Blu-ray Datenkabel kaputt

Begonnen von help_me, 10. Dezember 2010, 22:26:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

help_me

beim zusammenbauen der PS3 hab ich bei dem Datenkabel des Blu-ray Laufwerks (dieses silberne breite datenkabel) zu doll reingedrückt und die Kontakte sind bisschen verbogen also diese kleinen goldenen Kontakte (das is richtig schwer ranzumachen den datenkabel an den blu-ray laufwerk. Also wenn ich eine Blu-ray reinmache liest er keine und ich denk mal das is wegen diesen kontakte die verbogen. Kann man diesen Datenkabel irgendwo kaufen? oder soll ich diese goldenen kleinen kontakte die rausgucken abmachen?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine wenn nicht fragt mich einfach...
Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

RalleBert

Es gibt z.B. bei Sintech solche Kabel, garantiert auch bei Ebay. Aber wenn man nicht wie Professor Hastig daran rumfuhrwerkt und ~etwas~ vorsichtig ist, sollte sowas nicht zu schnell beschädigt werden. Du kannst ja ein Foto des Kabels einfügen, vielleicht kann man das ja retten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Du weißt aber schon, dass man die Kabel nicht so rausziehen und wieder reinstecken darf, sondern vorher den Hebel umlegen muss?
Normal passiert da nichts.
Wär auch dafür, dass du mal ein Foto davon machst (Bilder, Dateien etc. einfügen (BBCode Anleitung)). Eventuell kannst du da durch rumschnuppseln noch was retten.

help_me

puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh NOCHMAL GLÜCK gehabt ich hab nochmal aufgeschraubt und diesen Blu-ray Datenkabel bzw dieses silberne Band nochmal richtig reingelegt und ZACK ES FUNKTIONIERT wieder ey der WAHNSINN jawohl jezt is ALLES wieder repariert DANK DIESER GENIALEN SEITE bzw dem PS3- EXPERTEN TAKESHI!!!

jezt muss ich nur angst davor haben das der YLOD wieder kommt, ich wollt nochmal fagen wie kommt es dazu das es wieder zu ein YLOD kommt? es war doch ein überhitzungsproblem oder? aber was passiert da mit dem Lötzinn? also ich möchte gern genau wissen wa da passiert mit den kontakten bzw warum es zum YLOD kommt...
Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

swiss93

Durch die thermische Belastung werden die Lötkontake rissig brüchig und haben kein Kontakt mehr zwichen Mb und rsx.

Das kommt auch daher weil sony nicht grade das beste lötzinn verwenden hat.


Und durch das erhitzen verflüssigst du wieder das Lötzinn das sie wieder kontak haben.

mdf

swiss93

Aber da die ps3 genauso wie die xbox maßen produktion sind probieren sie an jeden ende zu sparen.

Ich bin mir sicher das es auch bessere lözinne ohne blei gibt´s als was die verwenden haben.


Nochmal aus reinen interesse warum dürfen die keins mit blei nehmen ?

mfg

Takeshi

Zitat von: help_me am 11. Dezember 2010, 00:06:51
es war doch ein überhitzungsproblem oder?

Nein, es ist ein Hitzeproblem, kein Überhitzungsproblem. Ist ein riesen Unterschied.

Zitat von: swiss93 am 11. Dezember 2010, 01:31:24
Das kommt auch daher weil sony nicht grade das beste lötzinn verwenden hat.

Weil sie es nicht dürfen, es muss ja alles bleifrei sein. Und ich denke für bleifreie Zinn ist das schon ok, mit bleihaltigem würde das genau so passieren.
Schlimmer ist da die hohe Temperatur.

Zitat von: swiss93 am 11. Dezember 2010, 01:47:43
Nochmal aus reinen interesse warum dürfen die keins mit blei nehmen ?

Weil die scheiß EU das vorschreibt (Stichwort RoHS). Blei ist schädlich, also soll Blei aus der Elektronik verschwinden, damit wir bleifreien Müll haben. Dummerweise produzieren wir dadurch aber wesentlich mehr Müll als eh schon und es gibt noch eine Menge andere Giftstoffe, die sich in der Elektronik befinden. Daher finde ich ist die Vorschrift gelinde gesagt fürn Arsch.
Und da Europa wohl ein großer Markt ist, bekommt mn selbst in China nur noch RoHS-konforme Artikel.

help_me

sry für die dumme frage aber wo ist denn der genaue unterschied zwischen "hitzeproblem" und "überhitzungsproblem" ?!
Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

hide

bei einer Überhitzung wirkt sehr viel Wärme für eine kurze Zeit,  bei einem Hitzeproblem kann das Material die Wärme zwar vertragen verschleißt dadurch aber schneller

help_me

sry für die nächste dumme frage lol aber was ist "verschleißen"?
Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

hide

Verschleiß ist sowas wie Abnutzung