Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ach, jetzt seh ich erstmal, wovon das ist. Ich dachte das wäre auf der Rückseite, wobei das ja auch komisch aussieht.

helloworld

Das sind die Lötpads auf dem Board.

Ich hatte die gleiche Idee wie "randy" und bin gearde dabei ein Stück Kupferdraht dran zu löten und gleichzeitig mit Sekundenleber zu fixieren.

Leider sind beide Stellen Datenleitungen...

RalleBert

Es gibt zum reparieren von z.B. Heckscheibenheizungen vom Auto Leitsilber, das ist ein leitfähiger Lack, der dann wieder eine Verbindung herstellt. Nur ob es Lötbar ist und wie viel Temperatur das Zeug ab kann, weiß ich nicht. Aber für nen Versuch vieleicht eine Option.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

helloworld

@RalleBert, danke für den Hinweis.

Habe gerade mal nach dem Zeug gegoogelt und habe etwas bei RS gefunden.
Leider liegt der Siedepunkt zwischen 56-132°C

Also leider unter dem Schmelzpunkt von jeglichem Lot...

Wäre aber auf jedenfall eine Option gewesen :D

randy

siedepunkt waere ja nicht das problem, verdampft ja nur das loesungmittel ;) aber ob das silber dann brav da liegt, wo es hinsoll ist eine andere frage (deswegen hatte ich es nicht erwaehnt).

-- randy

SKSAustin

hi..

Also hab den IHS beim RSX nun runter. Das ging ratz fatz in nen paar Sekunden.  :)

Allerdings hab ich dann eben die IHS beim Cell mit nem Cuttermesser versucht, aber irgendwie is schon das erste drunter kommen unter den Silikonring schwer wie sau zu sein.

Ich tue mich auch schwer da mit ner fetten Zange groß rumzumachen. Zu leicht rutscht man ab und alles ist hin.  Die frage ist nun... reicht erstmal der RSX oder ist mehr der Cell für zu laute Lüftergeräusche zuständig.

Beim IHS entfernen vom Cell lese ich immer was von Lösungsmittel. Hab allerdings nur Aceton hier und Terpentin. Ich fürchte beides ist zu agressiv um es aufs Silikon zu träufeln..

Vielleicht kann dazu mal ja fix jemand etwas sagen. :)

Grüße
SKSAustin

RalleBert

Versuchs mal mit Aceton, Terpentin ist ja etwas ölig, würd ich nicht nehmen. Wie sah die WLP unterm HS vom RSX? Um richtig was zu reißen, sollte aber auch beim Cell der HS runter (und das Silikon danach entfernen).

SKSAustin

Ich tue mich echt schwer da ne Klinge drunter zu schieben.
Irgendwie ist die angst doch zu groß was kaputt zu machen.  

Zu der WLP unterm HS des RSX sah staubisch aus. Dazu etwas ungleichmässig fand ich.
Vielleicht helfen folgende 2 Bilder....

Grüße

RalleBert

Ich machs ohne Klinge, dafür mit Silikonentferner und einem Stechbeitel als Hebel. Takeshi hat die "Klingenmethode" ja schön beschrieben, sie muß sehr flach angesetzt werden.
Die Paste unter dem Cell HS wird eben so staubig sein, und das macht auch die Konsole laut.

baumi1986

Da wollte ich auch nochmal was zu wissen:)
Ich möchte bei meiner 60er auch den Heatspreader von RSX und Cell entfernen.
Mir gefällt am besten die Idee mit dem Lösungsmittel und dann den Cell reinlegen für 24 Std, so das man ihn leicht abdrehen kann.
Aber was für Lösung ist am besten geeignet und ist es nicht schlimm wenn davon etwas am Chip kommt?

Zum RSX: Habe das schonmal, wie hier auf der Page beschrieben gemacht allerdings nur an 2 kaputten PS3 Konsolen.
Ich finde das man da ''sehr viel '' Kraft braucht und kann das nicht eventuell nicht was am RSX beschädigen? (Das Geräusch ist schon brutal) ^^
Und da meine 60er noch nie etwas hatte *auf Holtz klopf* will ich da nichts riskieren ;)

Gruß

helloworld

Wenn Sie nichts hat, dann Finger weg...

Never touch a fucking running machine!!!

Aber den Cell irgendwo reinlegen ist keine gute Idee, machs doch so wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde.
Entweder mit ner Klinge oder Silikonentferner...

