Lüfter dreht auf wie ein Staubsauger und bleibt laut? "Mainboard Schuld?"

Begonnen von MatthiasPK, 09. Oktober 2010, 18:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baumi1986

Sind die 15 Blatt Lüfter nicht älter?
In meiner 60er und in anderen waren immer 15 Blatt Lüfter und in meiner 40er war ein 17 Blatt Lüfter den 19er hatte ich bis jetzt nur in der 80er gehabt.

Gruß

Takeshi

Zitat von: baumi1986 am 15. März 2011, 20:52:10
Sind die 15 Blatt Lüfter nicht älter?

Nein, die 19 Blatt Lüfter sind die ältesten. Die stecken in der v1 und in einigen v2. In den restlichen v2s sind 15-Blatt Lüfter verbaut. Diese gibts in der v3 auch noch.

Die Unterscheidung durch die HDD Größe macht hier auch noch weniger Sinn als sonst schon.

baumi1986

Wusste ich gar nicht, hatte bei 3 CECHC04 Modellen einen 15 Blatt Lüfter und bei 2 CECHH04 Modellen einen 17 Blatt Lüfter? Den 19er Lüfter hatte ich bei einer CECHL04 ;)

Gruß

Takeshi

Ich hab selbst eine v1 und v2 mit 19 Blatt Lüfter, aber auch schon v2 (die Mehrheit) mit 15 Blatt Lüfter.
Und die CECHH04 ist ja keine v3, auch wenn eine 40GB Platte drin ist. Das meinten wir ja.
Bei meiner CECHL04 müsste ich mal nachzählen. Glaube nicht, dass da ein 19 Blatt Lüfter drin ist. Sicher, dass das original ist?

baumi1986

Ja war die 80er von einem Kollegen der hatte sie noch nicht auf.
Ja, das mit den Modellen und Festengröße weiß ich ja^^

Gruß

SKSAustin

Hallo!

Hab leider auch so eine PS3 die recht schnell hochdreht wie *** und dort dann meist auch bleibt. Da reicht es schon nen Video was auf nem NAS liegt anzuspielen und das nen paar Minten zu schauen.  Ich hab aus spass mal einen Lüftertest gemacht und wenn ich z.B. GT5 Spiele ist die Lüfdterlautstärker nach nen paar Minuten vielleicht noch eine Lüfterstufe unter der Lautstärke derrer die beim Lüftertest zu hören ist.

Eingebaut hab ich einen 15Blade lüfter und ich hatte auch schonmal einen 19blade Lüfter über eBay geordert. Dieser hat allerdings unrund gedreht wodurch die Lautstärke noch schlimmer war. Daher ging das gute Stück auch wieder zurück.

WLP hab cih ebenso schon öfter ausgetauscht und ich hatte einmal auch das gefühl das es etwas länger gedauert hat bis der Lüfter aufdrehte. Aber das war auch nur einmal der fall. 

Nun lese ich das hier mit der WLP unter dem HS.
Da ich ansich schon recht viel gemacht habe (PS2, Wii Modchips und co) bin ich da nciht ganz unerfahren, aber ich mag natürlich auch nur ungern die PS3 schrotten.

Vielleicht wage ich mcih am WE mal ran, aber vorher werd ich mir noch genauer den Cell IHS entfernen thread zu gemüte führen. Welche genaue PS3 Version ich habe muss ich schaune wenn ich zu Hause bin, aber es ist zumindest ne FAT mit 80Gb gewesen.

Eine Frage...
Ist die Seite wo man die Klinge beim RSX einschieben muss MMER die die zum CPU zeigt?! Oder gibt es da unterschiede?! 

Was mir noch aufgefallen ist...
Als ich kürzlich mal die PS3 mit offenem Gehäuse angemacht habe ging der Lüfter auch recht schnell hoch. Die Kühlrippen der Kühlkörper waren aber nicht wirlich heiß. Also man konnte diese noch anfassen und das ohne probleme.  Mir ist dabei aufgefallen das rechtsseitig recht viel Wärme da war. Dort wars gefühlt auch heißer als die Kühlrippen der GPU/CPU!!!  Soll das so sein?!

Grüße
SKSAustin

Takeshi

Zitat von: SKSAustin am 22. März 2011, 11:17:29
Ist die Seite wo man die Klinge beim RSX einschieben muss MMER die die zum CPU zeigt?!

Ja, bis zur v7 auf jeden Fall. Bei der v6 hab ichs selbst schon gesehen und bei der v7 sitzt die gleiche GPU drin. In der v8 ist eine andere GPU, da weiß ichs nicht. Aber das ist für deinen Fall ja auch egal.

Zitat von: SKSAustin am 22. März 2011, 11:17:29
Als ich kürzlich mal die PS3 mit offenem Gehäuse angemacht habe ging der Lüfter auch recht schnell hoch. Die Kühlrippen der Kühlkörper waren aber nicht wirlich heiß. Also man konnte diese noch anfassen und das ohne probleme.  Mir ist dabei aufgefallen das rechtsseitig recht viel Wärme da war. Dort wars gefühlt auch heißer als die Kühlrippen der GPU/CPU!!!  Soll das so sein?!

