PS3 Laufwerk defekt ?!

Begonnen von [[OD|N]], 24. November 2010, 12:52:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

[[OD|N]]

Also ich habe mir eine gebrauchte PS3 zugelegt, laut Verkaeufer hatte der schon mal aus einer 60gb das LW in diese gebaut, da die 60gb ein Ylod hatte.

PS3 Modell: cechc04 / 40gb (ist verbaut ka auf die Original drin war/ BMD 01 und K400aaa

Funktion : Laufwerk dreht sich led wird rot / dann blau .. cd / dvd dreht sich (habe noch keine Bluray) , Medium wird aber nicht erkannt.

Rep und Meßweg:
1. habe ich den BD7956FS gewechselt (was nicht nötig gewesen wäre, habe aber erst jetzt euer Wiki gefunden)
2. die Spule durchgemessen die ist i.O
3. LASER DIODE SLD6562TL durchgemessen ist sehr hochohmig (also wohl ok ?)
4. mal die PS3 komplett auf Werkseinstellung installiert (3,6 std ist echt ein witz )
5. das mit Recovermenü kann ich nicht ausprobieren habe noch kein rein usb pad für die ps3 auch noch kein Bluyray medium.
6. Zif /ffc buchsen überprüft scheinen alle ok zu sein (zug an den kabel , bewegt die kabel kein millimeter)

Da ich nicht nochmal unnötig Kohle aus den Fenster werfen will, frage ich mal nach was defekt sein kann o. auf einer das LW mal testet , vllt ist es ja garnicht kaputt sondern die PS3 selbst (was nicht so gut wäre da ich die im Moment als mediaserver nutze)

Schon mal danke im voraus

coldkill55

Hi.
also erstmal probier mal ob ne DVD bzw CD oder PS2 Game geht. Die 40 und60 GB Versionen können das einfach.

Dann kannst du erstmal nur hoffen das er nich das komplette Laufwerk getauscht hat, sondern nur komponenten, das das Laufwerk mit dem Mainboard verbunden ist,,, bzw ist ist eher verbunden und gelockt. Also wenn dann neues MB und LW.

So weiter im Text.
FALLS das Lw DVDs liest, ist der Laser kaputt. Falls es das nicht tut schau über das Teil von Takeshi ( vielleicht mal über PM fragen ) ob die seriel von deinem Laufwerk zu der von der PS3 passt. Takeshi hatte glaub ich mal angeboten das zu checken. Oder der Driver IC (den du ja gewechselt hasst) ist defekt oder falsch angebaut.

Den richtigen Laser"schlitten" findest du hier für deine 40/60 GB version:

http://www.amazon.de/Laser-KEM-400-BluRay-Laufwerk-komplett/dp/B00203P9RO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290609052&sr=8-1

Gruß

[[OD|N]]

Du das mit testen der Medien habe ich schon gemacht.

Ich habe gerade mal eine Demo runter geladen , wie es auch in der Wiki stand... UND ratet mal... Genau der Bildschirm bleibt schwarz... So nun kann es sein das , das Kabel defekt ist (vllt durchmessen ?) oder er das ganze Laufwerk gewechselt hat, und somit nicht das richtige LW für mein MB ist.

Tja ein neues MB kann ich mir nicht leisten.. :(

Takeshi

Zitat von: [OD|N]] link=topic=2513.msg25904#msg25904 date=1290599535]
3. LASER DIODE SLD6562TL durchgemessen ist sehr hochohmig (also wohl ok ?)
Nein, kann man so einfach nicht bestimmen. Die Diode ist ja kein lineares Bauelement. Du weißt nur, dass sie nicht 100%ig defekt ist, mehr aber auch nicht.

Schick mir einfach eine PM mit der Serial von der Laufwerksplatine und von der Konsole. Dann sag ich dir, ob das zusammen passen kann oder nicht.

[[OD|N]]

Ist das die mit dem strichcode, wenn man das LW umdreht oben links ?

Takeshi

Ja genau. Wie gesagt, auf der Platine, nicht die Serial auf dem Gehäuse des Laufwerks.

[[OD|N]]

[[OD|N]]

So Laufwerk nicht das richtige.... Wie immer kein Glück :D

RalleBert

Na, dann ab zum Verkäufer und dem die Ohren lang ziehen (und das Geld zurück verlangen).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

Also ueber Ebay kann ich den nicht mehr anschreiben... mal schauen ich frage erst mal bei TVS an was die verlangen...

[[OD|N]]

So ich habe den nun angeschrieben... antwort in Kurzform:" Das Teil habe ich entsorgt"

Super :(

In so einem englisch Forum habe ich gelesen, das die Seriennummer in einem Bereich sein muß und nicht umbedingt die gleiche.
Also in so ne art "Pool"

Könnt ihr das bestätigen ?

Takeshi

Ich glaubs irgendwie nicht. Und dann wirds auch schwer die passende zu finden.

[[OD|N]]

Ka ... ich frag mal einen an wegen der Seriel auf dem BMD ... kuckst du dann noch mal bitte auf es passt ?

Wenn´s nicht so teuer wird, versuch ich es 1x ... danach ist schluß oki ?

Takeshi

Ja ist ja kein Ding das nachzugucken, kannst mir auch ruhig noch 5 Serials schicken.

MEX

Ich bräuchte ein funktionsfähiges BD-Laufwerk für meine 20GB NTSC-PS3, weil ich deren BD-Laufwerk anstelle eines defekten in meine 60GB NTSC-PS3 einbauen mußte ...

Was willst Du für das BD-Laufwerk ( die passende Platine mit dem zu meinem Mainboard passenden Schlüssel habe ich selbstverständlich noch ) ?

Zitat von: [OD|N]] link=topic=2513.msg25966#msg25966 date=1290691319]...
In so einem englisch Forum habe ich gelesen, das die Seriennummer in einem Bereich sein muß und nicht umbedingt die gleiche.
Also in so ne art "Pool"

Könnt ihr das bestätigen ?

Im Prinzip ist es möglich das der HASH von zwei oder mehr verschiedenen Serienummern GLEICH ist ... aber wenn das öfter bei aufeinanderfolgenden Seriennummern sein sollte, dann hat SONY eine sehr schlechte HASH-Funktion zur Erzeugung der Schlüssel verwendet !

MfG, MEX