PS3 slim, Neue Revision und alte, Wärme!!

Begonnen von Mysticdragon, 10. Juni 2010, 10:01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mysticdragon

Ich wollte mal fragen, ob es normal wenn die PS3 nur im Menü ist das das Gehäuse schon richtig warm wird?
Normal braucht das doch da keine Leistung, und meine erst mein spielen.

Oder ist das egal?

Ich kenne die andere slim nicht, und hatte noch nie eine am anfang an gehabt und so....

Das würde mich jetzt nur mal brennend interessieren :)

fr1978

Hi Mysticdragon,
sollte Sony wie immer auch an der Kühlung gespart bzw. sie reduziert haben  könnte das
vollkommen normal sein. Den kleineres Gehäuse bei kleinerer Kühlung = gleiche gewohnte Hitze !
Ist aber gut zu Wissen, den ein Kumpel plant eine Neuanschaffung bis Ende diesen Jahres, werde ihn die v6 ans Herz legen.

gr

fr1978

Takeshi

Die Temperatur des Gehäuses sagt nicht viel über die Innentemperatur aus, außer, dass sie mindestens genau so groß ist. Bei der Slim wird die Wärme besser auf das Gehäuse übertragen, wie mir scheint.

Dass die PS3 nach kurzer Zeit auch im Menü so heiß wird ist total normal. Der Stromverbrauch im XMB ist ja fast genau so hoch, im Spiel maximal 20% höher. Der Lüfter gleicht das aus, oder anders ausgedrückt, wenn die Leistung nicht so hoch ist, gleicht er es auch nicht aus, kühlt nicht so stark, die Temperatur ist gleich.

Mysticdragon

Axo, ist doch doof.  Normal braucht man doch in nen Menü weniger Leistung als beim spielen.

Oder sehe ich das falsch?

MEX

Zitat von: Mysticdragon am 10. Juni 2010, 13:11:16
Axo, ist doch doof.  Normal braucht man doch in nen Menü weniger Leistung als beim spielen.

Oder sehe ich das falsch?
Vor allem der Grafikchip benötigt MEHR STROM weil er stärker gefordert wird wenn man spielt, aber das ist nur EINE VON VIELEN Komponenten deiner PS3 !

Wichtig ist das Du deine PS3 nicht in die PRALLE SONNE, oder auf einen Heizkörper, stellst. Bzw. das rund um deine PS3 mindestens 10-20cm frei sind damit die Luft zirkulieren kann. Vor allem nach OBEN sollte auch noch mehr Platz sein !

MfG, MEX

Mysticdragon

Also was Wärme und so angeht. Kommt mir so vor das die xbox360 besser gekühlt ist wie die PS3.
Da spüre ich auch nicht so die Wärme *Hab die neuste Version von ende letzten Jahres Modern Warfare Edition*.

Naja jeder machts anders. Und kann auch Sony verstehen, die wollen das ne Konsole nicht ewig hält.

Ich habe grad mal zu nen Anbieter geschrieben bezüglich einer Wasserkühlung für die PS3 slim. Ist die beste Variante.
Mal schauen ob sich da was für 150euro realisieren lässt. Wird dann sobald das eine Jahr Garantie rum ist sofort gemacht. Bis dahin richtig viel zocken und PS3 fordern :)

Takeshi

Zitat von: Mysticdragon am 10. Juni 2010, 14:28:34
Also was Wärme und so angeht. Kommt mir so vor das die xbox360 besser gekühlt ist wie die PS3.
Das kommt dir nur so vor. Ich hab noch nie ein beschisseneres Kühlkonzept gesehen, als das der Xb360.
Es ist höchstens so, dass MS den Kühler etwas stärker drehen lässt, um die Temperatur zu senken. Dafür klingt die Xb360 aber auch in der neuesten Version noch abartig (hab die Version).

Von Wasserkühlung halte ich nicht viel. Zum Schluss brauchst du dafür auch eine externe Kühlung, Krach gibts also trotzdem. Du verlagerst das alles nur nach außen. Die PS3 unter Raumtemperatur zu kühlen macht keinen Sinn, alles andere geht auch mit einem normalen Lüfter. Der Grund, wieso die PS3 mit einer Wasserkühlung kühler ist, ist simpel: Die Kühlung wird nicht mehr von der PS3 gesteuert. Die PS3 ist ja dafür verantwortlich, dass die Temperatur so hoch bleibt. Übernimmt man die Steuerung des Lüfters selbst, dann ist die Temperatur auch viel niedriger, wenn man es denn richtig macht.

Mysticdragon

Ah ok, naja bezüglich Wasserkühlung muss ich mich noch richtig informieren^^

Aber zur xbox360 zurückzukommen, was meinst du mit abartig? Die Lautstärke? Also meine ist flüsterleise, außer das Laufwerk aber das ist ja bei jeder so. Ich installiere meine Games immer und gut ist :)

Ich habe ne kleine nebenfrage, will nicht extra nen Thread aufmachen, aber auf Wunsch mach ich das gern.
Nämlich habe doch seit neusten nen Beamer, Ich will aber Sound über mein Verstärker laufen lassen bei gewissen spielen.
PS3 hat ja optischen Ausgang und mein Verstärken 1 Optischen bzw. Digitalen Eingang.
Nun aber wie kann man das bei der xbox machen? Oder gibt es nen adapter der von hdmi bild und ton trennt dort ein cinch anschluss dran ist, oder so?

