Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

@cem_65: Ich habe nach der Behandlung mit dem Silikonentferner auch nicht mehr geschnitten, sondern den HS mit einem breit aufgelegten, sehr breiten Stechbeitel hochgehebelt. Das ging eigentlich sehr einfach. Nur mußt Du etwas gefühlvoll vorgehen, sonst könnte es sein, das Du die Kondensatoren beschädigst (durch den Druck).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

@SKSAustin: Das ist viel zu viel. Erstmal scheint mir die Schicht, die er aufträgt mehr als dick genug und dann noch so einen dicken Haufen drauf... ne.
Klar, es schadet nicht, aber am Ende ist die ganze Konsole mit Wärmeleitpaste versaut, das ist ja absolut eklig und unnötig. Ich mache es auch so, dass ich die WLP mit einer Karte verstreiche (für den Die übrigens eine zurecht geschnittene Karte, da der Die tiefer liegt) und mache dann einen kleinen Klecks in der Mitte drauf. Aber jeweils viel weniger.
Und dann würde ich halt nicht den IHS auf den RSX legen, sondern den IHS auf den Kühlkörper und dann das Board drauf.

cem_65

so habe jetzt mit einer digicam fotos gemacht...hoffe die sind besser geworden...

aber mit dem hochladen...nur sone vermutung wird bestimmt nicht besser als gestern:-)

dankeschön an hakan der diese kleinigkeit für mich richtig gestellt hat...was hab ich da überhaupt falsch gemacht...

wie gesagt jetzt wirds auch nicht besser...!!!!????????????????????!!!!

Takeshi

Der Fehler ist tückisch. Mit dem IMG-Tag kannst du Bilder einfügen. Der Link endet zwar mit ".jpg", aber er verweist nicht auf ein Bild, sondern auf eine Seite, auf der das Bild eingebettet ist. Welches Bild der Browser da nun anzeigen soll, kann er ja nicht wissen. Deshalb brauchst du den Link zum Bild. Den bekommst du fertig mit dem ganzen Code, wenn du rechts auf "Miniaturen für dieses Bild einbetten" klickst.

So, jetzt guck ich mir das erstmal an.

Bei der zweiten, das sieht eigentlich nicht schlimm aus, als wenn das gerade nochmal gut gegangen wäre. Allerdings ist da auch noch der komische Fleck, schwer zu sagen. Aber das könnte man nachmessen, ob das unterbrochen ist. Angekratzt scheint aber nur die große Masse-Fläche zu sein -> egal.

Beim ersten sieht das böse aus. Das sieht aus, als wär die leitung durch, dann gleichzeitig aber noch mit GND kurzgeschlossen. Dann ist auch die Durchkontaktierung eventuell beschädigt...

helloworld

Du kannst die Konsole auch einfach kurz einschalten, wenn dann der "YLOD" kommt hast Du nen Kurzschluss bzw. eine Leitungsunterbrechung.

Ich hatte das auch schonmal und kann dir sagen das beim einschalten nichts passiert, außer das du dir sicher sein kannst ob die Konsole nun läuft oder nicht.

cem_65

also mit dem anschliessen habe ich schon gemacht...wie gesagt aber nur das nötigste angeschlossen und halt ohne WLP und HS...

bei beiden war der ylod da...was normal ist weils nicht richtig angeschlossen ist...aber bei meinem anderen versuch wo es gut ging da hatte auch so obligatorisch angeschlossen da kam auch der ylod aber vorher lief der lüfter richtig hoch und danach war schluss...

aber bei den jetztigen gehts an und gleich wieder aus...die versuchen es nicht mal anzubleiben...sozusagen...

meine frage war ya ob es was bringt trotzdem die konsolen anständig zusammen zu bauen...was ich nicht denke...denke das da Kontakte beschädigt sind...und die deswegen kein mucks macht...

die frage ist halt kann man die wieder flicken???was würdet ihr sagen???
wenn ja in welcher richtung sollte Meine Ansprechpartner sein...einer mit normalen Lötkenntnissen/ Erfahrener/ oder ist das was fürn ein Spezialisten der sich mit sowas beschäftigt...natürlich ist das letztere besser aber auch schwerer zu finden...

helloworld

Also wenn der YLOD kommt dann ist der CELL beschädigt und es hilft nur eine reperatur.

Ich persönlich glaube kaum das man es ohne Übung und ohne richtiges Werkzeug hinbekommt...

Komplett zusammenbauen bringt übrigens nichts, da die Konsole beim einschalten das Board testet und dort schon einen Fehler festgestellt hat.

Takeshi

Dafür reicht jemand, der einfach nur gut löten kann. Da braucht es keinen Spezialisten fürs Flicken.

cem_65

dachte ich mir schon das es nix bringt die konsolen wieder zusammenzubauen...

ok dann werde ich mal bischen rumhorchen erstmal zu meinem löterkollegen gehen...
werde das am wochenende wenn er zeit hat in angriff nehmen...

danke für eure antworten...

werde es dann wenns klappt oder auch nicht hier posten mit fotos
vielleicht kriege ich ya es diesmal alleine hin die fotos hochzuladen ;D

helloworld

Da hier ja schon viele schöne Bilder sind habe ich auch gleich nochmal eine Frage.

Und zwar wie kann ich diese beiden Fehler am besten beheben???

SKSAustin

Hallo!

@helloworld: Ich weiß nicht genau von welcher stelle die Bilder sind, aber die abgerissenen Kontakte sehen nach VIAs aus. Diese wieder heile zu bekommen wird schwierig. Wenn nciht sogar unmöglich.

Zu dem Video was ich gepostet hatte. Das dies zuviel ist dachte ich mir irgendwo schon. Er spricht zwar davon dies schon so bei 4 oder 5 PS3s genau so gemacht zu haben, aber sieht schon sehr nach einer Sauerreih aus. :)

Wenn ich mich dem ganzen heute Abend mal annehme werde ich ja sehen wie weit ich komme.   Die PS3 meines Bruders hat wahrscheinlich nen YLOD, und bei meiner besteht das Lüfterproblem. Dazu bekomm ich auch noch eine eines Freundes, dessen PS3 angeblich gaarnicht mehr an geht. Aber das werd ich dann noch sehen..

Hab bei Tedy gestern das genannte Messerset bekommen. Also ich bin auf jedenfall gewappned. :)

Grüße
SKSAustin

Takeshi

@helloworld: Gar nicht. Theoretisch geht das natürlich, aber praktisch ist das nicht machbar. Da kämst du einfacher weg, wenn du dir ein defektes Board nimmst und die CPU auf das andere Board setzt.

helloworld

Das sind nicht die Antworten die ich erhofft habe  ;)

Takeshi

Hab ich mir gedacht, aber wir sind hier ja nicht bei wünsch-dir-was, sondern bei klare-Worte :D

randy

wie waers mit der?

das sind keine vias sondern "normale" pads von den bga solder balls; evtl genuegt es, ein stueck kupferlackdraht "darunter" zu legen, wenn die neue cpu reflowed wird? ggfs mit pattex oder aehn. waerme festem kleber von unten fixieren - evtl. von einem defekten mainboard ein pad mit cuttermesser runternehmen und draufplanzen?

wobei das untere pad wie ein vcc/supply aussieht, kann also ggfs. "leer" bleiben. oben scheint data zu sein und ist sicherlich fuer den normalen betrieb wichtiger ;)

-- randy