Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sBastiZH

Welche Substanzen haben denn die Leute hier schon getestet?

Für meinen nächsten Versuch nehme ich entweder Nitroverdünner, Universalverdünner oder Aceton.
Universalverdünner und Aceton könnt ich gratis haben, Nitroverdünner müsst ich mir noch besorgen.

Was auch immer ich brauche, es sollte logischerweise das Silikon aufweichen. Dazu sollte es Alu nicht angreifen.

Big Seimen 35

hi, also bei mir war es silikonentferner und der deckel eines schnittlauchglasses. dann den deckel randvoll mit silikonentferner gemacht, und dann das board mit dem hs vom cell vorraus in den deckel getaucht. von oben noch beschwert und das nen tag stehen lassen. immer geguckt, ob der hs noch im silikonentferner ist, weil das zeug sich schneller verflüchtig wie ich ne maß bier trinken kann  ;D
ja, und nach einem tag, konnte ich den hs ganz leicht runterdrehen.

grüßlis

sBastiZH

Ich habs auch zuerst mit nem Deckel von nem Glas probieren wollen, aber ich krieg das nie plan auf dem Board liegen... Da ist zu viel anderes im Weg. Da krieg ich dann auch den Flüssigkeitspegel nie hoch genug.

Die vorherige Frage steht noch ;D
Am liebsten wär mir Allzweckverdünner, da komm ich gratis ran.

Big Seimen 35

der deckel von dem schnittlauchglas ist recht dünn und somit sehr flexibel, der passt eigentlich wunderbar.

nur gibts jetzt leider bei uns nur noch furztrockenen schittlauch  ;D aber einen tod muss man sterben  ;)

baumi1986

Hi
Also würdet ihr Silikonentferner dafür empfehlen?
Nimmt der Cell oder andere Teile kein Schaden davon wenn man ihn 1 Tag lang ''eintaucht''??

Danke für Antworten
Gruß

RalleBert

Ich habe am WE mal einen Test mit einem Silikonentferner aus der Tube gemacht. Der HS vom Cell konnte durch eine Einwirkzeit von ca. 20 Stunden soweit gelöst werden, das ich ihn runter hebeln konnte. Dazu habe ich ein breiten Stechbeitel auf den Kondensatoren aufgelegt und dann vorsichtig nach unten gedrückt. Für ein noch leichteres Abhebeln könnte ein wiederholtes Einstreichen sicher hilfreich sein, werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Das Mittel ist von Knauf, 80ml Tube (pastös) kostet ca. 10€ - der Verbrauch pro Konsole ist ca. 2-5ml bei akkuratem Auftragen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

cem_65

hi

nachdem mein erster versuch den HS vom Cell zu entfernen missglückt ist und meine mainboard total hin war dachte ich mir das muss anders gehen beim nächsten mal...

so dann viel gelesen und viel überlegt was könnte man machen gibs da kein mittel???

ralleberts kommentar hat mich neugierig bzw hoffnung geweckt mit seiner methode mit dem silikonentferner...

habe mir auch genau den selben silikonentferner geholt von Knauf extra stark...
ich habe erstmal den versuch an einer mainboard probiert wo ich nicht die passende Laufwerkboard nicht habe...auf nummer sicher sozusagen...

alsooooooo...habe den silikonentferner aufgetragen 24 drauf gelassen wieder aufgetragen wieder etliche stunden drauf gelassen aber nix ist passiert...also entweder ich habe zu viel erwartet das es einfach abgeht...oder ich habe was falsch gemacht...

auf jedenfall war das Teil meiner meining nach unverändert minimal bestimmt besser geworden...auf jedenfall hab ich dann gesagt was solls ohne nix kommt nix no risk no fun...

hab mir ne rasierklinge geholt und angefangen mit hilfe eines schlitzschraubendreher aufzuschneiden...es ging recht gut...nach kurzer zeit war der HS ab...keine kratzer oder sonstiges....

nach dem renigen zusammengebaut und lief ganz normal...was ya auch vorher der fall war:-) also war das nur zum üben...

Voll mit Motivation hab ich mich dann an den richtigen patienten gewagt...und angefangen wieder mit der selben methode zu schneide....aberrrrrrrrr diesmal hat sich doch ein kleiner kratzer eingeschlichen...ich dachte erst es lag an der rasierklinge weil die ya durch den druck hir und dort etwas verbogen wurde und ich grünschnabel den weiter reingedrückt habe...hat der wirklich nur leicht verbogene teil der klinge dem cell ein kratzer reingehauen...

patient nr ein...war somit für mich hin....

jetzt nr 2...dachte jetzt mach ich es besser...hab aber nicht:-) wieder an der selben stelle zwar nicht so doll wie beim ersten aber trotzdem zerkratz...jetzt denke ich eher das es an der stelle liegt...das ich sozusagen von dort aus nicht mit klinge reingleiten darf(hoche kratzgefahr) es ist genau die gegenüberliegende ecke vom RSX...werde auch bei bedarf fotos hochladen...

auf jedenfall hab ich erstmal um zu gucken ob es noch überhaupt funktioniert gesäubert und nur das nötigste angeschlossen also ohne WLP und diversen schrauben...beim ersten wo es geklappt hatte ging der lüfter voll kanne los und dann erst wieder aus was ja auch verständlich ist da keine WLP/ HS drauf war...

bei den den beiden anderen Patienten geht an lüfter ganz kurz an und dann YLOD und aus...also ohne den staubsauger effekt...

Jetzt kommt endlich Meine Frage...kann es sein das es was bringt wenn ich alles anständig zusammen baue...also sprich ein kleinerer kratzer nicht so tragisch ist...falls nein ich denke auch nicht das es geht wenn ich es zusammenbaue wie gesagt ohne den staubsauger effekt gehe ich davon aus das es am kratzer liegt...

