PS3 LED blinckt blau

Begonnen von Kurtek123, 10. Juli 2010, 09:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurtek123

Hallo zusammen,
Ich hab zwei Ps3 60 GB konsolen zu hause und hatte an einer ein paar lese probleme seit kurzen deswegen wollte ich den Laser reinigen da ich nicht denke das es ein laufwerkfehler ist/war. Also habe ich meine PS3 aufgeschraubt und den Laser gereinigt als ich die Ps3 nun testen wollte ging die grüne LED normal an jedoch die Blaue Led blinkt un hört nach kurzer zeit auf zu blinken wenn ich eine cd einlegen will, dann wird sie nicht eingezogen sondern die led blinkt nur. Daraufhin schraube ich meine 2. PS3 ebenfals auf und tausche das Laufwerk von Konsple B. nach konsole A. ohne es aufzuschrauben also das komplette Laufwerk!
Das zweite laufwerk funktionierte jedoch war es spät und ich wollte die Ps3 erst am nächsten Tag wieder zusammenbauen. Als das dann tuen wollte hatte das Laufwerk aus Konsole B. plötzlich den gleichen Fehler wie das in Konsole A. Ich vertauschte nun die beiden Platinen der Laufwerke und kombinierte dies jeweils mit Konsole A. und B. Der Fehler bestand weiterhin.
Ich hatte im schranck noch eine dritte Platine rumligen also kombinierte ich mit dieser auch jedoch der Fehler bestand immernoch.
Ich habe alle Kombinationsmöglichkeiten der Platinen und Laufwerke und Konsolen ausprobiert jedoch keine einzige gemeinsammkeit gefunden der den Fehler verursacht haben könnte.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich die drei platinen jeweils nur an die Konsolen anschliese also Strom und Datenkabel, so blinkt die blaue LED ebenfalls und leuchtet nach kurzem dauerhaft. Nach betätigung der eject taste wiederholt sich jedoch nur der blink und leute vorgang!
Die einzige gemeinsammkeit die mir eingefallen ist, war das ich die Platine Laufwerke etc. in einem Raum hatte der sich am tage auf ca. 40 C aufheizt jedoch glaube ich nicht das dadurch der Fehler entstanden ist da in der Konsole ja sogar eilweise noch höhere Temperaturen sind.
Hoffe jemand kann mir Helfen sitze jetzt schon ewig an dem Problem!!!

DANKE IM VORRAUS

Takeshi

Das heißt mit Konsole B hast du den Fehler nun auch mit beiden Laufwerken, obwohl die erst gar kein Problem hatte?

Kurtek123

Kurtek123

Kann ich die Laufwerkplatine von einer anderen ps3 in meine bauen da ich glaube, das es daran liegt!??

Takeshi

Jein. Die Laufwerksplatine muss bei der Konsole bleiben, den Rest kannst du tauschen, muss aber wegen der gleichen Laufwerksplatine auch gleich sein.

Ich würde sagen zerleg mal ein Laufwerk und stell die Mechanik mal neu ein (Disk vorher raus). Kann zwar kaum sein, aber der Fehler macht nunmal auch wenig Sinn.

Kurtek123

Der Fehler tritt auch ein wenn ich nur Platine ohne Laufwerk anschließe, kann es sein das es vielleicht die falsch Platine ist???

Takeshi

Der Fehler tritt dann auf, weil die Mechanik fehlt. Wie soll die Mechanik denn eine Rückmeldung geben, dass sich eine/keine Disk im Laufwerk befindet, wenn gar keine Mechanik vorhanden ist?

Kurtek123

Hört sich logisch an aber auch mit mechanik ist der fehler da und das Laufwerk wurde noch nie auseinander gebaut aber ich teste es trotzdem mal.
Ich habe jetzt noch mal die Systemsoftware über das recovery menü neu aufgespielt aber keine veränderung!

Kurtek123

Die Mechanik ist ebenfalls in ordnung habe grade nachgekugt

Takeshi

Da kann ich dann so nicht mehr viel zu sagen.
Ich würde da halt jetzt einige Sachen überprüfen, wie z.B. ob die Schalter alle ok sind, ob die Kabel ok sind, ob der Fehler mit einem anderen laufwerk auftritt, ob die Mechanik wirklich sicher sitzt (ich traue da maximal mir selbst und auch das nicht immer)... da müsste ich halt selbst Fehleranalyse betreiben. Per Ferndiagnose geht da nicht viel.

Kurtek123

Kann ich gut verstehen ich gehe das alles dann nochmal durch den mir gehen so allmälich auch die Ideen aus...

Kurtek123

Keine Chance alles überprüft der Fehler bleibt bestehen aber mir ist jetzt noch aufgefallen dass wenn ich bei eingeschalteter Konsole den Laser zurückschibe und dann auf eject drücke das der Laser dann automatisch wieder vor fährt.

Kurtek123

Vielleich sind ja sicherungen auf der Platine durchgebrannt nur weis ich leider nicht wo auf der Platine sicherungen sind.
Die Led blink ja normal wen ich eine cd rein tu oder wider raus tu also es wird erkannt aber keiner der motoren springt an und das bei beiden Laufwerken.

Takeshi

Überprüf mal, ob an dem dickeren Kabel mit den 4 Leitungen 12V und 5V ankommen.

Kurtek123

Die Spannung kommt normal an.