Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiStol3o

Gut, simple Geschichte ist schnell gesagt.

Erstmal danke für die schnelle Antwort übrigens.

Ich bin "relativ" erfahren was den Umbau von Konsolen und PCs angeht, habe auch schon selbst eine 360 reflowt etc.

Das letzte was ich will, ist aber meiner PS3 zu zerstören.

Gibt's hier sowas wie ne Quote? Also Probiert/Zerstört im vergleich zu Probiert/Erfolgreich gefixt zu Probiert/Kein Unterschied?

Am RSX wird's wohl nicht liegen mit der Brummgeschichte oder? Soll ich erstmal da anfangen, oder muss das gar nicht erledigt werden?

Takeshi

Ich hab auch schon zig Reflows gemacht, früher Chips in PS2 gelötet usw., aber trotzdem hab ich einige Konsolen gekillt. Ne Quote gibts dafür nicht und die würde auch nicht viel bringen. Kommt auf jeden individuell an.

Ich würde dir aber dringend davon abraten das an einem produktiven System zu testen, kann halt auch gut schief gehen.
Ich denke wenn mans einmal verbockt hat und weiß wie es geht, hat man ein Gefühl dafür, vorher ist es mehr Glück.

Es kann aber genau so gut am RSX liegen, ist ja die gleiche Geschichte. Mit dem würde ich auf jeden Fall anfangen, denn bei dem ist es einfach.

PiStol3o

Gut, also meinst du am RSX soll ich das ganze erstmal ausprobieren, ob die hohe Lautstärke vielleicht daraus resultiert.

Gibt's dafür irgendwelche Indizien, z.B. irgend eine Funktion die CPU hoch und RSX wenig belastet?

Takeshi

Gibts leider nicht, da du ja keinen eigenen Code starten kannst, außer halt über PSJB. Aber auch da gibts keine Programme derzeit.

Einfach probieren, schadet nicht.

Big Seimen 35

hi nochmal,

@ takeshi: also ich hab jetzt nen reflow bei cell,rsx und sb gemacht, leider erfolglos, der lüfter dreht weiter hoch. ich hab keine verbesserung bemerkt. ich lasse es jetzt so wie es ist, mehr kann da jetzt eh nicht machen.

@PiStol3o: die methode mit silikonentferner und den heatspreader vom cell drin baden (ca. 24 std.) hat bei mir sehr gut funktioniert. der cell lies sich danach mit wenig kraft abmachen. bei der southbridge ist eigentlich schneiden mit der cutterklinge die einfachste und beste methode. aber hier sollte man auch dringendst aufpassen.

gruß,

big s.

Mablung

Hallo!

Ich habe bei meiner auch das Problem, eigentlich ganz genau das gleiche Problem wie BigSeimen 35.

Die Konsole ging vor meinem Fix Versuch im XMB ca. 5 Minuten nach dem einschalten auf Stufe 2 rauf, weitere 5 Minuten später ging sie auf Stufe 3. Wenn ich sie dann rausgestellt habe (im moment hats bei uns ned mehr als 6 Grad draussen) ging sie nach ein paar Minuten wieder auf Stufe 2 runter. Das alles unabhängig davon ob ich ein Spiel eingelegt hatte oder ned!

Im ersten Schritt hab ich sie mal aufgemacht und zerlegt, den ganzen Staub (das war echt ne Menge) entfernt und die bröseligen Sony WLP Reste weggemacht (wenn man das überhaupt WLP nennen kann). Dann habe ich vorsichtig den HS vom RSX entfernt, und auch da alles saubergemacht.
Dann hab ich mich an den Cell gemacht. Mit einer dünnen Cuttermesserklinge (da gibts auch dünnere als die die in der Anleitung verwendet wurde) die ich so gebrochen habe dass sie nur etwas länger als eine Seite des Cell PCBs ist und einer Zange habe ich vorsichtig (habe Pappe zum unterlegen als Schutz fürs Mainboard genommen) Seite für Seite des Cell vom Silikon gelöst. Mit dem dünnen Cuttermesser kann man echt von jeder Seite das Silikon durchtrennen und braucht nicht lang hebeln. Ausserdem habe ich auch gleich noch den HS von der Southbridge runtergemacht.
Hab überall neue WLP draufgemacht (Artic Silver).

