Laufwerksmotor DEFEKT?!

Begonnen von rick81, 28. November 2010, 12:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rick81

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon einige Foren durchforstet und bin nun letztendlich hier geblieben, da es mir einfach am kompetentesten erscheint.
Ich habe eine PS3 60GB - es ist eine der allerersten Generation, die V1 also - und folgendes Problem mit ihr:
Die Playstation liest oder erkennt keine Discs mehr. Die blaue LED vorne leuchtet jedoch auf, wenn ein Medium eingelegt ist. Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung. Ich war davon ausgegangen, dass der Laser entweder verstaubt oder verdreckt sei. Daraufhin habe ich das gute Stück auseinander gebaut und konnte feststellen, dass der Laser doch funktioniert.
Nachdem es auseindergebaut war, entpuppte sich das Laufwerk aber doch als nicht mehr in Ordnung: der Motor, der die Disc rotieren lässt, funktioniert nicht mehr.
Woran kann das liegen? Kann ich das irgendwie beheben? Muss die ganze Lasereinheit getauscht werden? Kann ich vielleicht nur den Motor auswechseln?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

MfG
Rick  ;D ;D

Takeshi

Der Laser ist in den seltensten Fällen einfach nur verdreckt. Es wär natürlich das, was man am liebsten hätte (da am billigsten), aber es ist halt leider nicht immer so, wie mans gern hätte ;)

Und wie kommst du drauf, dass der Laser doch geht? Weil er blau leuchtet? Das heißt nämlich nichts.
Der Motor wird nicht drehen, weil der Laser defekt ist. Der Motor hat ja keinen Grund zu drehen, wenn sich keine Disk im Laufwerk befindet - und das tut sie nach Meinung der PS3 nicht, da der Laser defekt ist und die Disk daher nicht sieht.
Ein Austausch des Motors wird dir damit nicht helfen, du brauchst einen neuen Laser (KES-400A).

rick81

Zitat von: Takeshi am 28. November 2010, 12:51:18
Der Laser ist in den seltensten Fällen einfach nur verdreckt. Es wär natürlich das, was man am liebsten hätte (da am billigsten), aber es ist halt leider nicht immer so, wie mans gern hätte ;)

Und wie kommst du drauf, dass der Laser doch geht? Weil er blau leuchtet? Das heißt nämlich nichts.
Der Motor wird nicht drehen, weil der Laser defekt ist. Der Motor hat ja keinen Grund zu drehen, wenn sich keine Disk im Laufwerk befindet - und das tut sie nach Meinung der PS3 nicht, da der Laser defekt ist und die Disk daher nicht sieht.
Ein Austausch des Motors wird dir damit nicht helfen, du brauchst einen neuen Laser (KES-400A).

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe das Laufwerksgehäuse abgeschraubt und habe somit komplette Sicht auf die Lasereinheit. Wenn ich also simuliere, eine Disc einzulegen setzt sich die Mechanik in Gang, der Laser bewegt sich und leuchtet. Aber der Laser kann ja nicht lesen, wenn die Disc sich nicht dreht, oder?
Bei einem normalen, funktionierenden Laufwerk, in welcher Reihenfolge wird da eine Disc gelesen? Wird erst die Disc rotiert und dann vom Laser gelesen oder umgekehrt?

Vielen Dank

MfG
Rick  ;D ;D

Takeshi

Der Laser kann die Disk nicht lesen, wenn sie sich nicht dreht, aber er kann erkennen, dass sich eine Disk im Laufwerk befindet und welches Medium das ist.
Und erst, wenn der Laser das Medium erkannt hat, dreht die Disk auch los.
Glaubs mir einfach, du bist damit nicht der erste, ich kanns eher nicht mehr zählen.

rick81

Okay, das werde ich wohl akzeptieren müssen. Danke!!

MfG
Rick

rick81

Hallo,

ich habe mir einen neuen Laser gekauft, der heute angekommen ist.
Nachdem ich die neue Lasereinheit eingebaut hatte, funktionierte alles auf den ersten Blick. Als ich die Playstation dann angeschlossen habe, kam eine Fehlermeldung wenn ich ein Spiel starten wollte. Habe dann eine DVD laufen lassen, was einwandfrei funktionierte. Ich habe weiterhin getestet, bis die PS3 dann auch keine DVDs oder CDs mehr las.
Gut, dachte ich mir, der Laser ist bestimmt verstaubt (hatte auch vergessen, den neuen Laser zu reinigen). Laser gereinigt, jedoch kein Unterschied zu voher.
Die Playsi liest jetzt also trotz neuen Lasers gar nichts mehr. Es ist jetzt genauso wie mit dem alten Laser.
Anscheinend war mein alter Laser dann doch nicht defekt, oder?
Oder kann es sein, dass ein anderer Defekt dafür sorgt, dass der alte zwar kaputt war, aber der neue auch sofort "zerstört" wurde?
Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Vielen Dank !!

