PS3 Laufwerk wirft disc nach Zerlegung und Einrichtung der Grundstellung nicht a

Begonnen von Kiesel68, 16. März 2010, 13:43:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiesel68

Hi !
Erst mal vielen Dank für die nützlichen Infos hier. Hatte schon einige Erfolgserlebnisse dank euch.
Hatte an meiner PS3 den typischen YLOD und mein Spiel war noch im Laufwerk. Habe laut Anleitungen hier PS3 und Laufwerk zerlegt.
Reflow mit Heißluftföhn erfolgreich. Laufwerk Disc entnommen und laut Anleitung in Grundstellung wieder zusammengebaut.
Nach Endmontage folgendes Problem :
PS3 startet normal. Alle Menüs vorhanden. Laufwerk zieht Spiel ein, erkennt es aber nicht und wirft nicht mehr aus. Blaue Led leuchtet nicht. Bei betätigen der Eject-Taste für einige Sekunden mechanische Geräusche, als würde die CD ausgeworfen, machts aber nicht.
Was hab ich falsch gemacht ?  :???

Takeshi

Hilft dir zwar nicht mehr, aber für andere, die das lesen sollten: Wenn du vor hast einen Reflow zu machen, kannst du die Disk doch im Laufwerk lassen. Geht die Ps3 wieder, kannst du sie ganz normal auswerfen, ohne das Laufwerk zu öffnen.

Ist bei dir vllt das Kabel nicht richtig drin?
Ich denk mal die Einstellung der Mechanik stimmt nicht, mach das noch mal. Am besten Mechanik zurück setzen, Laufwerk anschließen. Dann guck mal, ob die LED blau leuchtet. Wenn ja, ist was falsch.

Kiesel68

ok, bin an der Arbeit. Hab nicht wirklich geglaubt (alter Zweifler) das die Kiste nach dem Reflow wieder geht und wollte dringlich mein Lieblingsspiel wiederhaben. learning by doing, lol. melde mich nach dem nächsten Grundeinstellungsversuch wieder. Danke soweit an den famosen Retter.
Gruß Kiesel



Übrigens noch ma dumm gefragt, welches Kabel nicht richtig drin ?

Edit by Takeshi: Posts zusammengefügt, bitte nächste mal Editier-Button benutzen


Kiesel68

Ich krieg die Krise. Alles noch ma von vorne gemacht. Led leuchtet nicht blau. Cd rein, zieht ein, leuchtet blau, Eject gedrückt, super, wirft aus.
Dummerweiße läuft weder ein Spiel noch ein Film an. Hatte ich vor dem YLOD auch schon ab und an, daß ich mehrfach CD rein und raustun mußte bis es funktioniert, aber bjetzt schon 20 Versuche und läuft nix. Was nu schon wieder ?

Kiesel68


Takeshi

Wenn das vorher schon so war wie beschrieben, war der Laser zu dem Zeitpunkt schon kurz vorm Abnippeln. Das ist dann jetzt wohl passiert.

Die Disk dreht nicht, weil der Laser denkt, da wär gar nichts im Laufwerk. Der sieht ja nichts.

Kiesel68

Un wat nu ? Austauschlaufwerk, oder welches Teil brauch ich neu und wo krieg ichs am besten her ? Und noch ma Danke für die Hilfe bis jetzt. Gruß, ein desillusionierter Kiesel

Takeshi

Steht eigentlich zig mal hier im Forum ;)

Brauchst einen neuen Laser (mit oder ohne Schlitten egal). Welchen Laser du brauchst und wie du ihn tauschst, findest du auf der Page.

Kiesel68

OK, auf ein Neues. Kannst du mir noch nen Tip geben, wo ich ein passendes hochwertiges Laserteil kaufen kann ?
Danke und tschüß

Takeshi

wirklich hochwertig ist kaum zu garantieren.
Kaufst du den bei sintech-shop.com, zahlst du etwas mehr, hast aber 6 Monate Garantie.
Kaufst du den bei ebay (vermutlich gleicher Laser), zahlst du weniger, hast aber so gut wie keine Garantie.

Kiesel68

Abschließende Frage : Warum hab ich keine Daten mehr auf der Festplatte, Spieldaten alle weg, meine 4 Accounts incl. onlinezugang noch vorhanden. Ist das normal nach nem YLOD ?

Takeshi

Öhm ne, das ist nicht normal. Dann musst du ja irgendwie die Platte formatiert haben. Hab ich noch nie gehört, dass es bei jemandem so war. Ich hör nur öfter, dass die Leute Angst haben die Daten wären weg.

Dreier Nuss

Ja das ist mir auch neu.Bei mir war noch alles da nach dem Reflow.Passiert normal nicht