PS3 startet nicht

Begonnen von chris2080, 06. November 2010, 12:44:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Die Festplatte muss 2,5" und SATA sein, der Rest ist nicht entscheidend. Ich denke bei 2TB ist bei der Größe Schluss, aber solche Platten gibts noch nicht. Die Geschwindigkeit sollte 5400rpm sein wegen der Temperatur, aber eine sparsame mit 7200 geht auch.

chris2080

Was mich etwas stutzig macht ist das die PS3 doch eigentlich auch ohne Festplatte laufen sollte, oder? Habe ich mal gelesen.

Takeshi

Nein, tut sie nicht. Ohne Festplatte bring sie ne ganze Zeit ein Bild und dann kommt irgendwann die Meldung, dass die Festplatte nicht gefunden wurde.

chris2080

Ja ohne Festplatte habe ich kein Bild und die Meldung das keine Festplatte gefunden wurde kommt auch nicht sie geht einfach aus. Ich möchte mir ungern eine neue Platte kaufen und dann feststellen das es nicht an der Platte lag.

Takeshi

trisaster HDD Service

Eventuell musst du auch die Firmware neu installieren, was aber halt ohne Festplatte nicht geht.

chris2080

Hallo ich habe jetzt die Festplatte aus der anderen PS3 eingebaut, leider geht das auch nicht. Dann habe ich die (defekte) in die funktionierende PS3 gebaut und da funktioniert sie.Kann mir jemand sagen wofür die blaue Leuchte an der PS3 ist? Kann es daran leigen das sie nicht startet?

KEKSi

wurde an der playsi mal rumgebastelt ?

ich hatte mal ne playsi die auch länger als 2 minuten lief, einmal aufdrehte wie ne bekloppte und am ende ausging. es stellte sich raus das der ram auf dem rsx im eimer war.

ansonsten ist das vergleichbar mit dem pc.
wenn beim pc ein bauteil fehler macht bleibt der entweder aus, oder geht in den leerlauf.
das ist bei dir der fall.

leerlauf ist meistens ein ram, cpu oder gpu problem.
könnte also eine art yold fehler sein.

chris2080

Wo sitzt den der Ram bezw. rsx? Hat jemand ein Bild davon? Kann man den RAM messen?

Takeshi

Zitat von: KEKSi am 07. November 2010, 15:58:57
ich hatte mal ne playsi die auch länger als 2 minuten lief, einmal aufdrehte wie ne bekloppte und am ende ausging. es stellte sich raus das der ram auf dem rsx im eimer war.

Das ist doch hier ne komplett andere Situation? Seine PS3 läuft nicht im Gegensatz zu deiner und seine dreht nicht hoch im Gegensatz zu deiner.

Zitat von: chris2080 am 07. November 2010, 16:08:16
Wo sitzt den der Ram bezw. rsx? Hat jemand ein Bild davon? Kann man den RAM messen?

RSX ist das Teil, auf dem ganz dick "RSX" drauf steht ;)
Großer quadartischer Chip mit Metallplatte drauf.
Den RAM kannst du nicht messen.

Ich würde einen Reflow von der Southbridge machen. Die GPU scheint ja zu laufen, aus dem Flash kann die PS3 auch lesen, nur der Zugriff auf die HDD spinnt etwas. Da bleibt fast nur die Southbridge. Hier findest du die Bezeichnung für die Southbridge der v3 (du hast ne v3). Reflow Anleitung gibts auch auf der Page unter YLOD.

chris2080

Wo sitzt denn die Southbridge genau?

Takeshi

Auf dem Mainboard :-X
Guck in der Liste nach der Bezeichnung und dann auf dem Board nach einem Chip mit genau der Bezeichnung.

chris2080

Ok und wie macht man diesen reflow, kann man da was falsch machen?

Takeshi

Steht wie schon gesagt auf der Page unter YLOD.
Falsch machen kann man da ne Menge, aber lies dir das erstmal durch.

chris2080

Ja habe es mir durchgelesen.

Takeshi

Was du halt falsch machen kannst ist den RSX beim Abhebeln des Heatspreaders beschädigen oder beim Reflow zu lange drauf braten. Das wars eigentlich "schon".