Playstation 3 Wasserkühlung

Begonnen von Parwana, 13. September 2010, 22:28:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parwana

Hallo Leute, da meine PS3 vor kurzem einen YLOD hatte, will ich dem jetzt entgegen wirken in dem ich mir eine Wasserkühlung in de PS3 einbaue.

Dazu hab ich im Internet folgendes gefunden.

Nun ist mir das Ding zu "klein" und ich hab auch bedenken, was die Kühlung der Restlichen PS3 angeht.

Erstmal zu den einfachen Fragen. Angenommen ich kaufe mir das Teil, mit was würde ich das Wasser pumpen?
Wenn ich das Teil einbauen würde, müsste ich ja dafür den alten Fan der PS3 ausbauen. Was müsste ich machen damit die anderen PS3 Teile auch weiterhin gekühlt werden? Der Fan hat ja einen Luftzug erzeugt, welcher andere Teile der PS3 mit gekühlt hat.

Kennt jemand vielleicht die Standard Temperaturen der PS3 und wie sie mit dieser Kühlung ausfallen würden.

So nun zu den etwas schwierigeren Angelegenheiten.
Das Ding scheint mir zu klein zu sein. Daher hab ich daran gedacht mir so einen Leiter selber zu bauen, nur in viel Größer, die Größe würde je nachdem wie die Obere Frage beantwortet wird variieren.

Ich hab mir das zusammenbauen folgernder maßen gedacht. Ich würde zwei Kupferblöcke nehmen, die so groß sind wie die Wärmeleitflächen des Standard Kühlers. Oben auf die Kupferblöcke würde ich dann 18mm DM Kupferrohre schweißen, weiß nicht wie ich die sonst da dran bekommen soll. Diese Rohre würden dann später mehrere cm durch das Wasser laufen, damit die Wärme möglichst verteilt wird und somit besser abgebaut werden kann. Dann würde ich das ganze mit einem Stahlgehäuse versehen oder irgendeinem Material, welches die Wärme nicht so Stark absorbiert. Damit die meiste Wäre innen bleibt und vom Wasser abtransportiert werden kann. Das größte Problem sehe ich aber darin, wie ich das ganze an das MB geschraubt bekomme.

Also ich denke schon das es wasserdicht sein wird, wenn ich es schweiße.
Seht ihr irgendwelche Probleme auf mich zukommen, wenn ich dass in den Angriff nehmen, außer das Offensichtliche.
Und denkt ihr, das die Kupferrohre helfen würden die Wärme zu verteilen und besser abzubauen.
Und zu guter Letzt die alles entscheidende Frage. Denkt ihr, dass die Wärmereduktion meines selbst gebastelten Kühlelements besser sein wird, als die des oben angegebenen.

Puh, erst mal danke für durchlesen und hoffentlich auch verstehen meiner Verwirrten Gedankengänge.
Danke schon mal für jede Hilfe. Und Sorry für irgendwelche Rechtschreibfehler.

~Grüße~
Parwana

Takeshi

Wow, da denkt ja mal einer nach beim Thema Wasserkühlung. Voll viele vergessen nämlich, dass mit dem Lüfter auch der Rest gekühlt wird ;)

Bechten solltest du, dass dieses Teil nur in die v2 passt. Zumindest haben die v3 Konsolen und neuer andere Positionen von Chip und/oder Löcher, daher dürfte das in einer v3 nicht passen.

Die Standardtemperatur der v2 liegt bei ungefähr 60°C.

Glaub kaum, dass das teil zu klein ist. Du musst bedenken der eigentliche Chip ist vielleicht 1cm x 1cm groß. Das großartig zu verbreitern bringts nicht. Es bringt ja auch nichts an einem Wasserrohr ein viel dickeres anzuschließen, um das Wasser auf diesen Durchmesser zu verteilen.
(bisschen blöder Vergeich, aber das zeigt im Kern hoffe ich den Sinn bzw welchen es eben nicht hat).

Was zählt ist allein die Obefläche, an der das Wasser oder die Luft vorbei strömt.

RalleBert

Zitat von: Parwana am 13. September 2010, 22:28:16
Angenommen ich kaufe mir das Teil, mit was würde ich das Wasser pumpen?

