PSP Home Tasten Prob

Begonnen von bubiwutha, 19. August 2010, 19:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bubiwutha

Ich habe eine PSP 3004 bei der seit Gestern die Home/PS Taste nicht mehr geht alles andere macht das was es soll. Die PSP ist weder runter gefallen noch hat sie Wasser oder sonstiges abbekommen .
FW ist die 6.31 und die Sys wiederherstellung habe ich auch schon gemacht.

Hat jemand einen rat für mich?

RalleBert

Wenn Du keine Garantie mehr hast, mach sie auf und schau dir die Taste an. Das sind meine ich so Gummitasten wie in einer Fernbedienung. Da drunter kann sich auch was absetzen, wenn die PSP pfleglich behandelt wird. Vorsichtig mit einem Wattestäbchen reinigen und noch mal versuchen. Die komplette Tastatur gibt es auch als Ersatzteil, für die 1004 hab ich glaub ich noch eine.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bubiwutha

Garantie ist rum gut behandelt habe ich sie auch. Offen hatte ich sie auch schon gereinigt und geschaut aber nix finden können es ist keine abnutzung oder sonstiges zu sehen.

RalleBert

Dann prüfe mal die Verbindungen zum Board, die Home-Taste sitzt doch auf einer kleinen Zusatzplatine, oder? Vielleicht ist dort irgendwo ein Kabel- bzw. Leitungsbuch?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bubiwutha

#4
Verbindung zum Board ist ok ist eine kleine leiste mit Kontokten drauf   wie auf dem Bild weiter unten zu sehen.  http://www.sintech-shop.com/shop.php?cat=Sony%20PSP_PSP3000_Spare%20Parts&sess=c947ebe379f2452d26b5b0a4e5f6cc3d

Das komische ist wirklich das alles andere geht.

RalleBert

<Hab Deine Verlinkung mal korrigiert.>

Also hast Du diese kleine Platine mit dem Multimeter durchgemessen? Hmm komisch... Das wäre jetzt das naheliegendste gewesen. Alles weitere wird aus der Ferne schwer zu finden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bubiwutha

Nein Durchgemessen habe ich die nicht dazu fehtl mir das nötige gerät  ::) aber die leiste ist selbstklebend mann kann sie also leicht ab machen und von unten die Leiterbahnen und  drucktpunkte betrachten habe aber nix finden/sehen können.

RalleBert

In den Kabeln der PS3 ist das auch so, Fas man nichts sehen kann, könnte auch ein Kontaktpoblem im Stecker oder sonstwas sein. Am besten leihst/besorgst Du dir ein Messgerät. Zur Not würde auch ein Eigenbaudurchgangsprüfer gehen, 3 Volt Knopfzelle, LED und Messstrippen. Dazu solltest Du aber die Platine abstecken und nicht auf dem Board messen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bubiwutha

Mal sehen ob ich das so hinbekomme und viel wichtiger wenn ja ob und was da nicht stimmt. wenn alles nicht hilft mus eben ne neue PSP her weil es einfach belastend ist die immer wieder an und aus zu machen wenn man ein anderes Game zocken will.

RalleBert

Schau welche Anschlüsse für die entsprechende Taste auf dem Board sind und verbide diese mit viel Vorsicht und z.B. einer spitzen Pinzette. Wenn es dann geht, liegt´s definitiv an dem Tastenfeld.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bubiwutha

Ja mache ich so und danke für den Tip.  :)

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 19. August 2010, 19:31:36
Wenn Du keine Garantie mehr hast, mach sie auf und schau dir die Taste an. Das sind meine ich so Gummitasten wie in einer Fernbedienung.

Die Zeiten sind leider schon länger vorbei. Heute sind fast immer komplette Tasten verbaut, die sind verschlossen. Hat den Vorteil es kommt nichts rein, aber man kommt auch nicht dran.
Bei der PSP-1000 wars noch wie in der FB, bei der PSP-2000 schon nicht mehr. Die Leiste mit der Home Taste war aber schon immer anders. Die Kabel kann man aber kostengünstig tauschen.
Ich denke da ist das Problem, passiert manchmal.