Problem mit den Displays

Begonnen von durchreisender, 24. November 2010, 21:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

durchreisender

Hallo, ein neuer DS und neue Probleme,

Habe das Display oben gewechselt und alles lief wie geritzt. Jetzt nach einer Stunde viel das Display teilweise aus. Teilweise= Licht ja, Bild nein.
Nach erneutem Wechsel zeigte nun das untere nur noch bunte striche und das obere den selben Fehler wie vorher.
Also alles auseinander und wieder zusammen.
Ergebnis: beide Displays sind hell erleuchtet und der rest findet ohne bildliche Darstellung statt. Habe ich mir das Board gecrasht?

Takeshi

Könnte sein, ja. Ich hatte es schonmal, dass der Chip locker saß.
Sicher, dass die Displays richtig drin sitzen?

Achja, hast du mal an den Potis gedreht?

durchreisender

Welcher Chip? Meinst Du den oberhalb der Anschlußbuchse für den Kopfhörer?
An den Potis habe ich mich noch nie vergangen, jedenfalls nicht absichtlich. Hatte da bei der PS 2 mal meine Erfahrungen gesammelt, seit dem lass ich es lieber, oder meinst du, dass das abhilfe schaffen kann? Displays habe ich nun mehrfach abgezogen und neu angesteckt, gewechselt und und und.. alles beim alten.
Welchen Wert sollten den die Potis haben, messen hilft ja manchmal :)
Ich habe 0.1 Ohm auf beiden Potis! Wobei der obere Poti sich nicht vom Kontakt der Leiterplatte (links unten) sondern nur auf dem Poti selber messen lässt.

Takeshi

Ich mein die APU (so nennts ja heute AMD, also CPU und GPU).

An den Potis soltest du mal drehen. Die Displays sind immer unterschiedlich. So kann ein Display super laufen, während ein anderes total flimmert oder gar nur weiß (eher grau) leuchtet.

Es gibt keinen festen Wert für die Potis. Wenn es die geben würde, wären da keine Potis, sondern Festwiderstände drin ;)

Wenn du 0,1Ω misst, hast du falsch gemessen. Die haben ja 3 Kontakte, wovon 2 fast immer verbunden sind.

durchreisender

Habe jetzt hin und her gemessen und nüscht erreicht. Beim Verstellen der Potis, habe ich Veränderungen in Form von Linien selten bunt meist schwarz wackelten durch den Schirm, keine Bilder, habe mir per X-press ein weiteres Board besorgt und hoffe morgen gegenmessungen machen zu können.
Die Chips und Widerstände pp. sind alle fest müssen dann bei Gelegenheit durchgepiepst werden.

Takeshi

Schade, dann wirds echt schwer. Könnte mir noch die Widerstandsarrays vorstellen. Wobei es generell komisch ist, dass so plötzlich beide Displays nicht gehen.