Kann man da nich was drehen in bezug auf den kratzer auf dem CELL...habe was gehört gehabt das man mit bleistift irgendwelche kontakte nachzieht...oder mit WLP die stelle einschmieren oder sonst Irgendwas damit das teil wieder läuft...ich wär euch dankbar wenn ihr da ein paar Ideen habt...falls es überhaupt noch zu retten ist...bzw vielleicht eine Adresse die sowas wieder hinbiegt...

bin für jede antwort dankbar...hoffe ich war verständlich:-)

Takeshi

An welcher Ecke du rein gehst ist egal, das ist überall gleich gefährlich.
Ich benutze nur Universalverdünner, damit gehts bei mir ziemlich gut. Ich lasse den einige Minuten wirken und geh dann mit der Klinge durch. Wichtig ist dabei, dass der Universalverdünner noch in flüssiger Form ausreichend vorhanden ist. Der wirkt dann wie Schmiermittel, sorgt dafür, dass die Klinge leichter durch gleitet und nicht kleben bleibt. Eventuell greift es auch direkt das Silikon an, kann ich nicht genau sagen. Aber der wirkt eigentlich sehr schnell, wenn er denn direkt drauf kommt.
Und dann auf keinen Fall mit der Spitze der Klinge drunter gehen, nur mit der ganzen Klinge. Wenn du einmal unter der Ecke bist gehts, aber für den ersten Schritt auf keinen Fall.

Wegen dem Flicken musst du schon Bilder hochladen, sonst kann man das nicht beurteilen. Richtig geflickt bekommst du das aber nur mit einem Stück Draht und einem Lötkolben, das kann ich dir jetzt schon sagen. Aber es ist machbar.

cem_65

ok cool bin da schonmal etwas erleichtert...das eventuell etwas noch zu flicken ist...fotos werd ich demnächst hochladen muss erstmal die platten wieder rausholen und den rest silikon entfernen damit man das auch richtig sieht...

also fand es eigentlich garnicht mal so schlimm mit der klinge...am anfang hatte ich ehrlich gesagt etwas schiss davor...vorallem weil der erste versuch schon deutlich daneben ging..aber da wusste ich auch nicht was man alles zu beachten hat...halt das erstemal...

da wo es dann geklappt hat dachte ich mir so schlimm war es ya doch nicht...ich benutze auch universal verdünner...muss ich aber zugeben bei meinen erwähnten Patienten habe ich nur beim zweiten verdünner raufgemacht..beim ersten war ich noch voller euphorie:-)...

machst du das eigentlich nach deinem totorial mit der cutterklinge...oder auch rasierklinge...

"falls die platten zu retten sind würde hier jemand aus forum die mir flicken...bzw. was für leute müsste ich aufsuchen...reichen da normale lötkentnisse um sowas wieder hinzubiegen...so jemanden hab ich bei dem ich meine lötarbeiten wenn welche anfallen machen lasse..."

erste Aufgabe erstmal fotos hochladen:-) hoffe die werden auch anständig..

Takeshi

Ich nutze nach wie vor normale Klingen von einem Cuttermesser.

Mach erstmal Fotos, dann reden wir weiter.

cem_65

also die fotos beim zweiten MB sind nicht so scharf geworden habe leider nur ne handycam...denke aber das es so einigermassen erkennbar ist wiegesagt beim zweiten MB habe ich schon aufgepasst und trotzdem ist halt ein kleiner kratzer entstanden..bei der ersten ist der noch vergleichsweise deutlich grösser...

nun sind meine MB noch zu retten?????  edit...glaube habe es nicht hinbekommen die fotos hochzuladen...oder muss ich mich etwas gedulden???

ach keine ahnung hab noch nie fotos hochgeladen...hoffe es hat geklappt ich geh jetzt erstma schlafen...hoffe morgen gute nachrichten lesen zu dürfen...danke schonmal für eure antworten...

Takeshi

Gerade hierbei ist es wichtig, dass man es ganz genau erkennen kann. Mit den Bildern kann ich leider nicht viel anfangen, da muss ich raten.

mmkeule

Hallo,

Wenn man schon die Kupferschicht sieht und man da erkennt, dass was unterbrochen worden ist, wird es schwierig.
Aber wie meine Vor"Redner" schon meinen, sind hier scharfe Bilder wirklich wichtig, sonst kann man nur raten.

Benutzt zum HS entfernen halt eine Klinge aus einem Rasierhobel oder einem Ceranfeldschaber. Die sind ca. 0,3mm dick, passen dadurch schön zwischen HS und CELL. Wenn man die dann mit Gefühl mit ner kleinen Wasserpumpenzange von allen vier Seiten durchdrückt, kann da gar nichts passieren. Wichtig ist, dass man die Klinge halt ganz flach ansetzt.
Dafür braucht man auch keinen Verdünner oder sonstiges. Geht wirklich leicht und schnell. Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:

Gruß Markus

SKSAustin

kleine kurze frage..

Was ist von dem folgenden Video zu halten. Man beachte dabei vor allem das auftragen der WLP ab Minute 5.  Spziell mein ich das Auftragen ab Minute 6 wo der Herr dann dicke Kleckse draufhaut und dann die HS draufdrückt.

Möchte einfach mal nur dioe allgemeine Meinung dazu lesen. :)

---> http://www.youtube.com/watch?v=lR0D3AM7AO4

Grüße
SKSAustin

helloworld

Also ich mache immer soviel rauf, wie er als er es mit der Karte verstreicht.

Das danach ist ja völlig übertrieben...