Optical Out hat ne Macke!

Begonnen von H-Freak, 31. März 2010, 22:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

H-Freak

Hi,

nach längerem fragen in den verschiedensten Konsolen und Technik Foren bin ich nun hier gelandet und hoffe hier möglicherweise ein Hilfe zu finden.
Und zwar geht es um den Ton meiner PS2. Umgenau zu sein um den Optical Ausgang davon.
Die Stereo out is kein Problem läuft ohne Probs, aber Optical hackt eben.
Folgends, der Ton hat fast ununterbrochen Aussetzer. Dann gehts mal wieder für einige Sekunden und das Theater geht von vorne los.
Was kann da sein? Muss ich ne neue Konsole kaufen oder reicht eine Reperatur?
Ich hatte die Konsole anlässlich des Umbaus damit ich Import Spiele spielen kann bei KonsolenProfies umbauen lassen, die konnten aber nichts feststellen und haben mir die umgebaute Konsole mit immer noch bestehenden Problem zurück geschickt.
Ich hab bereits mehr als drei Optical Kabel ausprobiert und auch inziwschen einen neuen Audio Resiever.
Es hilft nix. Ich bin verzweifelt.  :'(

Bitte um hilfe.

RalleBert

Was macht der Ton denn über das AV-Kabel? Hast Du mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Optik in der optischen Buchse gereinigt? War das Tonproblem schon vor dem Umbau da? Du kannst mal versuchen das Optokabel in der Buchse vorsichtig nach oben und unten zu drücken und schauen ob sich was verändert. könnte einfach nur eine kalte Lötstelle am Board sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

H-Freak

Danke für die schnelle Antwort und ja das Problem war bereits vor dem Umbau da, sonst hätte ich die Umbau darum gebeten nach zu sehen. ;D

Der normale AV funktioniert ohne Probleme. Hab ich aber erwehnt.

Aber gut, die Vorschläge werde ich mal vorsichtig ausprobieren.

Was meinst du mit kalte Lötstelle genau?

H-Freak

Also hab jetzt mal die Vorschläge ausprobiert und haben mal nichts gebracht.  :'(

Was ich vielleicht erwähnen sollte. Ist schon ein älteres Model (die Große, 30004 R). Tut das was zur Sache?

RalleBert

Zitat von: H-Freak am 31. März 2010, 22:51:24
Was meinst du mit kalte Lötstelle genau?

Eine sog. kalte Lötstelle ist eine Lötstelle mit schlechter Verbindung, was zu Brüchen oder Kontaktproblemen führen kann. Deshalb solltest Du auch die Buchse bewegen, um evtl. gebrochene Verbindungen durch den Druck ordentlich zu kontakten.

Hast Du ein Multimeter? Du könntest mal versuchen die Pulse am optischen Ausgng zu messen, das ist ja auch nur eine LED (oder Laserdiode) , die entsprechend geschaltet wird. Schon komisch das es immer wieder zu aussetzern kommt, wäre die LED defekt, ginge komplett nix mehr.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wie alt die Konsole ist tut nichts zur Sache. Ich hab leider so gut wie keie Ahnung von optischer Tonübertragung.
Wenn du hinten rein guckst, leuchtet die LED ja rot. Du kannst auch da mal dran wackeln und auf das Licht achten. Da siehst du ja, ob die kurz aus geht.

H-Freak

Hmm, das war es mal auch nicht. Hab mal garnz vorsichtig im inneren leichte Stöße mit einer Pinzete (jetzt nicht direkt in die LED), gemacht und das Licht ging weder aus noch flackerte es.  :???  
Sehr misteryös.
Da ihr scheinbar genau so ratlos seit wie ich, schein es doch etwas ausergewöhnliches zu sein.

Takeshi

Jap, das kann man wohl so sagen. Du wirst lachen, aber das ist die erste PS2, von der ich höre, dass sie über den optical out muckt.

Kannst du löten?

H-Freak

Nicht wirklich. Hab so etwas mal probeweise vor über fünf Jahren gemacht, von daher... :-\
Abgesehen davon will ich meine PS2 durch meine Unfähigkeit nicht noch kaputter machen.
Wenn dann würde ich lieber nen Profie ran lassen.

Takeshi

Ja, so ist das richtig. Sich zu überschätzen bringt auch nichts ;)
Ich würde dir ja gern anbieten danach zu gucken, aber leider seh ich da keine so großen Erfolgschancen, so dass sich die Versandkosten lohnen und Zeit hab ich dazu auch nicht wirklich :-\

H-Freak

Trotzdem danke für die versuchte Hilfe. Jedenfall entstaub ich gerade das Innere des Gerätes. Vielleicht hilfs was.

In diesem Sinne noch einen schönnen Abend.  :)