Bitte helft mir ! PS3 Laufwerk geht gar nicht mehr!

Begonnen von Jojod2000, 14. April 2010, 13:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojod2000

Hallo

Erst mal ein dickes Lob! Das beste Board das ich zum thema PS3 gefunden habe!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab hier eine PS3 von einem Bekannten leider hat dieser gemeint er könnte das BL-Laufwerk reparieren und hat es zerlegt. :lol
Nach dem zusammen Bau hat das Laufwerk keinen mucks mehr von sich gegeben. :OMG

Hab die PS3 geöffnet und alle steckverbindungen überprüft soweit alles in Ordnung.
Danach hab ich nach dem Tutorial die mechanik eingestellt soweit  auch alles in Ordnung. Nach erneuten Anschließen hat das Laufwerk immer noch keinen mucks von sich gegeben aber die blaue LED hat geblinkt! Es zieht keine Disc's ein, nix nada tot. :nixweis

Bitte Helft mir!!!! :anbet

Der Ursprüngliche Fehler, weswegen das Lauferk geöffnet wurde, war das es keine Disc's mehr gedreht hat.

Seit nachsichtig mit mir das ich mein erster Beitrag! :-[

hide

haste schonmal probiert das laufwerk mit ner Scheibe drin zusammenzubauen (k.A. ob das geht ;D) und dann zu testen obs läuft?

Takeshi

In dem Tutorial zu der Mechanik steht, wie du den Linken schieber nach hinten schiebst. Schiebst du denn aber genau in die andere Richtung, also zu dir hin, kommt der Schlitten in der Mitte nach oben. Lässt du den Deckel weg, legst eine Disk ein und den magneten drauf, sollte die blaue LED leuchten und die Disk gelesen werden.

Jojod2000

Erst mal Danke für die Tipps! ;D
Ich hab was anderes Probiert und zwar hab ich aus spass mal eine andere Platine in das Laufwerk eingebaut und siehe da es geht! Um ganz sicher zugehen das es wirklich an der Platine liegt hab ich die "Defekte" platine in ein anderes funktionierendes Laufwerk eingebaut und siehe da nix geht mehr! Nur die Blaue LED blinkt und der Motor für's einziehen macht keinen mucks!

So kann mir einer von euch sagen wo ich nach dem defekt suchen soll?
Als Messgeräte stehen mir Oszi und Multimeter zuverfügung!

Danke schon mal im vorraus!

Takeshi

Dann wird der BD7956FS defekt sein. Der steuert den Laser und auch einen Teil der Mechanik, vermutlich die ganze Mechanik.

Jojod2000

Hab mir das Ersatzteil bestellt! Werd es mal einbauen und dann rückmeldung geben!
Danke für den Tipp

Nur noch aus reiner Neugier könnte es auch ein smd wiederstand bzw. Elko sein der da den Geist aufgegeben hat??

Takeshi

Na klar, es kann fast immer alles mögliche sein. Alles andere ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Jojod2000

So hab jetzt das Bauteil eingelötet!
Leider gab es verluste ich hab so ein schei..... smd :devil weggeblasen und jetzt weiß ich nicht was es war aber ich weiß wo es war! Ich habs hier mal rot eingekreist!
http://img339.imageshack.us/img339/6451/geblasen.jpg

HILFEEEE  :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet

Takeshi

Hm, laut meinem Multimeter ist das eine Brücke, messe 0Ω oô

RalleBert

Das kann ja durchaus sein - es gibt die Widerstände als Brücke mit Aufdruck "0". Das ist dann zum "Überqueren" von Leiterbahnen. Wenn Takeshi sagt, der hat Null Ohm glaube ich ihm das und würde eine Brücke auflöten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Steht halt nichts drauf und der Widerstand daneben (sieht genau so aus) hat 1,8kΩ.

Aber macht Sinn, der Pin geht direkt zur Buchse CN201. Die anderen Widerstände zu der Buchse haben auch 0Ω.

RalleBert

Die sind ja nu auch sehr klein. Ab einer bestimmten Größe steht natürlich nix mehr darauf. Bei den "großen" brauch ich ja schon die Lupe...

Takeshi

Schon klar ;)
So klein sind die aber auch nicht, das sind minimal 0805. Guck dir mal die auf dem RSX an ;) Due zu Löten war Hölle...

RalleBert

Glaub ich, hab ich aber noch nicht machen müssen, zum Glück...

Jojod2000

danke für die schnelle hilfe! Hab mir mal die brücke bestellt! WEr mich wieder melden nach hoffentlich erfolgreicher reperatur!