.........

Begonnen von core2005, 25. Februar 2010, 20:14:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

core2005

.........

RalleBert

In dem Du das Fenster vergrößerst, müssen die vorhandenen Daten natürlich hochgerechnet werden. Im Fenstermodus hast Du die native Pal-Auflösung - ein Pixel ist (und bleibt) ein Pixel. Hochgerechnet passt das halt nicht mehr. Wahrscheinlich wird es nicht so schlimm aussehen, wenn Du die Ausgabe in eine größe bringst, die ein Vielfaches der Palauflösung ist. Das ist also kein Kabelproblem sonder eher Geometrie...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das sieht mir aus wie ein schlechtes Signal (Rauschen oder so). Entweder das Kabel ist Mist, oder in der Karte streut irgendwas rein. Die TVs sind auch nicht darauf ausgelegt analoge Signale darzustellen, das klappt auf einer Röhre noch immer am besten.
Ich denke das ist in gewisser Seite normal, da kannst du nicht viel machen.

TomekPS

Also ein YUV-Kabel an der HD-Glotze bewirkt extrem große Unterschiede.
Nicht nur das die Farben wirklich deutlich schöner sind, auch das Rauschen und die verpixelte Darstellung fällt geringer aus.

Allerdings hab ich selbst ein Problem, dass das Kabel bei meiner PS2-Slim kein Bild ausspuckt. Bei einer anderen alten dicken PS2 allerdings schon.

Ansonsten funktioniert die Slim mit nem "normalen" Kabel sehr gut.

Takeshi

Zitat von: TomekPS am 09. März 2010, 23:19:27
Also ein YUV-Kabel an der HD-Glotze bewirkt extrem große Unterschiede.

Im Gegensatz wozu? Zu dem Cinch-Kabel? Oder zu RGB? Bei mir sah YUV in einem Test nämlich schlechter aus als RGB, aber natürlich weitaus besser als FBAS.

TomekPS

RGB -> verpixelt, schwache Farben (nicht nur auf meinem Fernsehr)
YUV -> sehr kräftige schöne Farben, sehr wenig Rauschen. Fast digitale Qualität

Takeshi

Dann hast du einen TV, der RGB scheiße verarbeitet oder dein RGB Kabel taugt nichts. Rein technisch betrachtet unterscheidet sich RGB nur minimal von YUV, wobei RGB leicht im Vorteil ist. Es kommt da am meisten auf die Auswertung an.
Die Farben müssen normalerweise gleich sein, die Auflösung ist auch gleich. Das Rauschen kann am TV liegen, aber auch am Kabel.

TomekPS

Zitat von: Takeshi am 11. März 2010, 00:06:20
Dann hast du einen TV, der RGB scheiße verarbeitet oder dein RGB Kabel taugt nichts. Rein technisch betrachtet unterscheidet sich RGB nur minimal von YUV, wobei RGB leicht im Vorteil ist. Es kommt da am meisten auf die Auswertung an.
Die Farben müssen normalerweise gleich sein, die Auflösung ist auch gleich. Das Rauschen kann am TV liegen, aber auch am Kabel.

Hmmm...ja könnte sein, ist nämlich das von Sony :-)

Kannst du mir sagen warum ich bei YUV auf meiner Slim kein Bild (aber Ton) bekomme?
Auf einer dicken alten, mit diesen Kabel und dem gleichen Fernsehr aber schon?

RalleBert

Hast Du den Ausgang im Menü umgestellt?

TomekPS

Du meinst im Browser der PS2?

Muss ich zugeben habe ich nicht überprüft. Wenn des bei der dicken ohne Voreinstellungen auf RGB und YUV geht, sollte es bei der dünnen PS2 doch nicht nötig sein etwas umzustellen?

RalleBert

Ja, meinte im Browser. Evtl. wurde die schonmal umgestelt?!

TomekPS

Oh mein Gott, da gibts tatsächlich ne Einstellung...
Schande über mich...

DICKES Danke an dich RalleBert

Es funktioniert. Hmm...dann wurde es damals auf der dicken tatsächlich irgendwann einmal umgestellt. Kann ich jetzt leider nicht mehr nachprüfen da sie nicht mehr hier ist, aber das wird schon so gewesen sein.

Naja nochmal danke.

RalleBert

Takeshi

Zitat von: TomekPS am 11. März 2010, 21:37:18
Hmmm...ja könnte sein, ist nämlich das von Sony :-)

Dann kanns nicht, denn die Sony Kabel sind die einzigen vernünftigen Kabel. Ist aber sicher eins von Sony? So ein dickes, graues?

Zitat von: TomekPS am 11. März 2010, 21:37:18Kannst du mir sagen warum ich bei YUV auf meiner Slim kein Bild (aber Ton) bekomme?
Auf einer dicken alten, mit diesen Kabel und dem gleichen Fernsehr aber schon?

Wenn du die PS3 auf RGB stellst, kommt über YUV kein Bild, nur anders herum. Stell die PS3 auf YUV, tausch dann das Kabel.

TomekPS

Ja das ist das Sony-Kabel. Steht Sony Playstation drauf. War damals bei der PS2 dabei. Das AV-Kabel der PS3 habe ich für die PS2-Slim auch schon hergenommen, sieht trotzdem bescheiden aus.
Jetzt dank euch mit YUV. Und nochmal: Der Unterschied ist riesig.