Takeshi

Ich meinte den Lüfter, die Spiele hab ich auch installiert. Also für meinen Maßstab ist der Lüfter echt lästig. Der ist zwar nicht so laut wie die ersten, aber der Ton des Lüfters ist einfach eklig.

Für die Xb360 gibts ein Kabel mit diesem breiten Stecker, da hat dieser Stecker einen optischen Ausgang. Ist glaub ich bei VGA Kabeln manchmal dabei, musste etwas suchen.

TomekPS

Ich hab ne Austauschbox von Microsoft. Keine Ahnung wann dass MFR-Date ist, weiß lediglich das Service-Date. Aber diese sollte etwas über ein Jahr alt sein und sie ist eigentlich relativ leise.
Klar spätestens wenn man ein Spiel vom Laufwerk aus anspielt wirds schlimm, aber ansonsten finde ich die Lautstärke in Ordnung.
Habe noch eine Xbox von 2005 und auch die finde ich nicht wirklich laut. Hauptsache keine DVD...

Mysticdragon

@Takeshi: Ich glaube da hast du ne typische Konsole erwischt mit ner make.  Wenn ich und TomekPS keine große Lautstärke feststellen können.

Aber als Multimediakonsole ist eindeutig die PS3 wegen dem leisen Laufwerk besser geeignet.

Ich will jetzt dieses Jahr einige Seassons machen xD Und selber mal nicht zurückhalten was das zocken angeht. Den nur ein Jahr Garantie ist nicht viel. Xbox360 hat ja glaub ich 2 Jahre, da hab ich noch bessere Karten :)
Somit bekommt dieses Jahr die PS3 meine volle Aufmerksamkeit (naja so oder so) Finde neuerdings gibs da richtig viel Auswahl für mich, auch was PSN store angeht (FF 7 und 9, Oddysee, und das ein oder andere kleine Game) und die PS3 games an sich.

Ne menge zum zocken^^ Derzeit steht FF 9 an, hoffe das ich es heute kaufen kann ich wenn ich soweit alles fertig bekomme.

Oder Takeshi wenn man lange spielt und das öfters, kann man so Hitzefehler bzw. Schäden am beste feststellen?

Takeshi

Ich denke eher ich bin einfach empfindlich. Ich find ja nicht, dass sie laut ist, nur das Geräusch ist eklig, bei der PS3 ist das viel weicher.

Zitat von: Mysticdragon am 11. Juni 2010, 11:47:46
Oder Takeshi wenn man lange spielt und das öfters, kann man so Hitzefehler bzw. Schäden am beste feststellen?

Nicht wirklich. Nach 10 Minuten ist die Höchsttemperatur erreicht, danach schwankt die nur noch um wenige °C. Da ist es egal, ob du eine halbe Stunde oder 10 Stunden zockst.

TomekPS

Zitat von: Takeshi am 11. Juni 2010, 12:06:35
Ich denke eher ich bin einfach empfindlich. Ich find ja nicht, dass sie laut ist, nur das Geräusch ist eklig, bei der PS3 ist das viel weicher.

Zitat von: Mysticdragon am 11. Juni 2010, 11:47:46

Nicht wirklich. Nach 10 Minuten ist die Höchsttemperatur erreicht, danach schwankt die nur noch um wenige °C. Da ist es egal, ob du eine halbe Stunde oder 10 Stunden zockst.

Klar gefällt mir eine leise Konsole besser. Aber meine PS3 ist ja nicht "nicht leise" sonder höllisch laut. Also ich bin nicht so empfindlich, aber spätestens da hört es auf, wenn die Glotze auf sehr großer Lautstärke immer noch von der PS3 übertönt wird.
Das hat nichts mehr mit Toleranz oder Empfindlichkeit zu tun.

Bei meiner Xbox stimme ich Takeshi zu. Das Lüftergeräusch,  klingt wie ein krächtzender Ausstoß der Wärme. Während es bei der PS3 (wenn sie mal leise wäre) eher viel weicher klingt. Ich würde die Xbox mit nem PC vergleichen.  Also es ist auf gar keinen Fall schlimm oder schlecht, nur bei der PS3 einfach schöner.

Takeshi

Zitat von: TomekPS am 11. Juni 2010, 14:31:26
Klar gefällt mir eine leise Konsole besser. Aber meine PS3 ist ja nicht "nicht leise" sonder höllisch laut. Also ich bin nicht so empfindlich, aber spätestens da hört es auf, wenn die Glotze auf sehr großer Lautstärke immer noch von der PS3 übertönt wird.
Das hat nichts mehr mit Toleranz oder Empfindlichkeit zu tun.

Zu deiner PS3 hab ich gar nichts gesagt, das bezieht sich alles auf die Xb360 ;)
Meine Ps3 ist ja auch höllisch laut und das geht mal gar nicht.