INFECTUS PS3 einbau ??

Begonnen von Super_Mahlzeit, 10. September 2010, 14:13:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Super_Mahlzeit

Hallo,

ich wollte Fragen ob man den INFECTUS2 Chip auch in die Ps3 Slim einbauen kann?

eventuell wer eine anleitung?

LG

Takeshi

Nein, das geht nur in der PS3 bis v3. Danach hat die PS3 keinen NAND-Flash, sondern einen NOR-Flash und der Infectus hat nichteinmal genug Anschlüsse (oder gerade eben so ausreichend), um den Chip auszulesen und zu beschreiben. Mit der normalen Software würde es aber auch eh nicht gehen.

Super_Mahlzeit


Takeshi

Das geht eh nicht, da die PS3 eFuses hat. Es kann bei einigen Versionssprüngen klappen, aber bei denen, bei denen es dir wichtig sein wird (wie 3.41/3.42) wird das nicht klappen.

hedak

#4
Hi @ all,

erstmal ein großes Lob an das gesamte Forum und vor allem Takeshi für die detailreichen Informationen! Ich habe gestern mit deinem Tutorial meine 60 GB PS3 zerlegt. Hast echt an alles gedacht in dem Tutorial!

Nunja, warum ich das gemacht habe: Ich möchte meine derzeitige Firmware (3.15) sichern (um endlich wieder online spielen zu können), indem ich einen Infectus2 verwende. Glücklicherweise hab ich diesen Thread hier noch vor dem Kauf des Infectus gefunden.

@Takeshi, du sagst, die eFuses können ein Downgrade verhindern. Weißt du zufällig, ob mein Vorhaben möglich wäre, also später irgendwann einmal wieder auf 3.15 downzugraden?

Und noch eine Frage: Auf dem "Löt"-Plan der Infectus Seite sthet auf den NANDs "Samsung 640 k9f1g08u0a". Auf meinen steht aber "Samsung 704 k9f1g08u0a", also nur die Zahl hinter Samsung ist anders. Ich hab mir schonmal ein Datenblatt rausgesucht. Die Pinbelegung stimmt zumindest mit dem des "Löt"-Plans überein. Aber von den erwähnten Zahlen steht da natürlich nichts. Weiß Jemand, wofür diese Zahl steht? Revisionsnummer??

Würde mich über Antworten freuen!

Takeshi

Zitat von: hedak am 14. September 2010, 19:16:59
erstmal ein großes Lob an das gesamte Forum und vor allem Takeshi für die detailreichen Informationen! Ich habe gestern mit deinem Tutorial meine 60 GB PS3 zerlegt. Hast echt an alles gedacht in dem Tutorial!

Danke :)

Ich weiß leider nicht, bei welchem Update eine eFuse durchbrennt. Aber Sony hat Linux ja (angeblich) entfernt (3.15 -> 3.21), da sie Angst hatten. Da liegt es nahe in gerade diesem Fall eine eFuse durchzujagen. Mit der 3.41 -> 3.42 ist das ja genau so. Auch da wurde das Update gebracht, weil man etwas gegen Hacks machen wollte. Da brennt sicher auch eine durch.
Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber wenn nicht da, wo dann?

Selbst wenn du das Durchbrennen verhindern könntest, würde dir das nichts bringen. Das zeigt nämlich die Xb360, da gehts. Dort überprüft die neue Firmware, ob die eFuse durcht ist. Wenn nein, läuft sie nicht, also genau der umgekehrte Fall von der Vorgängerfirmware.

Die Zahl ist egal, unwichtig.

hedak

Man das ging ja schnell :) Danke für die Antworten!

Mal angenommen ich sichere die 3.15 mit Infectus, und update dann auf die aktuellste FW und sichere auch diese FW. Wenn ich dann mein 3.15 Backup wieder in die PS3 schreibe (mit Infectus) und dann - wie du vermutest - die PS3 nicht mehr startet wegen den eFuses ... (Denkpause ;) ... kann ich dann die aktuellste (gesicherte) FW wieder in die PS3 schreiben (mit Infectus) und die PS3 startet wieder?

BTW hast du Erfahrung mit Infectus(2)?

Takeshi

Du kannst die Firmware wieder zurück schreiben, klar. Dazu muss nur der Flash mit 3,3V versorgt werden, sonst gehts nicht. Die PS3 muss dabei also an sein, oder du versorgst die extern. Du musst das aber auch nicht mit einem Infectus machen, theoretisch kannst du den Flash auch ausbauen und in einem handelsüblichen Programmiergerät beschreiben.