Nein, das muss nicht so sein, aber genau deshalb dreht deine PS3 ja auch hoch. Die Wärme wird nicht an den Kühlkörper abgegeben, da die WLP die Wärme nicht überträgt.

SKSAustin

Zu der einen etwas wärmeren Region an der rechten Seite muss ich noch sagen das dort an der Unterseite des Alubleches 2kleine Kühlrippen sind. genauer gesagt sind das diese die im folgenden Bild zu sehen sind.

Dort an der Seite wo diese kleinen 2 Kühlrippen liegen war es auf jedenfall am wärmsten.

Den Bildern nach hab ich also ne V6 PS3.
Soweit ich hier so gelesen habe, ist das eine der schlimmsten. :)

CU SKSAustin

Takeshi

Äh nein, die v6 ist eine der besten Versionen. Die v5 sieht glaub ich ähnlich aus.
Und nicht überall da, wo es am dunkelsten ist, ist es am heißesten. Das hängt auch mit dem Schmutz zusammen, der sich dort dann besser festsetzt.

SKSAustin

Wen es eine der besten ist frag ich mich dann wirklich warum die so laut wird.
Das wurde die schon seitdem ich sie habe. Anbei ist da nix dunkel. :)
Hab einen Nichtraucherhaushalt.. :)
Also dreck is da keiner drin, aber laut wird sie trotzdem.

Also wohl wirklich ein fall von WLP unter den HS..

Mal sehen wann ich das ganze anpacke.. weil die Zeit dafür muss man sich ja auhc erstmal nehmen denke ich. :o)

Grüße
SKSAustin

Takeshi

Da hast du wohl etwas missverstanden.

"Eine der besten" heißt nicht "perfekt". Dann bezieht sich das auch auf den regulären Betrieb. bei dir handelt es sich um ein nicht normales Verhalten, man könnte es auch irgendwie als "Defekt" bezeichnen. Normalerweise ist diese Version flüsterleise.

Wie ich auf Verfärbungen komme, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

SKSAustin

Na perfekt wäre ja auch zu schön.. von daher.
DAs sie Geräuche macht ist ja auch alles ok, aber soo viel. das ist schon recht nervig. Da komtm so ein richtiges durchatmen Gefühl auf wenn man die PS3 abgeschaltet hat.  :)

Wer weiß wer weiß @ verfärbungen. :)

Welche Zeit sollte man einkalkulieren wenn man sich an das entfernen der HS beim RSX und beim Cell macht?! Vielleicht mach  ich dabei auch direkt die SB mit.
Gehen wir davon aus das die PS3 schon auseinander gebaut ist....

Einfach nur so nen richtwert mit ich weiß wie viel Zeit ich mir nehmen muss und sollte. Dann haben Frau und Kind eine erklärung warum Daddy "frei" benötigt.  ;-)

Grüße
SKSAustin

Takeshi

Mach dir da mal keinen Stress, das ist so schon brenzlig genug.
Wenn ich das Board in der Hand hab, dauert es vielleicht 5 Minuten, mit Säubern 10.

Die Southbridge hat bei dir keinen IHS mehr.

SKSAustin

Stimmt.. die SB wird ja nur nopch über dieses kleine Gummipad gekühlt was auf die Aluabdeckung geht. Weiter ist da ja nichts drauf auf der SB. Jetzt wo du es sagst.. :)

Na ich werd nachher mal zum tedi fahren udn schauen ob die das Messerset haben. Hoffe mal die haben nach 18Uhr noch auf. :)
Ansonsten besorg ich mir mal noch Rasierklingen udn ne Rohrzange von meinem Vater.  Und dann nehm ich das heute Abend vielleicht auch noch in angriff. Mal sehen...

mfg
sksaustin

c4p0

Zitat von: c4p0 am 14. März 2011, 19:07:15

sou, wärmeleitpaste wurde auf dem rsx/gpu erneuert. leider dreht der kühler noch immer auf wie *** werde mich dann morgen wie empfohlen auch dem cell widmen und berichten.
bringen eig. die soviel beworbenen talismoon lüfter etwas (19 Blades?)

greetz,

Eigenartig  :???... Ich habe jetzt die PS3 ca. eine Woche ruhen lassen.
Gestern habe ich damit ca. 2h Motorstorm gespielt, und der Lüfter dreht NICHT mehr hoch ^^. Direkt ungewöhnt eine flüsterleise Playsi zu haben  ;D
Kann es mir zwar nicht erklären, bin aber zufrieden mit dem Ergebnis.
##############
OK, falsch Gedacht. Lüfter dreht jetzt wieder hoch. Werde nun einen anderen / leiseren Lüfter verbauen