Nec/Tokin Kondensator defekt?

Begonnen von KKA, 09. April 2010, 13:00:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KKA

Hallo
Ich habe eine PS3 (V2) mit Ylod.
Mir ist augefallen das einer der Nec/Tokin Kondensatoren neben dem RSX eine Erhöhung hat oder zu sehr erhitzt wurde und sich dadurch verformt hat.
Bevor ich mich nun an den Reflow mache würde ich gerne ausschließen das es an diesem Kondensator liegt.
Habe ich eine Möglichkeit diesen im eingebauten Zustand zu überprüfen?
Multimeter vorhanden.
Vielleicht Werte mit einem andern vergleichen?
Es wäre doch auch möglich, falls defekt diesen auszulöten und zu ersetzen oder?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Da hat wohl jemand den Reflow nach der im Netz üblichen Anleiitung gemacht - und es damit mal wieder total verbockt.

Ich hatte schon eine PS3, da waren die Kondensatoren richtig dick, die PS3 ging trotzdem nach dem Reflow. Ich denke da kann man auch Glück haben.
Tauschen ist sau schwer, da die an der dicken Kupferfläche gelötet sind. Bis du das auf über 227°C hast dauerts, das ist mit einem normalen Lötkolben fast unmöglich.

Messen kann man den Kondensator im eingebauten Zustand kaum. Du kannst gucken, ob zwischen den Kontakten 1 und 3 ein Durchgang ist (Siehe hier). Zwischen 1 und 2 darf keiner sein, aber den misst du wegen der Schaltung. Da kannst du nur vergleichmessen, da die Werte je nach Multimeter unterschiedlich sind, sind ja keine linearen Bauteile.

KKA

Ja hab mich auch ziemlich geärgert als ich die aufgeschraubt habe...
Aber naja vielleicht habe ich ja Glück und er ist noch ganz.
Werde mal auf Durchgang prüfen und den Reflow machen.
Wenns klappt gut wenn nicht auch egal. Dann Schrott...

Übrigens super Seite und sehr gute Anleitungen.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"