Rechenleistung für HDTV

Begonnen von Takeshi, 10. November 2006, 01:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Kam grad wo anders ne Diskussion auf, wie viel Rechenleistung man wohl für HDTV braucht. Ich hab selbst schon öfter gelesen, dass es viel Leistung benötigt, aber als ich dann gelesen hab, dass die HD-DVD die Xbox360 zu 100% auslastet, da war ich geschockt!

- Wenn man es mal rechnerisch sieht, dann hat Full HD (1920x1080p25) genau 5x so viel Daten wie ne DVD in PAL. Jetzt kommt unter Umständen noch der MPEG-4 Codec dazu, der etwas mehr benötigt, als MPEG-2.

- Ein SAT Receiver ist an sich nichts anderes als ein DVD Player, nur die Signalquelle ist ne andere, die Datenverarbeitung hingegen ist die gleiche. Die dBox hat ja nen 66MHz Prozessor, damit kann die also DVD Daten locker verarbeiten, andere Receiver haben ja sogar weniger.

- Die PS2 mit nem knapp 300MHz CPU, der NICHT dafür ausgelegt ist, kann auch DivX Videos abspielen, also MPEG-4 in DVD Quali.

- Ich hatte mal nen Rechner mit AMD Athlon XP 2400+, 512MB RAM, GeForce4 MX4000 64MB (ne 25€ Karte), XP drauf. Mit dem Rechner konnte ich ein Video in 1024x576i60 in DivX (mit WMP9) abspielen, das lief flüssig!

- Auf meinem jetzigen PC mit AMD Sempron 2800+, 512MB RAM und immer noch der GeForce4 MX 4000 64MB und XP (also echt nicht das beste) hab ich gerade eben eine Aufnahme von Astra HD (mit WMP classic) abgespielt. Diese Aufnahme hatte 1920x1088p25 und ich hab den Ton weg genommen, das lief. Der Ton macht auch nicht mehr so viel aus, es fehlte also nicht viel.

- Wenn die Xbox360 nicht mal HDTV Auflösung decodieren kann, wie soll die dann bitte schön so Bilder in Echtzeit berechnen (also in Spielen)?
Die alte PS1 und die PS2 haben auch bessere vorgerenderte Videos, als was die je in Echtzeit berechnen konnten.


-> Alles Punkte, die dagegen sprechne, dass HDTV so ne Leistungsbremse ist. Mag ja sein, dass es schon was braucht, aber nen CPU mit 3x 3,2GHz in die Knie zwingen? Welcher Programmierer hat denn da seine Arbeit mieserabel ausgeführt und so ne schebbige Software programmiert, dass die so wenig wirkungsvoll arbeitet o_O

Habt ihr das schon mal versucht abzuspielen? Hat hier jemand nen richtig leistungsstarken Rechner und mal Lust zum Teste oder schon Erfahrungen gemacht?

Inferno

#1
Lust zu testen hätte ich schon  ;)

Athlon 64 2800+
512mb Ram (Stock vllt bald auf 1024mb auf)
Ati Radeon 9800pro (lettes jahr noch für 120€ gekauft)

Problem: Hab kein Video in hoher auflösung!

*edit* Selbst ne Xbox 1 mit Modchip kann nen 720p Video ruckelfrei abspielen o_O


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Naja für die, die testen wollen mache ich so ein Video und lad es hoch^^

LoneWolf

Also bei M$ gibts für alle die wollen diverse WMV-HD videos zum testen:

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx

und @ Inferno, die alte Xbox kann videos in 720p keineswegs ruckelfrei darstellen - und das hab ich selbst mit meiner eigenen xbox getestet..
mfg LoneWolf

Inferno

Hab ich nurma gelesen mit denn 720p  ::)


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

LoneWolf

#5
jo da gabs ne firma die eine aufgemotzte xbox (128mb ram und 1,4 Ghz Prozessor) verkauft hat, die konnte HD videos problemlos abspielen.. ;D

edit: das ist sie *g*

http://www.firingsquad.com/hardware/friendtech_dreamx_xbox/
mfg LoneWolf

Inferno

#6
krass...

*edit*

So eben getestet mit einem High Definition Movie an meinem PC mit 512MB Ram, Athlon 64 2800+ und ner Radeon 9800pro mit Sound über SPDIF = KEINE RUCKLER!


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360