Mit einer Wasserpumpe. Soweit ich weiß, gibt es welche, die direkt im Ausgleichsbehälter sitzen. Den brauchst Du auch noch, denn das Wasser muß ja irgendwo auch hinfließen können. Ebebso brauchst Du einen Radiator bzw. Rückkühler, damit das Medium wieder "kalt" wird. Es gibt wohl Kompaktgeräte, wo Pumpe, Ausgleichsbehälter und Radiator in einem Block vereint sind.

Was müsste ich machen damit die anderen PS3 Teile auch weiterhin gekühlt werden? Der Fan hat ja einen Luftzug erzeugt, welcher andere Teile der PS3 mit gekühlt hat.

Irgendwo müßtest Du wohl noch lüfter vorsehen, denn sonst könnte es dazu kommen, das andere Teile der PS3 zu warm werden.

Das Ding scheint mir zu klein zu sein. Daher hab ich daran gedacht mir so einen Leiter selber zu bauen, nur in viel Größer, die Größe würde je nachdem wie die Obere Frage beantwortet wird variieren.

Wie Takeshi schon sagte, größer braucht es sicher nicht zu sein, das durchströmende Wasser bzw. Medium soll ja den Abtransport der Wärmeenergie übernehmen. Das wird dann eher über die Durchflussmenge geregelt.

Ich hab mir das zusammenbauen folgernder maßen gedacht. Ich würde zwei Kupferblöcke nehmen, die so groß sind wie die Wärmeleitflächen des Standard Kühlers. Oben auf die Kupferblöcke würde ich dann 18mm DM Kupferrohre schweißen, weiß nicht wie ich die sonst da dran bekommen soll. Diese Rohre würden dann später mehrere cm durch das Wasser laufen, damit die Wärme möglichst verteilt wird und somit besser abgebaut werden kann. Dann würde ich das ganze mit einem Stahlgehäuse versehen oder irgendeinem Material, welches die Wärme nicht so Stark absorbiert.

Also solange Kupfer mit Kupfer(-legierungen) verbunden werden sollte, würder ich es löten bzw. hartlöten - mit dem Brenner. Aber Du mußt die Kontaktflächen schon fein planen, damit ein möglichst guter Übergang gewährleistet ist. Der Kühler sollte dann auch hohl sein, aus zwei hälften, in die dann ein Kanalsystem eingearbeitet wird, z.B. gefräst. Verschrauben und abdichten der Hälften mit Hylomar o.ä. müßte bei den geringen Drücken reichen, verlöten des Blocks ist sicher nicht nötig.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Parwana

Danke erst mal für eure Hilfe und Ideen.
Kann mir jemand vielleicht einen Link zu einem Kompaktgerät schicken, wo Pumpe etc. schon drin sind. Das sollte schon so Groß sein, das es so gut wie in die PS3 rein passt.

Also ich wollte mir hier meine Kupfer-. Aluteile kaufen. Falls jemand einen besseren Shop kennt nur raus damit.

Hab mir noch ein paar Gedanken dazu gemacht.

Also ich hab mir das so vorgestellt, dass die Kupferteile evtl. 5-10 mm in das Gehäuse rein reichen. Damit das Wasser genug Fläche zum greifen hat.
Wenn ich es aus zwei Teilen bauen würde, also Leiter aus Kupfer und Gehäuse aus Alu, dann wurde ich es von außen schweißen bzw. Löten lassen je nachdem was besser ist und von innen wurde ich es mit ein bisschen Dichtmasse abdichten. Ich weiß noch nicht welches Alu ich nehmen soll, vielleicht welches das gut Wärme leitet oder eher welches das schlecht Wärme leitet.

Und der andere Gedanke, welchen ich hatte war, dass ich evtl. den Leiter und das Gehäuse aus einem Großen Stück Alu fräse. Dazu würde ich natürlich die Mischung Alu nehmen, welche am besten Wärme leitet. Die Angaben auf der Seite sind mir irgendwie nicht einleuchtend, vielleicht versteht ihr die. Also das beste Alu kann die Wärme ca. 2,2 W/cm °C leiten, dass ist Rein Alu 99,5%. Das beste Kupfer, glaube es gibt nur eins, kann die Wärme ca. 3,9 W/cm °C leiten, dass ist ein ca. 77% besserer Wärmeleiter. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob Kupfer in Verbindung mit Alu besser ist, da es nicht soviel Leitfläche innerhalb es Gehäuses hat oder ein Aluleiter besser ist, da sich die Wärme ja dann auf das ganze untere Teil verteilt.

