PS3 Laufwerksplatine

Begonnen von ah-chimedes, 21. Dezember 2010, 12:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ah-chimedes

Hallo, habe bei Ebay eine PS3 40GB mit einem defekten Laufwerk erstanden. Habe nun auch den Laser gewechselt. Aber die blaue Diode bleibt beim staten tot(leuchtet nicht blau auf), dem zu Folge liest das Laufwerk auch keine Dics mehr.

Jetzt meine Frage, wie kann ich erkennen, dass das Laufwerk(die Platine wegen dem Key) zum Mainboerd gehört?

Verkäufer sagt zwar es wurde nichts getauscht, aber Demos starten auch nicht.?!

Wäre über jede Hilfe dankbar!

danny78

#1
Es gibt hier eine nützliche Tabelle die dir bei der Frage zum richtigen Laser weiter hilft. Wenn es der richtige Laser ist wird er wohl auch kaput sein und du kannst ihn wieder zurück schicken. So wie es bei mir auch der Fall war. Wo hast du denn gekauft? (Laser) Beim Laser Defekt startet gar nichts mehr weder Spiel noch Demo, außer es befindet sich auf der Festplatte. Kann vielleicht sein das er noch CD oder DVDs liest.

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=78
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

danny78

Dann hast du also CechG04 und brauchst diesen Laser KES-400A. Ist der gleiche denn ich habe. Ich würde nie bei Ebay sowas kaufen sondern bei Amazon von Neorax. Ich würde denn zurück schicken wenn der kaput ist.

http://www.amazon.de/gp/product/B00203P9RO/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002CQ5YIS&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1J6GGB5AA643QAE27Q7Z
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

danny78

Wie es ausschaut kann die Platine auch BMD-001 sein bei denn Laufwerk. So verstehe ich es. Ich hab BMD-002 drin bei meiner PS 3.
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

danny78

Es kann aber sein das der Laser von Neotrax auch kaput ist und du ihn zurück schicken musst. Das nur zur Info. Er tauscht es aber anstandslos um. Leider gibt es kein Händler bei denn das nicht vor kommen kann.
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

sBastiZH

Achtung, wenn Demos von der Festplatte NICHT starten, solltest du dir noch keinen Laser bestellen.

Wenn das nämlich der Fall ist, ist entweder ein Datenkabel nicht recht drin, oder die Platine gehört nicht zu dieser Konsole.

Da du eine CECHG04 mit einer BMD001-Laufwerksplatine hast gehe ich mal davon aus, dass der Verkäufer nach dem Laserdefekt ein zuvor funktionierendes Laufwerk eingebaut hat, ohne die Laufwerksplatine zu tauschen, und als es nicht ging einfach die Konsole verkauft hat. Frag besser da nochmals nach. Ein neuer Laser wird dir nämlich in dem Fall nix bringen, du brauchst die Original-Platine!

sBastiZH

Ziemlich sicher nicht... ich bin mir von der Fehlerbeschreibung her sehr sicher, dass die Laufwerksplatine nicht passt.

Testen könntest du das z.B. indem du diese Platine auf ein anderes, zu 100% funktionierendes Laufwerk aus einer anderen Konsole setzt und das in die gekaufte Konsole einbaust. Wenns dann nicht geht, ist es schlicht und einfach die falsche Platine (oder die Platine kaputt, aber das ist so was von unwahrscheinlich...)

Aber wie gesagt, wenn du eine CECHG04 mit BMD-001 Laufwerksplatine hast... hab ich ja schon vorhin geschrieben. Das wäre nur dann möglich, wenn es eine Austauschkonsole wäre (dann müsste glaube ich die Serial hinten auf der Konsole mit 08-27 beginnen, aber wart da besser auf eine Bestätigung von Takeshi), aber eben, ich geh davon aus dass der Verkäufer oder ein anderer Vorbesitzer mal das Laufwerk tauschte.

sBastiZH

Das kann ich dir jetzt nicht sagen... Musst auf eine Antwort der Experten hier im Forum warten :P

EDIT: Ist denn die Mechanik in der Postion "Disk drin"? Wenn nein, leuchter der laser sowieso nicht auf.

sBastiZH

Wenn du das Laufwerk offen betreibst, um zu sehen ob der Laser leuchtet, muss die Mechanik so sein, als sei eine Disc im Laufwerk. Sonst hat der Laser ja überhaupt keinen Grund, etwas zu lesen versuchen.

