2504B, penetrantes Lüfter Brummen

Begonnen von Jaffi, 06. Dezember 2010, 12:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jaffi

Hallo

Ich habe mir vor kurzem eine PS3 Slim in der 320 gb Variante (2504b) zugelegt. Ist es normal, dass der Lüfter "brummt", bzw. nicht nur rauscht? Es ist definitiv der Lüfter, nicht die Platte, nicht das Laufwerk. Hab ein kleines Video hochgeladen. An der Rückseite hört man das Geräusch am besten. Vielleicht müsst ihr eure Boxen etwas aufdrehen :p

http://www.youtube.com/watch?v=tvbuq5veN-U

Das Geräusch ist ein hochfrequentes, sehr penetrantes Brummen, das man auch auf 5 Metern Entfernung noch hört... Leider hört es sich in Natura wesentlich lauter an, als in dem Video und es kommt immer auf den Winkel an (dreht eure Boxen bitte auf!).
Ich habe die Konsole schon umgetauscht. Die zweite ist zwar insgesamt etwas leiser, aber das Geräusch selbst tritt trotzdem noch auf, allerdings erst nach einer Weile in Betrieb. Ist das normal? Da es nun die 2. Konsole ist, anscheinend leider schon. Was könnte ich dagegen machen?


Besten Dank!

Takeshi

Normal ist das sicher nicht, aber wirklich schlimm denke ich auch nicht.
Dagegen machen kannst du nichts, denn die Konsole müsstest du in jedem Fall öffnen und das wär nicht sinnvoll.

Skome

Ich denke mal das es damit zusammen hängt das der Lüfter evtl. ne Umwucht hat, was dazu führt das dieser Brummt.

Evtl. ist auch das Lager des Lüfters kaputt bzw. schlecht geschmiert was auch zu dem Hochfrequenten Geräusch führen kann.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

RalleBert

Wie es in dem Video aussieht, steht die PS3 auf einer harten Unterlage. Wie ist das Geräusch, wenn du sie leicht anhebst? Viellicht trinkst Du heute abend mal ´ne Flasche Wein (oder schüttest sie in den Gully) und legst den Korken (in Scheiben geschnitten) als Dämpfer unter die Füße.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Skome

Das wäre natürlich auch ne Idee mit dem Korken. Ich denke auch das es eventuell mit der Unterlage zusammen hängt, das deine PS3 die "Eigenschwingung" deiner Unterlage hat, was wiederum immerlauter währende Vibrationen zur folge hat.

Oder du guckst nach den Lüftern ob die ne Umwucht haben, das erklärt auch vieles.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

MEX

Zitat von: Jaffi am 06. Dezember 2010, 12:22:32...
Ich habe die Konsole schon umgetauscht. Die zweite ist zwar insgesamt etwas leiser, aber das Geräusch selbst tritt trotzdem noch auf, allerdings erst nach einer Weile in Betrieb. Ist das normal? Da es nun die 2. Konsole ist, anscheinend leider schon. Was könnte ich dagegen machen?


Besten Dank!
Besser zurückgeben und Bargeld zurückverlangen, dann bei einem anderen Händler wenn möglich eine PS3slim aus einer älteren Serie kaufen !

Theoretisch ist es möglich das beim Versand eine ganze Palette, oder gar ein ganzer Container, unsachgemäß behandelt wurde ( umgefallen oder beim Verladen heruntergefallen ! ) ... sowas könnte dann bei mehr als einer PS3 aus der betreffenden Palette/Container zu LAGERSCHÄDEN der Lüfter geführt haben  ::)

MfG, MEX

Jaffi

Zitat von: MEX am 07. Dezember 2010, 17:07:04
Zitat von: Jaffi am 06. Dezember 2010, 12:22:32...
Ich habe die Konsole schon umgetauscht. Die zweite ist zwar insgesamt etwas leiser, aber das Geräusch selbst tritt trotzdem noch auf, allerdings erst nach einer Weile in Betrieb. Ist das normal? Da es nun die 2. Konsole ist, anscheinend leider schon. Was könnte ich dagegen machen?


Besten Dank!
Besser zurückgeben und Bargeld zurückverlangen, dann bei einem anderen Händler wenn möglich eine PS3slim aus einer älteren Serie kaufen !

