Widerstand der Potis messen

Begonnen von sektion9, 12. Februar 2010, 10:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sektion9

ja ist schon ganz schöner Unterschied. aber soll ja wohl erst ab 700 Ohm schädigend sein.
Aber da CD's eh selten benutzt werden, und der DVD Laser OK ist, hat es schon seinen Zweck erfüllt!

Takeshi

Das mit den 700Ω ist ja nicht allgemeingültig, das gilt nur für die KHS-400B/C/R Laser. Die Laser in der Wii stehen standardmäßig auf 500 bis 800Ω, in manchen PC Laufwerken hab ich über 40kΩ gemessen.
Das ist ja nur eine Einstellung, die einem Chip auf der Platine dann sagt, wie er den Laser ansteuern muss. Das Poti ist vorallem dazu da Tolleranzen des Lasers auszugleichen. Bei dem einen musst du etwas mehr Power geben, als bei dem anderen, damit er mit der gleichen Energie arbeitet.

Die PVR und SPU Laser haben scheinbar extrem große Tolleranzen.

sektion9

ja, das mit dem 700 Ohm hab ich aus dem PS2_Laserguide

jedenfalls hat das jetzt mehrfach hingehaun, wenn der laser gegen das medium klackt!
und vorallem hat es bei allen lasertypen der dicken geklappt. echt super!

DaCranksta

der eine poti meiner slim v12 hat zb grade mal 177 ohm gehabt bei nem neuen laser kommt also echt auf dem Laser und die dazu gehörige Ansteuerung an ;) Dei dem dicken Modell ist 700 Ohm n guter "Richtwert"