Und eine Frage bleibt noch offen, wie soll ich das untere und das obere Teil verschrauben? Und wie bekomme ich das ganze Teil ans MB geschraubt?

Danke schon mal für eure Hilfe.

~Grüße~
Parwana

RalleBert

Zitat von: Parwana am 14. September 2010, 10:43:01
Also ich hab mir das so vorgestellt, dass die Kupferteile evtl. 5-10 mm in das Gehäuse rein reichen. Damit das Wasser genug Fläche zum greifen hat.

Ich kann jetzt nicht so recht nachvollziehen, was Du hier meinst, mach mal eine Zeichnung.

Zitat von: Parwana am 14. September 2010, 10:43:01
Wenn ich es aus zwei Teilen bauen würde, also Leiter aus Kupfer und Gehäuse aus Alu, dann wurde ich es von außen schweißen bzw. Löten lassen je nachdem was besser ist und von innen wurde ich es mit ein bisschen Dichtmasse abdichten. Ich weiß noch nicht welches Alu ich nehmen soll, vielleicht welches das gut Wärme leitet oder eher welches das schlecht Wärme leitet.

Also ich würde ein Kupferteil nehmen, ein dickeres als Körper und ein recht dünnes als Deckel. In das dicke Teil wird der Kanal für das Wasser eingefräst, seitlich Löcher bohren und mir Gewinde versehen, wo nachher Anschlußstücke für die Wasserleitungen eingesetzt werden. Dann den Deckel einfach eingedichtet draufgesetzt. Da sollte kein Löten oder Schweißen nötig sein. Die Form und Art der Grundfläche würde ich 1:1 vom Originalkühler übernehmen, auch die Befestigung mit Schrauben.

Parwana

@RalleBert:
Also meinst du ich sollte ein großes Block Kupfer nehmen und daraus den Kühler bauen und kein Aluverwenden. Kennst du dann evtl. einen Online Shop wo die solche Großen Blöcke verkaufen. In dem von mir angegebenen, kann ich nur Blöcke bis Maximal 30,0 mm Höhe Kaufen. Und bei einer Abmessung von 30x200x100 mm Kosten die schon 100 Euro. Als dicke für die aus Wände des Unterteils hab ich an 3 mm gedacht und beim Deckel hab ich an 5 mm gedacht.

@Hakan_2:
Kannst du evtl einen Link zu deiner Pumpe schicken?

RalleBert

Du kannst sicher auch Aluminium nehmen, oder, wenn Du eine richtig gute Passung machen kannst, evtl. nur über dem DIE ein Kupferteil einlassen. Die Frage ist nur, wie es sich mit der Dichtigkeit verhält, da sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen (falls du Durchbohrst). Wenn bei Dir ein Schrotthändler in der nähe ist, würde ich da mal freundlich fragen, ob die auch einzelne Teile verkaufen, vielleicht kommst Du dort günstiger an passendes Material.

Parwana

So ich melde mich mal wieder mit einigen Fragen.

Also ich hab mich jetzt ein bisschen über WaKüs informiert.

Ich hab vor GPU Kühler auf den RSX und den CELL anzubringen, 40x40mm. Spricht irgendetwas dagegen?, CPU Kühler konnte ich nicht nutzen, da diese zu groß waren und nicht durch das Blech des MB gepasst hätten. Zudem wollte ich noch wissen ob 2l/min Durchfluss als Kühlung ausreichen?

Wie stark sollte die Pumpe sein die ich benutzte?, ich hatte vor mir eine zu holen die 200-200l/h schafft. Kennt jemand vielleicht eine Pumpe, die klein genug ist um in die PS3 zu passen und auf 12V läuft? die Maximale Höhe sollte 38mm betragen, da es sonst zu knapp wird.
Hab diese hier gefunden, weiß aber nicht ob diese auch geeignet ist. Mini Pumpe

Ich wollte auch noch wissen ob ich unbedingt einen AGB brauche? Würde das im System vorhandene Wasser nicht reichen?