Dann alles wieder zusammengeschustert und versucht (alles offen also ohne Gehäuse). Nix, keine Änderung, Lüfter nach 5 min auf Stufe 2, nochmal 5 min Stufe 3 und verharrt dort.

Nochmal alles auseinandergenommen und schaun ob was verrutscht ist... nein, aber HS liegt am RSX nicht ganz auf. Also hab ich alles nochmal etwas angepasst und an den Klammern den Druck der Kühlkörper erhöht.

Und siehe da! Es funktioniert schon etwas besser. Jetzt geht die Konsole zumindest im XMB gar nicht mehr auf Stufe 3. Beim Spielen ist es unverändert, geht sofort auf Stufe 3.

Jetz meine Frage, nachdem alle meine Massnahmen nur geringfügig Besserung gebracht haben, was meint Ihr, soll ich noch einen Reflow versuchen? Das hab ich nämlich noch nie gemacht, ausserdem hab ich keinen Heissluftfön. (Welchen sollte man da nehmen? Preis Leistungsmäßig).
Hätte sowieso auch noch ne YLOD 60er Station da, bei der auch noch kein Fix versucht wurde....

@Takeshi

Vielen Dank für deine großartige Seite hier. Hab im ganzen Web keine gefunden die mehr Wissen rund um die 3er Station bietet.

Takeshi

Die Wärmeleitpaste ist so bröselig, da in der Mitte die ganze Hitze vom Die ist und die WLP damit schneller austrocknet. Außen auf dem IHS ist sie meistens eher flüssiger. Ganz drum herum ist klar, da liegt sie an der Luft, da trocknet sie so weg.
Und wenn die PS3 und damit die WLP heiß ist, ist das auch gar nicht mehr so schlimm, dann ist auch die Jahre alte WLP noch etwas flüssig ;)
Mach mal neue WLP drauf und guck sie dir in einem Jahr an. So super sieht die auch nicht mehr aus.

Zitat von: Mablung am 23. November 2010, 13:35:17
(da gibts auch dünnere als die die in der Anleitung verwendet wurde)
Klar, aber da steht ja auch nicht drin, dass man genau so dicke nehmen muss oder es keine dünneren gibt ;)
Hatte nur nichts anderes da und grad auch nichts besseres bekommen.

Ich hab diesen Heißluftfön von Stabilo für 35€. Gibts auch bei ebay und sicher auch Amazon.
Vorteil ist, man kann sowohl die Temperatur, als auch den Luftstrom gut einstellen. Allerdings ist das Tutorial auch für die billigeren Dinger gemacht, die nur die beiden Stufen 300°C und 500°C haben.

Versuch dich an der defekten PS3 mit dem Reflow, verwende am besten Kolophonium dazu. Wenns klappt, nimmste die andere auch noch dran.

Ich würde ja vermuten, dass die Kühler schief sitzen und das durch das fehlende Silokon nicht mehr gerade gehalten wird. Allerdings hab ich das bei drei Konsolen getestet.
1. War vorher sehr laut, Stufe 5 oder 6 (Stufe 3 ist übrigens leise, du hast sicher Stufe 5), nachher wesentlich leiser, aber immernoch eine Stufe lauter als normal.
2. War vorher leise, ist danach immernoch leise.
3. Vorher YLOD, nachher leise.

Also glaub ich kaum, dass es daran liegt...

Zitat von: Mablung am 23. November 2010, 13:35:17
@Takeshi

Vielen Dank für deine großartige Seite hier. Hab im ganzen Web keine gefunden die mehr Wissen rund um die 3er Station bietet.
Gern :)

Mablung

Okay, werd mir mal nen Föhn organisieren!

