verdammt jez hats mich auch getroffen

Begonnen von da_john90, 04. Oktober 2010, 15:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

da_john90

ja leute, ich bin seit einer woche auch dem club der ylod ps3s unfreiwillig beigetreten.

ich hab im internet gesehen gesehen das man die ps3 ohne aufmachen reparieren kann.

http://www.youtube.com/watch?v=bQm0Z2X_vAU&p=5A78046075704C72&playnext=1&index=21

ich habs getestet und es funzt wunderbar. ich hab so eine ganze woche spielen können, aber es hatte zwei unschöne nebeneffekte.
1. das plastikgitter hinten hat sich verbogen.
2. die ps3 läuft seidem nur noch auf lüfterstufe 3

so einfach und kurz die reparatur war, so schnell hat sie auch den geist aufgegeben.
jez bin ich am überlegen das ding aufzuschrauben und durch die aufgeführte methode von takeshi, die ps3 langfristig zum laufen zu kriegen. auf einem anderem board hab ich was vom reballen gelesen. was genau ist das denn? bietest du das an takeshi? was kostest der spaß bei dir und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es funzt und wie lange hält es?

ich hoffe auf viele gute antworten
mfg

Takeshi

Die Sache mit dem Fön ohne Öffnen ist echt fahrlässig und falsch. Aber heute darf ja jeder jedem Schwachsinn ins Netz stellen.
Mit diesem Trick bekommst du die Konsole nur gestartet (und dafür ist es auch gut, nur mit weniger Hitze), von Reparatur kann nicht die Rede sein.
Wenn man so viel Hitze verwendet, dass das Plastik schmilzt, hat man von dem "ohne öffnen" auch nichts mehr. Die Garantie geht dabei auch drauf und wenn man sie verkauft kann man das Argument "ungeöffnet" auch nicht mehr anwenden.

Reballing heißt, dass der Chip runter genommen und komplett neu verlötet wird.
Das bietet zum Beispiel TNG an, ich nicht.

da_john90

ja das mit mit dem fön ist schwachsinnig gewesen geb ich dir recht, aber es ist eben passiert und nicht mehr verhinderbar. was würdest du als profi an meiner stelle machen?

hide

ich bin ja nicht der kompetenteste User hier, aber heiße Luft über die Lüftung zurückzublasen ist doch krank

da_john90

was wäre denn am sinnvollsten? reball oder reflow? ich hätte zwar kein problem 100 euro zu investieren, aber die konsole ist schon knappe 3 jahre alt und nomal 100 sehe ich als verschwendung des geldes an. zumal ist nicht garantiert ob und wie lange sie dann läuft. ich wills eigentlich kostengüngstig reparieren und es dann so lange nutzen wie möglich und mir dann, wenn mal 300 euro über sind, ne neue holen.

Dreier Nuss

Takeshi

Zitat von: da_john90 am 04. Oktober 2010, 15:39:39
ja das mit mit dem fön ist schwachsinnig gewesen geb ich dir recht, aber es ist eben passiert und nicht mehr verhinderbar.

Das geht ja auch mehr gegen den, der das Video samt der Behauptung, man könnte damit die PS3 reparieren, ins Netz stellt ;)

Zitat von: hide am 04. Oktober 2010, 16:01:47
ich bin ja nicht der kompetenteste User hier, aber heiße Luft über die Lüftung zurückzublasen ist doch krank

Wie gesagt, die Sache mit dem Fön in dem Video macht unter Umständen schon Sinn. Allerdings sollte einem einerseits das Ziel klar sein (starten, nicht reparieren) und man sollte eine niedrigere Temperatur wählen.

@da_john90: Mach einen Reflow. Das Reballen ist zwar ziemlich gut, im Idealfall ist es nachher wie im Werkszustand. Ein Reflow ist aber fast genau so gut, wenn es denn gut gemacht ist. Wenn du es wie auf der Page machst, wird es zwar kaum weitere 3 Jahre halten, aber die Chancen stehen scheinbar nicht schlecht, dass sie noch ein Jahr oder gar etwas länger hält. Bis dahin sind die PS3s billiger, halten besser, oder die PS4 ist schon da.

da_john90

alles klar. dann wird es mit dem reflow repariert. 
ich melde mich sobald ich damit anfange, was wahrscheinlich morgen sein wird!

Dreier Nuss

Also meine macht nächsten Monat das Jahr voll.Und hab se nur einmal Reflowed bis jetzt.versuchs,lohnt sich bestimmt.

da_john90

:(
ich denke ich habs versaut jungs. beim abmachen des headspreader bin ich mit dem messer leicht an den rxs gekommen. siehst aus als wäre da ein kratzer. ich hab sie zamgebaut und sie startet mit dem ylod. wars das? kann ich sie in die tonne stecken oder soll ich sie nomal aufmachen und erhitzen?

RalleBert

Stell am besten ein Foto hier ein. Dann kann man abschätzen, wie groß der Schaden ist. Ein leichter Kratzer auf dem DIE sollte nicht viel machen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

da_john90

so ich habs nomal aufgeschraubt und die bilder geschossen.
ich denke der kratzer ist fatal :(

http://www.facebook.com/photo.php?pid=307570&l=d780c3cd9e&id=100000729863325

was sagt ihr profis dazu?

da_john90

danke man du bist ein gott :D
werds gleich nomal probieren :)

da_john90

also ich hab sie jez insgesamt dreimal reflowt. da geht nix :(
sie geht an und die lüfter springen kurz an aber schaltet dann sofort ab. diesen lüfter reinigungsprozess hab ich auch gemacht. diesen macht sie wie gewohnt.
gibts sonst nochwas was ich probieren könnte oder soll ich es sein lassen.

ich hab den reflow 1 gemacht.
mit der heißluftpistole hab ich auch die seks in der klammer probiert...