scph-79004 Laser defekt?

Begonnen von LeoK, 26. November 2010, 13:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeoK

Hallo erstmal,

ich habe seit einigen Tagen Problem mit meiner Slim (79004 ohne Modchip).
Der alte Laser (PVR−802W) erkannte noch, dass sich eine DVD im Laufwerk befindet, suchte den Fokuspunkt und begann zu lesen. Das Bild blieb allerdings schwarz. Habe darauf hin einen neuen eingebaut (ESD Punkt entfernt) aber keine Verbesserung feststellen können.
Motor und Laufwerk scheinen einwandfrei zu funktionieren und die PS erkennt auch, wenn sich z.B eine CD/DVD mit inkompatiblen Dateiformat im Laufwerk befindet. Nur das  Bild bleibt halt dunkel, bis ich dann irgendwann wieder im Datei-Browser lande. Der neue Laser ist allerdings ein KHM−430 (tatsächlich baugleich?) Beim einlegen von CDs habe ich zudem das typische klackern (evtl.Potis einstellen?) und der Laser leuchtet, anders als bei DVDs, nur kurz am anfang wobei der Motor dennoch weiterdreht.
Kurz gesagt bin ich zur zeit gerade etwas überfragt, was die Ursache des Problems angeht.
Könnte es evtl. am Flachbandkabel zwischen Laser und Platine liegen? Da ich mir die Ausrüstung zum Widerstände messen usw. erst besorgen müsste, würde ich mir vorher gerne ein paar Meinungen von euch einholen.

Gruß
LeoK

RalleBert

Hi,

ich denke mal, das Du mit dem LensChanger gut beraten bist. Damit kannst Du die Konsole auf den neuen Lasertyp einstellen. Da Du keinen Chip hast, müßtest Du bei jemandem (mit Chip) eine MC mit dem FMCB und dem LC ausrüsten lassen. Dann sollte Deine Konsole wieder lesen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Lenschanger wäre auch meine erste Idee gewesen, wobei die Laser eigentlich kompatibel zueinander sind. Sonst fällt mir nur noch der RS2004FS ein.

LeoK

Danke erstmal für die Hilfe.
LensChanger kann ich vermutlich nicht so ohne weiteres testen wobei beide Lasermodelle ja eigentlich baugleich sein müssten. Mitlerweile denk ich auch nicht dass der alte Laser wirklich hinüber war den zumindest optisch sieht die alte Linse genau so aus wie die neue (ohne Trübung usw.) Mir fehlte vorher halt die Vergleichsmöglichkeit wobei natürlich auch beide hinüber sein könnten :) . Ich werde dann erstmal versuchen das Flachbandkabel vom Laser zu ersetzen und dann RS2004FS untersuchen.
Handelt es sich dabei um das Treiber Ic Teil?

Takeshi

Zitat von: LeoK am 26. November 2010, 20:54:02
LensChanger kann ich vermutlich nicht so ohne weiteres testen wobei beide Lasermodelle ja eigentlich baugleich sein müssten.
Das muss nichts heißen. Für jeden Laser gibt es ja so eine Art Treiber (wie so eine DLL unter Windows), der mit dem Lenschanger geändert wird. Manchmal kommt es vor, dass dieser Treiber defekt ist. Das hatte ich schonmal, dass ich den gleichen Lasertyp nochmal eingestellt und danach lief es wieder einwandfrei.

Mitlerweile denk ich auch nicht dass der alte Laser wirklich hinüber war den zumindest optisch sieht die alte Linse genau so aus wie die neue (ohne Trübung usw.)
Das hat absolut gar nichts damit zu tun. Wenn der Laser defekt ist, ist das meistens die Laserzelle.
Wenn die Linse trüb ist, liegt das an einem Defekt auf dem Mainboard, der dann auch zu einem Defekt am Laser führt. Die Sache geht aber vom Mainboard aus.

Ich werde dann erstmal versuchen das Flachbandkabel vom Laser zu ersetzen und dann RS2004FS untersuchen.
Handelt es sich dabei um das Treiber Ic Teil?
Genau. Allerdings wirst du da nichts messen können.

LeoK

Könnte es auch an einem nicht richtig entfernten ESD Punkt liegen oder würde sich der Laser dann gar nicht erst bewegen?

Takeshi

Dann leuchtet der Laser nicht und das sieht man ja auch an den Kontakten für die ESD Brücke.