3D mittels Sotwareupdate für z.b. Panasonic TX-P42S10E möglich?

Begonnen von Big Seimen 35, 13. Dezember 2010, 09:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big Seimen 35

hello,

da ja hier einige freaks sind, die sich in der multimedialen welt sehr gut auskennen, und anscheinend takeshi den gleichen tv wie ich sein eigen nennt, hätt ich mal ne frage zu den flachen tv`s.
da es ja mittlerweile schon 3d-fähige tv`s (shutterbrille) gibt, stellt sich mir die frage, ob es möglich wäre, einen normalen lcd oder plasma mittels firmware update auch 3d fähig zu machen, also quasi so wie bei der ps3?
meint ihr, das könnte funktionieren? oder ist die 3d fähigkeit hardwareabhängig?

grüßle

Takeshi

Das würde theoretisch gehen, aber nur mit Abstrichen. Das Display muss es schaffen die Bilder sauber voneinander zu trennen und das bei einer akzeptablen Geschwindigkeit. Im Prinzip könnte mans sogar ohne Update hin bekommen, hat dann aber nur noch 15 Vollbilder pro Sekunde. Das setzt aber vorraus, dass der TV die Bilder wirklich einzeln anzeigt und nicht durch Bildverschlimmbesserer die Bilder zusammen verwurschtelt.
Der Panasonic macht mein ich 100Hz (bzw 120Hz) am Display, damit könnte man also mit 60 Bildern pro Sekunde 3D gucken.

Big Seimen 35

hallo großer meister  8)

vielen dank für deine antwort.

nur mal aus neugierde: wieviel bilder pro sekunde bringt dann ein richtiger 3d fernseher?


Takeshi

Hngt vom Fernseher ab. Er bringt mindestens 30 Vollbilder pro Sekunde, was wohl mit 60Hz betitelt wird. Früher gabs ja nur Halbbilder und 60 Halbbilder = 30 Vollbilder.
Und da er das ja zwei mal bringen muss (linksund rechts), brauchst du bei bei einem TV mit Shutter Brille dann 60 Vollbilder pro Sekunde (= 120 Hz).

Big Seimen 35

Zitat von: Hakan_2 am 14. Dezember 2010, 01:06:08
........ die machen das auch nur so damit wir doppel kaufen ::)

ja ,das stimmt. ich wollt es nur mal so aus interesse wissen.

hab mich erst anfang des jahres mit kompl. neuer technik ausgestattet, neuer fernseher, neuer bluray player (zu diesem zeitpunkt hatte ich noch keine ps3) neuer av-receiver, neuer hd hdd sat-receiver neue lautsprecher usw. darum sehe ich es erst recht nicht ein, wieder geld auszugeben, nur für 3d. und eigentlich ist der ganze hype um 3d meiner meinung eh schwachfug. mal ganz ehrlich, wer sitzt den ganzen abend mit so ner doofen brille auf der couch und glotzt in sein tv? also ich möchte das nicht. interessant wirds, wennn das alles mal ohne brille funktioniert. bis es soweit ist, wird meine ausstattung wohl locker reichen.

grüßle

Takeshi

Bis das mal ohne Brille funktioniert, müsste man aber noch ganz schön viel an den physikalischen Gesetzen verändern. Kann mich grad nicht erinnern, wann das das letzte Mal geklappt hat.

Es ist einfach unmöglich das so zu machen, wie es sich die meisten Leute wünschen, nämlich
- Ohne Brille
- Mit mehreren Leuten
- Super Bildqualität
gleichzeitig.

Wenn man einen der 3 Punkte weg lässt, geht das schon, aber nicht mit allen 3.

Big Seimen 35

ZitatBis das mal ohne Brille funktioniert, müsste man aber noch ganz schön viel an den physikalischen Gesetzen verändern. Kann mich grad nicht erinnern, wann das das letzte Mal geklappt hat.

Es ist einfach unmöglich das so zu machen, wie es sich die meisten Leute wünschen, nämlich
- Ohne Brille
- Mit mehreren Leuten
- Super Bildqualität
gleichzeitig.

Wenn man einen der 3 Punkte weg lässt, geht das schon, aber nicht mit allen 3.

so lange wirds wohl nicht mehr dauern -->http://www.pcgameshardware.de/aid,806402/CES-3D-TV-ohne-Brille-in-Aktion-Technik-erlaeutert/Technologie/News/

Takeshi

Der Trick ist ja nicht neu (wird ja nicht viel erklärt) und ich glaube nicht, dass diese Technik die 3 Kriterien erfüllen kann.