Theoretisch ist es möglich das beim Versand eine ganze Palette, oder gar ein ganzer Container, unsachgemäß behandelt wurde ( umgefallen oder beim Verladen heruntergefallen ! ) ... sowas könnte dann bei mehr als einer PS3 aus der betreffenden Palette/Container zu LAGERSCHÄDEN der Lüfter geführt haben  ::)

MfG, MEX

Naja, das halte ich deshalb für unwahrscheinlich, weil User bei Amazon (zb http://www.amazon.de/product-reviews/B00411PQP8/ref=cm_cr_pr_hist_3?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addThreeStar) genau das selbe Problem beschreiben!

Skome

Ist das ne CyberMonday PS3 ?

:D Dann erklärt sich der günstige Preis von Amazon auch.

"Ach die Palette ist umgefallen, machen wir daraus ein CyberMonday angebot" :D
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

MEX

#8
Zitat von: Skome am 10. Dezember 2010, 07:53:12
Ist das ne CyberMonday PS3 ?

:D Dann erklärt sich der günstige Preis von Amazon auch.

"Ach die Palette ist umgefallen, machen wir daraus ein CyberMonday angebot" :D
Das wäre möglich das nach einem "Unfall" möglicherweise beschädigte PS3 zu günstigeren Preisen in den Handel kommen ... obwohl das natürlich für den Hersteller ja eigentlich kontraproduktiv ist ( nicht nur wegen der zu erwartenden höheren Kosten für Reperaturen während der Gewähleistungs- bzw. Garantie-Fristen, sondern auch wegen dem Schaden den fehlerhafte Geräte dem Ruf eines Herstellers zufügen ).

Außerdem muß ja nicht notwendigerweise bereits die fertige PS3 in Verpackung das Opfer eines "Unfalls" gewesen sein ... wenn zb. eine Palette/Container mit Lüftern beim Transport zum Produzenten durch einen "Unfall" zu einem hohen Prozentsatz Lagerschäden erlitten hätte ( und dieses Problem der Qualitätskontrolle nicht aufgefallen wäre ! ) dann wäre eine weit größere Anzahl an PS3 betroffen !
( Weshalb ich ja schon ganz zu Anfang empfohlen habe das Geld zurückzugeben und/oder eine PS3 aus einer ÄLTEREN MODELLSERIE zu besorgen ! )

MfG, MEX

PS: Wobei sich die Interessen der Zwischenhändler ( zb. Amazon und Großhändler von denen Amanzon & andere ihre Ware beziehen ) nicht notwendigerweise mit den Interessen des Herstellers decken !
... von den Interesssen der Konsumenten gar nicht zu reden ...

Jaffi

Meine PS3 ist von Media Markt, die des Amazon Käufers wurde im Oktober erworben, also weit vor dem Cyber Monday! Ich habe meine PS3 bei der Gutscheinaktion im Bundle mit GT5 gekauft!

MEX

Zitat von: Jaffi am 10. Dezember 2010, 10:59:16
Meine PS3 ist von Media Markt, die des Amazon Käufers wurde im Oktober erworben, also weit vor dem Cyber Monday! Ich habe meine PS3 bei der Gutscheinaktion im Bundle mit GT5 gekauft!
Dann siehts eher so aus als ob es ein Problem dieser Version der PS3 ist ( falls beide PS3 aus derselben Version sind ).

MfG, MEX

Skome

Also direkt zurück schicken und ne neue verlangen.

Geht ja mal garnicht bei dem Preis das das gute Stück gleich ne Macke hat, da sollte sich Sony oder sonst wer echt Gedanken machen über das ganze....
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Jaffi

Zitat von: Skome am 13. Dezember 2010, 09:44:47
Also direkt zurück schicken und ne neue verlangen.

Geht ja mal garnicht bei dem Preis das das gute Stück gleich ne Macke hat, da sollte sich Sony oder sonst wer echt Gedanken machen über das ganze....

Ich habe sie ja schon getauscht! Ich denke, es ist einfach ein generelles Merkmal dieser neuen Baureihe!

MEX

Zitat von: Jaffi am 14. Dezember 2010, 11:50:43
Zitat von: Skome am 13. Dezember 2010, 09:44:47
Also direkt zurück schicken und ne neue verlangen.

Geht ja mal garnicht bei dem Preis das das gute Stück gleich ne Macke hat, da sollte sich Sony oder sonst wer echt Gedanken machen über das ganze....

Ich habe sie ja schon getauscht! Ich denke, es ist einfach ein generelles Merkmal dieser neuen Baureihe!
NOCHMAL tauschen !

Wenn Du glück hast bekommst Du dann eine die leiser ist, oder eine aus einer anderen Baureihe ...

MfG, MEX

Skome

Ja da musste Terror schieben, und wenn die das Teil 3 - 4 mal Umtauschen müssen.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...