Ich brauch noch einen kleinen Radiator, dieser würde nur mit biegen und brechen in die Konsole passen und das ist der kleinste den ich finden konnte. Wisst ihr vielleicht woher ich noch einen kleineren bekommen kann?

Und was bedeutet das System "entlüften"?

Achja fast hätte ich es vergessen. Wie kriege ich den Heatspreader vom CELL ab?

RalleBert

Zitat von: Parwana am 01. Oktober 2010, 19:06:23
Ich hab vor GPU Kühler auf den RSX und den CELL anzubringen, 40x40mm. Spricht irgendetwas dagegen?, CPU Kühler konnte ich nicht nutzen, da diese zu groß waren und nicht durch das Blech des MB gepasst hätten. Zudem wollte ich noch wissen ob 2l/min Durchfluss als Kühlung ausreichen?

Die 40*40 halte ich für ausreichend, aber mal sehen, ob Hakan irgendwelche Einwände hat. Zur Durchflussmenge: Wie hoch ist die Abwärme? Um einen Liter Wasser 1 °C zu erwärmen, braucht mann ca. 1,15W - das Wasser würde sich bei 50W zu vernichtender Wärmeenergie bei 2l/min Durchfluss um ca. 25 °C erwärmen (wenn ich richtig rechne ;))

Wie stark sollte die Pumpe sein die ich benutzte?, ich hatte vor mir eine zu holen die 200-200l/h schafft. [...] Hab diese hier gefunden, weiß aber nicht ob diese auch geeignet ist.

Durchflussmenge siehe oben, rechnen.
Die Pumpe im Link ist eine Tauchpumpe, sie muß mit Gehäuse im Wasser liegen. Also: nein.

Ich wollte auch noch wissen ob ich unbedingt einen AGB brauche? Würde das im System vorhandene Wasser nicht reichen?

Neben dem Ausgleichen des Wasserstandes wird das System i.d.R. über den AGB befüllt. Aber es sollte ohne gehen.

Ich brauch noch einen kleinen Radiator, dieser würde nur mit biegen und brechen in die Konsole passen und das ist der kleinste den ich finden konnte. Wisst ihr vielleicht woher ich noch einen kleineren bekommen kann?

Ich finde keine Angabe zur Wärmeleistung des Radiators. Der muß die Wärme ja auch wieder loswerden können. Ist er zu klein, wird das Wasser nicht mehr genug runter gekühlt.

Und was bedeutet das System "entlüften"?
Wie kriege ich den Heatspreader vom CELL ab?

Das System muß wie eine Heizungsanlage möglichst nur mit Wasser und ohne Luft gefüllt sein - die verhindert den Wärmeabtransport. Bei der Heizung bleibt´s am Heizkörper kalt - bei der PS3 bleibts am Heizkörper heiß.

An der Cell-Geschichte ist der Chef schon dran, mußt Du dort nachfragen. Bisher geht´s wohl schwer bis gar nicht, in beiden Fällen ist der Cell dann trotzdem im Eimer.

Parwana

Danke erst mal an RalleBert für die Antwort.

Also dafür hab ich mir folgende Komponenten rausgesucht.
2x GPU Kühler
1x Radiator
1x Pumpe
4x Fan

Sind die Komponenten ok?, besonders der GPU Kühler, da davon nur 3 vorhanden sind würde ich diesen sofort kaufen, damit ich später nicht leer ausgehe.

Wie sieht es Strom technisch in mit den ganzen Komponenten aus?, an der PS hab ich selbst einen 12V/2.20A mit DC Fan gehabt, also gehe ich davon aus das der 3 Pin Stecker diese Werte liefert. Die Pumpe braucht 12V DC, aber in der Beschreibung steht nicht wie viel Ampere anliegen sollten. Die Fans brauchen alle 12V, bei Max 5mA, es steht aber nicht drin ob DC oder AC, ich gehe aber von DC aus, da es im Rechner eigentlich nur DC gibt. Wie kann ich für die Fans die Stromstärke auf 5mA drosseln?

