sinn machen.

ich glaube auch nicht, dass das unbedingt einen Vorteil bringen wird, irgendwelche Löcher zu vergrößern.

[[OD|N]]

wieso nicht, wenn der direkt hinten die warme rausblasen kann, und nicht mehr den weg durchs gehaeuse nehmen muß.. sollte es doch eine verbesserung bringen.
Natuerlich müßte man dann eine vorher und nachher messung machen.

Takeshi

Die Luft strömt doch schon hinten durch.
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Loch im Boden, damit dort Luft angesaugt werden kann. Aber auch da könnte das die Sache verschlechtern. Die Luft hat ja bestimmte Wege. Wenn man das System verändert, muss das nicht zwangsläufig besser werden.

[[OD|N]]

Ich habe mir mal das Bild von der Luftzufuhr etwas länger angeschaut und nach der Logik ist das Bild bedingt falsch.

Legt die Ps3 mal hin auf dem Bild, dann würde die ja direkt die warme Luft die unten rauskommt oben wieder einsaugen.

Auch beim Test, mit der zweiten ps3 hier (hat so an den Lüftungsschlitzen die von vorne gesehen im Deckel auf der Seite des Bluray Players ist) keine Luft eingesaugt, vermutlich sind die einfach nur da, um etwas Wärme von oben abzuführen oder den Blueray Player indirekt zukuehlen.

Der untere Kreislauf des Lüfters ist ein, durch Isoliergummis abgedichteter, Kuehlkreislauf. Das Isoliergummi trennt den warmen vom kalten Bereich. Dort würde irgendwann eine Schwachstelle entstehen, die aber durch austauschen der Dichtungen wieder behoben wird.

Ein Loch im Boden würde die Kuehlleistung nicht gefaehrden sondern eher verbessern.... nehme ich nun einfach mal an.

Vllt mal das Bild anpassen was im wiki steht.

Takeshi

Also in dem Bild ist kein Fehler. An den blau markierten Stellen wird Luft eingesogen, habs gerade noch mal kontrolliert.

[[OD|N]]

Zitat von: Takeshi am 13. Januar 2011, 19:01:02
Also in dem Bild ist kein Fehler. An den blau markierten Stellen wird Luft eingesogen, habs gerade noch mal kontrolliert.
Wie haste das den kontrolliert ?
ist zwar ein nicht so schönes Testverfahren, aber geht auch. Ich habe mal eine kleine Feuerzeugflamme rangehalten, von vorne wird sie direkt angesaugt, dann an die Seite oben rangehalten und unten das warme loch zugehalten. Die Flamme wird nicht angesaugt, auch wird ein kleines Stück taschentuch nicht angesaugt unf fällt direkt ab.
Vorne wird das Stueck Taschentuch direkt vom sog angesaugt und bleibt am Gitter haengen.Leider oder auch besser wird die ps3 nicht so schnell warm auch ne v2 die braucht std bevor der luefter annaehrend laut wird. Es wäre ja auch doof, wenn die die warme luft von der seite direkt darueber wieder ansaugen würde, auch haut das nicht hin mit dem aufbau der lüfterkühlerkonstruktion.

Takeshi

Ich habs gefühlt. Stark ist der Luftstrom da nicht, aber er ist vorhanden.

Ist übrigens eine v2, bei der der Lüfter sehr sehr langsam dreht, echt leise die Kiste.

Mach doch mal den Fan-Test, dann merkst du es.

[[OD|N]]

Zitat von: Takeshi am 13. Januar 2011, 19:28:30
Ich habs gefühlt. Stark ist der Luftstrom da nicht, aber er ist vorhanden.

Ist übrigens eine v2, bei der der Lüfter sehr sehr langsam dreht, echt leise die Kiste.

Mach doch mal den Fan-Test, dann merkst du es.

Würde ich ja gerne aber das funzt bei der nicht... war ja ausschalter auf off dann eject halten und dabei einschalten.

Takeshi

Der geht bei jeder PS3 ab v3.

Achja, da fällt mir grad ein, ab der v4 oder so haben die die Lüftungsschlitze reduziert. Die sind nicht bei jeder gleich. Vielleicht liegts ja daran.