Tochscreen flakkert

Begonnen von erich1201, 30. März 2010, 13:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

erich1201

hallo,

bei dem ds ging ´nach einstecken des ladegerätes die rote led kurz an und dann wieder aus.
Einschalten lies er sich garnicht mehr.
Daraufhin habe ich die sicherungen nachgemessen, waren ok.
Kabel waren auch richtig eingesteckt.
Könnte es sein das es am einschalter liegt?
Weiss nicht wie ich den messen kann!

Daraufhin habe ich ein neues board eingebaut und der ds funktionierte, bis auf den punkt das der touchscreen flakkert und die farben nicht richtig darstell.
Habe zwei weitere touchscreens ausprobiert , flakkern all jedoch unterschiedlich stark.
woran könnte das liegen.

gruss

erich

Takeshi

Am Schalter liegt es nicht, denn auch ohne sollte der DS ja laden, das tut er aber schon nicht. Eigentlich ist das die Sicherung zum Akku (oder der Akku fehlt), aber wenn die ok ist, wirds schwierig. Hab ich keine konkrete Idee.

Das Flackern ist normal. Jedes Display ist etwas anders und mit den Potis musst du das einstellen.

erich1201

wo find ich die pottis zum einstellen?

erich1201

habe jetzt auch mal ein display in einen funktionierenden ds eingebaut, dort geht es einwandfrei , muss also nichts nachstellen.
Würde es aber an dem anderen ausprobieren wenn ich wüsste wo.

Takeshi

Da sind nur 2 Potis auf dem Board, such einfach mal nach. So groß ist das Board ja nicht ;)
Du kannst die übrigens im Zusammengebauten Zustand einstellen.

Und ja, manchmal klappts direkt, manchmal muss man was einstellen. Jedes Display ist wie gesagt anders, da können zwei auch mal ähnlich sein.
Du stellst übrigens auch nicht den Touchscreen ein, sondern das LCD Display. Das zweite Poti ist für das obere Display.

erich1201

dann sind es die beiden neben dem lautstärkenregler !

Takeshi

Öhm glaub ja, habs grad nicht im Kopf, das ist Intuition :D

erich1201

super hat einwandfrei geklappt.
wenn man´s weiss ist´s gar nicht so schwer .  ;)

So nun habe ich nur noch einen mit nem kaputten an- und ausschalter.
An den weiss ich nicht ob ich mich so richtig ran trauen soll.
geht ja zur not auch mit nem spitzen gegenstand

Takeshi

Achso, der Schalter ist definitiv kaputt? Ich dachte der lädt nichtmal?

RalleBert

 ;D Hab noch nen Schalter für die PSP Fat heir liegen, aber ich glaube der ist etwas zu groß?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Schalter sind andere. Der von der PSP hat feste Positionen für an und aus, der vom DS steht immer auf "aus" und zum Einschalten wird er nur kurz auf "an" gestellt, geht dann automatisch wieder zurück. Zum Abschalten das Gleiche.

RalleBert

Bei der PSP doch auch?! Die PSP hat zusätzlich nur noch den Lock-Modus zur Tastensperre (meine hat´s auf jeden Fall so). Wenn ich einschalte: Kurz hochtippen; Standby (bzw. STR) wieder kurz hoch; "richtig" ausschalten lange hoch. Beim DS (lite) wird auch nur getastet... Aber anders sind die Schalter ganz bestimmt, ich denke der PSP Schalter (-Taster-) ist viel größer.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Du hast Recht, hab die PSP wohl schon zu lange nicht mehr benutzt *lol*

erich1201

habe mich vieleicht falsch ausgedrückt!
der nds mit dem flackern funtioniert einwandfrei.
Habe aber noch einen zweiten hier liegen der auch funktioniert aber eben der an- ausschalter gebrochen ist.
habe auch noch ein altes board an dem ein schalter dran ist, doch bin ich mir nicht sicher ob ich diesen einfach ablöten und an den anderen anlöten soll.
habe es an dem alten board kurz versucht aber irgenwie gefällt mir das nicht so richtig wie er sich löst.
es löst sich immer ein stück der grünen beschichtung der platine mit ab.

Takeshi

Ja, ganz so einfach ist das leider nicht den runter zu bekommen. Und das bringt dir ja auch nichts, wenn du den von dem funktionierenden Board nicht runter bekommst, ohne die Platine zu beschädigen.