Lies dazu die Rubrik "Laufwerk" auf der Page durch. Die Erklärung zum Test ist hier zu finden (klick mich)

sBastiZH

Ausser den Modellen und Serials, nein.
Aber wie bereits gesagt... Deine Platine passt nicht (ausser es wäre ein Austauschkonsole, dann wäre es zwar möglich aber immer noch unwahrscheinlich), und wenn keine Demos von der Festplatte laufen, dann ist der Fall schon ziemlich klar.
Dass du diese Konsole zum laufen kriegst, kannst du mit grösster Wahrscheinlichkeit knicken.

Ich geh im Moment davon aus, dass der Ebay-Verkäufer gelogen hat oder es selbst nicht wusste, dass etwas getauscht wurde. Wie fängt denn die Serial hinten auf der Konsole an? Wie gesagt, wenn sie nicht mit 08-27 anfängt, ist es keine Austauschkonsole (aber evtl. noch auf Antwort von Takeshi warten) und die Laufwerksplatine gehört einfach nicht in diese Konsole.

Takeshi

Sorry, in der Tabelle auf der Page war ein Fehler bzw. sie war unvollständig. Es gibt auch v3 Konsolen (unter anderem deine) mit BMD-001 Platine.

Wenn der Laser nicht blau leuchtet, hat das nichts mit einer falschen Platine zu tun. In der richtigen Position leuchtet der Laser nämlich trotzdem und liest sogar die Disk. Das macht das Laufwerk nämlich eigenständig, allerdings ignoriert die Konsole dann das Laufwerk und nimmt keine Daten von ihm an. Aus dem Grund werden keine Spiele angezeigt.

Um ganz sicher zu gehen schickst du mir noch die Serial der Laufwerksplatine. Dann kann ich dir sagen, ob die Platine passt.

danny78

Dann hatte ich doch recht das auch BMD-001 verbaut seien könnte. So hab ich es auch verstanden laut Tabelle. Morgen kommt mein 2ter Laser von Neotrax. Hoffentlich ist das der letzte und auch für ein langen Zeitraum voll funktionstüchtig. ah-chimedes hatt ja geschrieben das die Demos auch nicht gehen. Eine falsche Laufwerks Platine
wäre ja nicht der Grund gewesen das die Demo nicht geht. Ich glaube selbst ohne Laufwerk Einheit würde man die Demo von Festplatte spielen können. Aber was ist der Grund das Demos nicht laufen?
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

RalleBert

Zitat von: ah-chimedes am 21. Dezember 2010, 23:10:23
Nur was mich immer noch verwirrt, ist diese Geschichte mit den Demos von hdd.

Es ist so, das wenn Du eine falsche Laufwerksplatine in der Konsole hast, keine aus dem PSN gedownloadeten Demos von der Platte spielen kannst. Die LW-Platinen sind mit dem jeweiligen Mainboard "verheiratet" und können nicht zwischen den Konsole getauscht werden.

Du könntest mal das Flachbandkabel zum LW überprüfen, ebenso die Kabelclipse und Flachbandbuchsen auf beschädigungen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#13
@danny78: ich glaub du haust da was durcheinander. Die Laufwerksplatine muss die richtige sein, sonst gehen keine Demos. Der Laser ist aber egal. Laser ist ja nicht die Platine, eine "Laufwerkseinheit" gibt nicht. Da muss mans chon unterscheiden.

@ah-chimedes: Ja, schick mir die per PM.


Edit: Die Versionstabelle ist überarbeitet.

Takeshi

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn da was draus wird. Wär echt ein Erfolg, wenn man solchen Leuten, die einen verarschen, mal endlich ans Bein pinkeln kann.




Soho, endlich hab ich die komplette Tabelle fertig, die ist hier aufzurufen. Das hat echt zig Stunden gedauert, obwohl ich die Daten vorher schon in Tabellen hatte. Unglaublich...