Hab die Station jetz seit Vormittag laufen, hab noch ein zwei Gummipads unter die Klemmen gelegt um den Druck auf die RSX und Cell nochmal leicht zu erhöhen... Seitdem läuft sie angenehm leise in Stufe 2. Hab grad ne DVD nebenbei laufen lassen, da ich leider keine Blu Ray zur Hand habe.
Wenn ich GT5 Prologue einlege geht sie sofort auf Stufe 3... regelt aber im XMB auch wieder selber runter. Scheint also am Spiel zu liegen und normal zu sein. So wies jetzt ist lass ichs mal, werds nochmal mit Blu Ray testen. Stufe 2 ist eigentlich angenehm und gut erträglich.

So jetzt werd ich mich noch an nem Laufwerk versuchen, das liest leider keine Blu Rays mehr, DVD und CDs aber ohne Probleme... mal schaun ob ich da was machen kann!

Gut dasses deine Seite gibt!

Mablung

So, nachdem sie jetz ein paar Stunden leise war ist jetz wieder alles so wie vorher...

Ich werd noch wahnsinnig, wieso kann das Ding nicht einfach so funktionieren wie ich will!

;-)

Kann mal einer ein Foto machen wie das aussehen soll wenn die neue Wärmeleitpaste drauf ist? Vielleicht mache ich da ja was falsch. Also ich hab jetzt immer die DIEs mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste versehen. Also Tropfen drauf und dann mit einer Kreditkarte vertreilt. Ebenso hab ich die 4 Bausteine am RSX bestrichen. Dann die Heatspreader auch mit einer Schicht WLP versehen und mittig auf die Kühlkörper gesetzt. Den HS von der Southbridge hab ich direkt auf die Bridge gesetzt...

Vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben....

Takeshi

So ungefähr wie hier, nur halt noch den IHS vom Cell mir drauf.

Mablung

Der Link geht nicht, steht "keine Topic angegeben" ????

Takeshi

Oh, hab ich die versteckt, Moment.

Mablung

Okay, das ist schon mal was, hab ich auch in der Art gemacht...

Hab jetz nochmal etwas nachgebessert, jetz ist es so...

Wenn ich die Konsole offen betreibe, sprich das MB mit den Heatshields in den unteren Plastikteil der Konsole setze, Netzteil drauf Wifi Board drauf und Laufwerk drauf dann schaltet sie im XMB höchstens auf Stufe 2, bei Spiel im LW auf Stufe 3...
Sobald ich aber die obere Abdeckung draufsetze vergeht eine Minute und sie schaltet auf Stufe 3....
Wenn die bloss ned so laut wär... zum Filmschauen is das so nix...
Nun kann (und will) ich die Konsole aber nicht dauernd offen betreiben... gibts sonst noch eine Möglichkeit wie ich die Kühlung optimieren kann? Ich mein die Position der Konsole an sich ist schon gut... freistehend und genug Luftzufuhr...

Bin schon am überlegen ob ich mittels Poti den Lüfter nicht selber steure, hab zwar schon alles gelesen von dir, dass das auch nicht so gut ist weil die Konsole ja einen Defekt hat und sich die Idealtemperatur selber regelt, stimme da auch zu aber so is mir die einfach zu laut.

Ansonsten werd ich sie so lassen wie sie ist, verkaufen und versuchen ne v7 aufzutreiben die dann vlt. auch leiser ist.

Was isn so eine v2 wert wenn sie funktioniert?

Lg Berni

Takeshi

Mir fällt leider nichts ein.

Was du für eine v2 bekommst weiß ich nicht, hängt ja auch stark von der Firmware ab.

Such dir lieber eine v8, keine v7. Die sind nicht so heiß.

Mablung

V8 is aber schon die Slim oder? Die is leider so hässlich (meiner Meinung nach)....
Die Fat passt einfach besser zu meinem Bravia KDL 40W4000  ;D
Ausserdem meine ich irgendwo von dir schon gelesen zu haben die V7 wär die beste Version...

Achso ja auf meiner v2 is die FW 3.30 drauf.

Sorry dafür dass ich hier etwas abdrifte!