Denk ihr die 4 Fans reichen, 2 montiere ich auf den Radiator und die anderen 2 baue ich hinten an das PS Gehäuse, damit de Luft raus fließt. Ich denke dadurch werden auch die Restlichen Teile der PS genug abgekühlt.

Wie sieht mit dem Lärm aus, ich denke ich hab alles so gewählt, das ich so gut wie nichts hören sollte oder? Ich meine die 4 Fans produzieren á 11 dB/A, aber das summiert sich doch nicht auf oder? Und wie Laut ist die Pumpe?, dazu wurden auf der Seite keine Angaben gemacht.

Wie hoch würdet ihr die Wassertemperatur schätzen, wenn die PS im betrieb ist, einmal mit AGB und einmal ohne.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder irgendwelche guten Ideen, dann nur her damit.

Parwana

Wieso denkst du die Sachen werden zu heiß? Und wieso sagst du die Pumpe ist zu groß? der Radi passt locker mit 2 Fans in die Konsole. Ich hab sogar noch ein bisschen Platz. Und hinten an die PS mach ich noch 2 Fans dran damit die Luft raus transportiert wird, ich hab sogar noch platz nur einen dritten Fan. Ich montiere das untere Blech natürlich nicht mehr dran, damit ich mehr Platz habe. Und für einen AGB hab ich auch noch ein wenig Platz, den würde ich dann halt selbst bauen, passt dann besser.

Aber der Kühlblock ist ein guter Tipp. Danke. gibt es so was auch für die XBOX?

EDIT: Wie groß war den der Radiator den du für die Xbox genutzt hast?, und an der Xbox hast du auch keinen AGB gehabt.

Parwana

Ich habs grad nochmal nach gesehen, hab auch gemerkt, das daraus nichts wird. Aber wenn ich schon den Radiator nach außen verlegen muss, dann kommt der AGB auch dahin und wird dem entsprechend größer. Und wenn ich schon dabei bin dann nehme ich auch einen größeren Radiator und Versteck ihn dann unterm TV Tisch. Ich werde dann vielleicht diesen Radiator nehmen, der sollte hoffentlich groß genug sein und auch genug Kühlen. Ich werde man dann auch noch etwas ausdenken, damit ich die PS und die Xbox über den gleichen Radiator laufen lassen kann und etvl. auch über das gleiche System. Also so das die Konsolen dann nur ihre eigenen Kühler haben, aber sonst alles teilen.

PS: Hakan_2 werd nicht so schnell beleidigt, du bist jetzt ein mod. War auch nicht böse gemeint. Wie groß ist den der Radiator, den du in deine Box gebaut hast? und weißt du evtl. auch wie hoch deine MAX Temp. des Wasser ist?

Parwana

Steigt die Kühlleistung nicht, wenn ich einen größeren Radiator nehme?

Wird die Luft die vom Radiator, durch die Lüfter, weggeblasen wird eigentlich ziemlich heiß?, ich wollte ihn nämlich auf/unter/hinter meinen TV-Tisch platzieren, daher müsste ich das wissen um halt das Holz des Tisches nicht zu beschädigen.

Parwana

Ich werde dann wohl dann wohl 2 Radiatoren brauchen, wenn ich die Xbox und die PS3 WaKühlen will. Kann ich die Radiatoren übereinander Stapeln und dann nur auf den oberen Radiator Lüfter bauen?, oder würde das nicht als Kühlung für den unteren reichen?

Und kannst du mir eine gute Radiator Marke empfehlen, oder ist es egal welchen ich kaufe, Hauptsache 2x120?

Parwana

Es geht nicht um die Lüfter. Ich hab daran gedacht, mir eine Plexiglas Halterung fertigen zu lassen und aus Platzgründen wollte ich die Radiatoren übereinander bauen. Da du ja sagtest, dass du für deine Xbox 1x120 Radiator hast, dachte ich mir, wenn ich zwei 2x120 Radiatoren übereinander baue, unten die Xbox anschließe und oben die PS3 sollte das funktionieren.

EDIT: Wie schon gefragt, gibt es eine Marke von Radis die du empfehlen würdest?

EDIT2: Wie kann ich die Fans außerhalb der PS betreiben?, brach ich ein Spezielles Netzteil dafür?