MfG
Rick ;D ;D

Dreier Nuss

Wo haste denn den Laser gekauft? Die wahrscheinlichkeit das der "neue" Laser auch kaputt ist ist gar nicht so selten.Wenn du dich mal ein wenig im Forum umsiehst  wirst du feststellen,das du nicht aleine bist mit dem Problem.Tausch den Laser mal um und lass dir nen neuen geben.Ist öfter so,die werden nicht immer so sorgfältig erneuert,die Laser.

rick81

Hi,

ich habe jetzt auch ein bisschen weiter rumgestöbert und musste feststellen, dass ich wirklich nicht der einzige bin mit dem Problem.
Habe den Laser bei Lioncast (gibt es bei ebay und amazon) gekauft. Da gibt es angeblich 2 Jahre Gewährleistung auf den Laser. Ich werde mich jetzt mit denen in Verbindung setzen und hoffen, dass die mir einen neuen, funktionierenden zuschicken werden.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass er 10 Minuten funktionierte und dann auf einmal nicht!

MfG
Rick

Dreier Nuss

Da er ja jetzt eh hinüber ist,lass dir erst mal nen neuen schicken.Warte mal was Takeshi dazu meint,aber ich glaube das du einfach Pech gehabt hast mit dem Laser.Ist gar nett so ungewöhnlich das er nur kurz geht.

Takeshi

Zitat von: rick81 am 04. Dezember 2010, 13:38:04
Anscheinend war mein alter Laser dann doch nicht defekt, oder?
Oder der neue ist auch defekt gewesen, kommt vor.

Zitat von: rick81 am 04. Dezember 2010, 13:38:04
Oder kann es sein, dass ein anderer Defekt dafür sorgt, dass der alte zwar kaputt war, aber der neue auch sofort "zerstört" wurde?
Sehr unwahrscheinlich. Und damit mein ich wirklich extremst unwahrscheinlich. Ich kenne keinen einzigen Fall.

Zitat von: rick81 am 04. Dezember 2010, 13:50:49
Aber was ich nicht verstehe ist, dass er 10 Minuten funktionierte und dann auf einmal nicht!
Das hättest du mal direkt erwähnen sollen. Dann ist der Fall ziemlich klar, der Laser war Müll.

rick81

Zitat von: rick81 am 04. Dezember 2010, 13:50:49
Zitat von: Takeshi am 04. Dezember 2010, 15:13:09
Das hättest du mal direkt erwähnen sollen. Dann ist der Fall ziemlich klar, der Laser war Müll.

Mag evtl. sein, dass der Laser nicht i.O. ist und bereits nach ca. 10 Minuten versagte.
Allerdings sollte der Laser gemäß Artikelbeschreibung von Lioncast bei ebay "neu"  bzw. "einbaubereite Neuware" sein.

Vor der Ersteigerung habe ich Lioncast per E-Mail bez. der Garantie für das PS3 400-AAA Laufwerk angeschrieben --> Es gibt 2 Jahre Garantie auf den Laser.

Warum sollte Lioncast mir einen defekten Laser schicken und das mit 2 Jahren Gewährleistung?

Gibt es denn keine "einfache" Methode um zu erkennen (optisch/messtechnisch), ob bzw. wann ein Laser auch wirklich neu und/oder funktionstüchtig ist?

Gruß
Rick

Takeshi

Zitat von: rick81 am 04. Dezember 2010, 18:17:45
Allerdings sollte der Laser gemäß Artikelbeschreibung von Lioncast bei ebay "neu"  bzw. "einbaubereite Neuware" sein.

Dass es da steht weiß ich. "Neu" ist in diesem Fall halt ein dehnbarer Begriff. Sie sind auf jeden Fall nicht "original und neu".

Zitat von: rick81 am 04. Dezember 2010, 18:17:45
Warum sollte Lioncast mir einen defekten Laser schicken und das mit 2 Jahren Gewährleistung?
Weil es zu teuer wäre die Laser alle vorher lange zu testen. Das macht dann besser der Kunde.

Es gibt eine Möglichkeit zu erkennen, ob die Laserdiode ok ist. Wie kann ich aber noch nicht sagen. Eine Methode zur Erkennung, ob die neu sind gibts nicht.