Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Welchen Silikonentferner hast Du denn? Meiner (der sicher mittlerweile übers Datum ist) ist von Knauf, so eine rote Paste.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich glaube der Silikonentferner wirkt eher als Schmiermittel, denn der kommt ja gar nicht richtig an das Silikon. Damit der das Silikon angreifen kann, muss es schon durchtrennt sein. Ich dachte auch erst, der Universalverdünner könnte da was reißen, denn er greift das Silikon wirklich schnell an. Aber zum Entfernen klappt das nicht, erst wenn der IHS schon runter ist.

Den Cranfeldschaber hab ich auch mal probiert, finde ich sehr gefährlich, sowohl für den Cell, als auch für die Finger.
Inzwischen klappt das ja auch schon mit stumpfen Werkzeugen (gut, die Klinge nach dem ganz alten Tutorial konnte auch schon immer stumpf sein), da würde ich mich dieser Gefahr nicht ausgeben, zumal die Ceranfeldschaber echt richtig scharf sind. Wenn, dann solltest du den vorher stumpf machen. Denn dünn genug muss der gar nicht scharf sein.

Mit der Zahnseide schneidest du aber nicht das Silikon, oder? Wenn doch, welche Zahnseide hast du denn verwendet? In den bisherigen Versuchen ging die nämlich nicht drunter und/oder ist gerissen.

Dragoon

Das klingt mir auch ein wenig unglaubwürdig, wenn nicht mal mit Angelschnur die bis was weiß ich wieviel Kg-Zugkraft ausgelegt ist, das Ganze funktioniert...

Hellraiser

mit silikon entferner kannst du kein ausgehärtetes silikon auflösen
sowas nimmt man z.b. vor dem lackieren zum reinigen der oberfläche

zudem habe ich auch etwas übers auflösen von silion im chemie forum gefunden

Zitat

Schmelzen geht nicht bei Silikon, es wird nur weicher. Irgendwann zersetzt es sich dann. Die erforderlichen Temperaturen dürften tatsächlich den Solarzellen schaden.

Mit Lösemitteln auflösen kann man es afaik nicht, allerdings quillt es auf und verliert seine Festigkeit. Probieren könnte man Ester, Ketone, Ether, chlorierte Kohlenwasserstoffe oder Aromaten.
Vielleicht hast Du Nitroverdünnung da; versuchs erstmal damit.

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Jap, und so ist es auch. Mit "auflösen" (beim Universalverdünner) war ja auch eher gemeint, dass es sich dann ganz leicht abtragen lässt, weil es seine Festigkeit nicht mehr hat.
Aber wegfließen muss es ja auch nicht, es reicht ja, wenn es seine Struktur verliert.

Heinrich

Moin,

wenn Ihr den IHS runter habt und alles gesäubert ist, schmiert ihr ja dann WLP drauf beim zusammenbauen, wieviel bzw. wie dick sollte man das machen (Also zwischen Cell und IHS)??

grave_digga

Ein etwa Linsengrößer Tropfen WLP mittig auf den Die und dann den IHS draufsetzen. Auf den IHS dann einen etwa Erbsengroßen Klecks WLP und dann ganz normal zusammenbauen, darauf achten das der IHS nicht verruscht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Heinrich

Und da wo normal das Silikon ist bleibt frei, oder??

we3dm4n

Ja, das bleibt natürlich frei

Logitech06

Ich benutze Silicone entferner von Baufix...

Und ich komme auch nicht mit meiner zahnseide durch!!

Aber die reicht um eine ecke bischen frei zu machen so das man die klinge gut drunter schieben kann!

Desweiteren löst der siliconeentferner nicht wirklich das silicone!
Aber die klinge lässt sich dadurch um einiges leichter schieben bzw Drücken!!

Desweiteren ist die klinge natürlich beim ersten einsatz scharf... ich benutze meist um genug druck aufzubauen den griff einer Kuchen gabel!!

Klappt echt super und ist ungefährlich!!

Heinrich

Alles klar, ich danke euch  ;D

Mikka1984

Ich verwende dazu eine ''abgerundete Hornhauthobelklinge'' und fühle mich mit ihr am sichersten.
Sie ist im Vergleich zur herkömmlichen Doppelrasierklinge kürzer und neigt deswegen weniger dazu, beim drücken instabil zu werden und sich dadurch zu verformen / zu brechen.

Ausprobiert hab ich bereits die normale Klinge, den BGA Schaber, eine feine Spachtel und eine Nagelfeile. Bei diesen war ich jedoch sehr nervös :)

Ich bleibe lieber bei der Hobelklinge ;)

Lordloso

Also, ich habe nicht den ganzen Artikel gelesen, und vielleicht hat ja jemand schon einmal so etwas in der Art vorgeschlagen.
Aber da ich mich jetzt auch mal daran versuchen muss den IHS vom Cell zu entfernen, werde ich jetzt nach kurzem einlesen und
"analysieren" etwas probieren. Und zwar habe ich mir gedacht, ich nehme eine Art Griff aus Holz oder Metall in einer U-Form und möchte und
an der offenen Seite einen Schneiddraht laufen lassen... Den man evtl noch leicht erhitzen könnte, mal schauen...
Ich weiß man kann sich darunter jetzt sicherlich nicht viel vorstellen, wenn man nicht wie ich schon ein Bild dazu im Kopf hat, aber ich werde mal
noch einen Bericht dazu schreiben, ob es funktioniert hat, wenn ich mir das alles zusammen gebaut habe...

Takeshi

Erhitzen musst du nicht, da Silikon hitzebeständig ist. Bis da was passiert, beschädigst du wahrscheinlich schon das PCB vom Cell.

Und du hast schon mitbekommen, dass wir hier ein paar neue Methoden haben, die leicht und sicher funktionieren? Nicht, dass du dir die Mühe jetzt umsonst machst, auch wenn neue Techniken nie schaden.

Dragoon

@ Lordloso

Also um Styropor Feinarbeiten zu machen, benutzt man sowas wie eine Puksäge, bloß anstatt einem Sägeblatt dazwischen, mit einem Draht der erhitzt wird. Vielleicht lässt sich ja sowas in Miniatur erstellen dafür...