SKSAustin

Soo...
Ich habe gestern dann erstmal wieder alles zusammengebaut.
Mit dem Messer das Silikon wegschneiden war mir irgendwie zu heikel, da die PS3 ansich ja funktioniert.  :)  Hab die PS3 danach auch nochmal kurz angehabt.. allerdings nur kurz mit nem PSN Game.  Nach 10-15Minuten war sie schon wieder etwas lauter.  Müsste mal was "forderendes" Spielen um zu schauen ob die PS3 immer noch so hochdreht, aber ich denke schon...

Ich werd das mit dem Cell sicher nochmal probieren, aber dann lieber bei der PS3 meines Bruders die grad eh kaputt ist... und dann muss ich mir erstmal auch neue WLP besorgen, da meine gestern zur neige ging.  Dann kann ich wieder angreifen.

@RalleBert:  Welchen Silikonentferner nimmst du dafür?! Und was für eine art Stechbeitel. Könntest du davon vielleicht ein Bild machen und deine Methode nochmal kurz genauer erklären? Also wie du vorgehst und wieviel Zeit du verstreichen lässt.

Ich bin auch grade nochmal am überfliegen des Threads. WD-40 und Aceton wurde ja auch benutzt und vor allem WD-40 als sehr gut bewertet. WD-40 hab ich auf jedenfall zu Hause im Schrank stehen. Vielleicht gehts damit ja wirlich... ohne ein Messer nutzen zu müssen. WD40 drauf.. warten.. irgendwann mit der Zange den HS runterdrehen.. so würd ichs am liebsten haben. :)

mfg
SKSAustin

Takeshi

Zitat von: SKSAustin am 23. März 2011, 23:42:05
Allerdings hab ich dann eben die IHS beim Cell mit nem Cuttermesser versucht, aber irgendwie is schon das erste drunter kommen unter den Silikonring schwer wie sau zu sein.

Das ist ja auch der eigentliche Knackpunkt. Danach ist das easy.

Zitat von: SKSAustin am 23. März 2011, 23:42:05
Die frage ist nun... reicht erstmal der RSX oder ist mehr der Cell für zu laute Lüftergeräusche zuständig.

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich würde es einfach ausprobieren. Dann merkst du ja, ob es der RSX war, oder doch eher der Cell ist.
Und ja, die Sache mit der Klinge ist sehr heikel. Wenn man geübt ist, ist das kein großes Ding, aber wenn nicht, dann ist das nicht gerade sicher.
Ich hab auf die Klinge gesetzt, da es nach den ersten berichten mit keinem Löser möglich war es ohne zu machen.
WD-40 bringts fast gar nicht, selbst mit Klinge.

@baumi1986: Das Geräusch kommt von dem sehr harten Wärmeleitkleber. Ist nunmal so. Beschädigt hab ich damit noch nie einen RSX.

helloworld

Wie ich schon geschrieben hatte war es bei mir der CELL, aber wenn Du schon dabei bist solltest Du sowieso am besten beide gleich erneuern

RalleBert

@SKSAustin:

Ich beschreibe die "Entfernermethode" (noch) mal so gründlich wie möglich, Bilder muß ich bei Gelegenheit mal machen, ist aber nicht wirklich viel zu fotografieren...

Ich verwende einen Silikonentferner "extra stark" von Knauf, der eine pastöse Konsistenz besitzt. Daher läßt er sich recht gut auftragen und läuft nicht weg.

Anwendung:
Mit einem Rest einer alten Kundenkarte (kleiner Kunststoffspachtel oder Eisstiel wird auch gehen) habe ich etwas von dem Entferner in der Fuge zwischen Cell und HS aufgetragen. Immer schön nachstopfen, das die ganze Fuge gut gefüllt ist, möglichst auch an der Seite mit den Kondensatoren (Aufschrift NEC/Tokin) etwas unter den HS drücken, dort ist das Silikon offen, da wird auch später hochgehebelt. Nach ca. 24 Stunden Lagerung in nicht zu warmer Umgebung (bei mir im Keller) habe ich den Stechbeitel auf den Kondensatoren als "Gegenlager" angesetzt und den HS - durch Druck des Beitelgriffes nach unten - hochgehebelt. Dabei kann man den Kondensator beschädigen! Also nicht wie irre drumdrücken, eventuell etwas unterlegen. Sollte es gar nicht gehen, den verbrauchten Entferner entfernen und neuen auftragen, nochmal warten und wieder versuchen.

Den Stechbeitel hab ich genommen, da dieser eine ca. 3cm breite Klinge hatm, die sehr schmal wird und in die Lücke passt.

Bilder versuche ich am WE mal zu machen.

EDIT:

Den HS auch nicht runter drehen, denke das die Kontakte Zugbelastung eher wegstecken als Scherkräfte.