Ich hab bisschen Erfahrung mit dem Infectus, aber schon lange nicht mehr benutzt.
hab bisher aber auch nur NANDs ausgelesen und zurück geschrieben.

hedak

#8
Du bist gut ;) Den Flash ausbauen... Ich bin froh, wenn ich die Beinchen der NANDs dran lasse :D Spricht etwas gegen die Verwendung von Fädeldraht/Kupferlackdraht (0,3mm²) für die Verbindung zur Infectus Platine?

Noch eine wichtige Frage: Hast du gehört, dass der Infectus(2) überhaupt noch bei FW 3 funktioniert? Gelesen hab ich nur von 1.6 auf 1.5 und 2.9 auf 1.5.

Vorerst letzte Frage: Wenn ich es tatsächlich schaffen sollte die FW mit Infectus zu Backuppen, wie groß wäre denn die Datei bzw die Dateien? Jeweils um die 128 MB?

Großes DANKE für die schnellen und auch guten Antworten! Super Support :)

Takeshi

Ich sag ja nur theoretisch. Das soll nur verdeutlichen, dass man den Flash immer beschreiben kann, egal was mit der PS3 ist.

Lackdraht verwende ich auch, was besseres kannst du meiner Meinung nach nicht haben.

Der Infectus funktioniert mit jeder Firmware, der wird auch mit der 5.00 noch gehen. Der Infectus liest nur Daten aus dem NAND, der interpretiert die nicht. Der Flash ist ja nur ein Datenspeicher, in dem 1en und 0en drin stehen. Der Infectus ist ein Lesegerät für Flashspeicher, den juckt nicht, an welcher Stelle da ne 1 und wo eine 0 steht. Der interpretiert die Daten ja nicht, genau so wenig, wie es andere Lesegeräte machen.

Ja, der Dump ist IMMER 2x 128MB, denn der liest die Daten ja im Rohformat aus. Selbst wenn der Flash also nicht komplett belegt ist, ist das "nicht belegt" auch "Daten", wird also mit ausgelesen, da nicht interpretiert wird.

hedak

Super, mal wieder danke!

Soll ich meine Ergebnisse in diesen Thread posten oder in einen neuen?

Takeshi


hedak

Mir hat sich heute noch eine Frage gestellt: Sind die eFuses denn im NAND? Wenn JA: Könnte man dann nicht einfach einen gleichen NAND neukaufen und damit den originalen ersetzen? So müsste man ja jede Firmware aufspielen können?!

Takeshi

Nein, die sind natürlich im Cell.

hedak

Hallo again,

ich habe jetzt den Infectus 2 für meine PS3 erhalten :) Gleich mal angeschlossen und die Treiber mit XP getestet: funktioniert. ABER: ich dachte den aktuellen Infectus Programmer 3.9.9.0 zu verwenden wäre clever... Weit gefehlt. Direkt nach dem ersten Programmstart kam ein Hinweis, dass der Loader aktualisiert werden muss um diese Version zu verwenden. OK, gemacht, will ja aktuell sein. Jetzt das böse erwachen: Im Menü kann man nicht mehr den Double NAND Programmer auswählen!!! Version 0.0.3.4.d des Infectus Programmer kann ich zwar starten und auch den Double NAND Programmer auswählen, aber den Schreibt er nicht in den Infectus, weil er den Loader nicht kennt... :(

Jetzt die Frage an euch Profis: kann ich die NANDS auf der PS3 auch einzeln nacheinander mit dem Infectus Programmer 3.9.9.0 auslesen, indem ich "NAND Programmer" auswähle? Ich müsste dann zwar nach dem Lesen des ersten NAND die Verbindung zum ersten NAND trennen und dann den zweiten mit den gleichen Anschlüssen auf dem Infectus CHIP verbinden, aber sollte doch gehen oder? Für das Schreiben (was ich erstmal nicht vorhabe) würde ich das ganze als Steckverbindung am Infectus CHIP realisieren...

Geht das? Oder müssen beide NANDS gleichzeitig mit dem Infectus verbunden sein (obwohl man sie nacheinander ausliest)?

Kann man eventuell auch den Loader auf dem Infectus wieder zurücksetzen (auf v0.24)?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!