trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 2 => Thema gestartet von: sektion9 am 12. Februar 2010, 10:50:39

Titel: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: sektion9 am 12. Februar 2010, 10:50:39
Stimmt es, dass ich mit dem Multimeter hier messen muss?

(http://konsolenprofis.de/shopbilder/technik/laser/ohms.jpg)
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: Takeshi am 12. Februar 2010, 12:31:54
Kann man so nicht sagen. Kann auch sein, dass du mit dem Kabel rot die andere Seite messen musst, je nach Platine.
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: sektion9 am 12. Februar 2010, 13:23:39
alles klar. erste Problem gelöst.

wenn ich auf 2000k stelle, schwangt der Wert aber übelst, kann doch gar nicht sein, oder!?

ich kann aber auch auf 2000 stellen (rote Kreis) - kann ich davon ausgehen, dass dieser Wert stimmt?

(http://img268.imageshack.us/img268/3536/multimeter.jpg)
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: Takeshi am 12. Februar 2010, 13:31:09
Kommt drauf an, welches Poti du messen willst. Wenn das Poti einen Wert von unter 2k hat, "musst" du es sogar auf 2000 stellen.
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: sektion9 am 12. Februar 2010, 13:34:43
also müsste es schon hinhauen? werte liegen bei 1400-1800
bei über 2000 muss ich also 2k einstellen? eigtl. klar...

Übung macht den Meister ^^
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: Takeshi am 12. Februar 2010, 13:39:25
Bei Werten über 2k musst du 20k einstellen. Der Wert, den du einstellst, ist das Maximum, das du messen kannst.
2k hast du nicht, aber das entspricht ja 2000.

Dass der Wert so schwankt ist nicht normal. Dreh mal an dem Poti hin und her, merkt dir vorher die Position.
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: sektion9 am 12. Februar 2010, 13:47:37
 Alles klar, alles kapiert, dann kanns ja losgehn! :roque
Danke für die super schnelle Antwort!
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: sektion9 am 12. Februar 2010, 17:47:23
Hat super geklappt, hab den Widerstand um ~50 Ohm verringert und jetzt klackt die Linse nicht mehr gegen die CD. Hammer ! ;)
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: Takeshi am 12. Februar 2010, 17:51:12
50 Ohm ist ja echt nicht viel, nicht schlecht. Dann hats sich ja gelohnt.

Wo steht das Poti denn jetzt?
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: sektion9 am 12. Februar 2010, 18:08:55
von 920 auf 860 für CD bei nem KHS-400C

ist das normal?

Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: Takeshi am 12. Februar 2010, 18:14:59
Das ist ziemlich wenig, normal läuft der so bei 1200 bis 1400 Ohm.
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: sektion9 am 12. Februar 2010, 18:30:41
möglichdass da schonmal jmd. rumgespielt hat. ;)
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: DaCranksta am 12. Februar 2010, 23:15:52
Das hatte ich bei meinem KHS400C Laser auch schon .. aber nur beim CD Poti.. dass da der wert schon so niedrig war .. und die hatte ich gerade entsiegelt ;)
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: sektion9 am 15. Februar 2010, 08:22:39
bei nem 400R Laser hats auch geklappt, der brauchte aber mehr.
von 1100 auf 800 Ohm, keine Probleme mehr!
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: RalleBert am 15. Februar 2010, 10:14:54
Zitat von: sektion9 am 15. Februar 2010, 08:22:39
...von 1100 auf 800 Ohm, keine Probleme mehr!

;D Fragt sich dann nur, wie lange es dauert, bis die Probleme weder anfangen (und der Laser am Ende ist...)
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: sektion9 am 15. Februar 2010, 11:16:48
ja ist schon ganz schöner Unterschied. aber soll ja wohl erst ab 700 Ohm schädigend sein.
Aber da CD's eh selten benutzt werden, und der DVD Laser OK ist, hat es schon seinen Zweck erfüllt!
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: Takeshi am 15. Februar 2010, 12:14:06
Das mit den 700Ω ist ja nicht allgemeingültig, das gilt nur für die KHS-400B/C/R Laser. Die Laser in der Wii stehen standardmäßig auf 500 bis 800Ω, in manchen PC Laufwerken hab ich über 40kΩ gemessen.
Das ist ja nur eine Einstellung, die einem Chip auf der Platine dann sagt, wie er den Laser ansteuern muss. Das Poti ist vorallem dazu da Tolleranzen des Lasers auszugleichen. Bei dem einen musst du etwas mehr Power geben, als bei dem anderen, damit er mit der gleichen Energie arbeitet.

Die PVR und SPU Laser haben scheinbar extrem große Tolleranzen.
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: sektion9 am 15. Februar 2010, 15:48:46
ja, das mit dem 700 Ohm hab ich aus dem PS2_Laserguide

jedenfalls hat das jetzt mehrfach hingehaun, wenn der laser gegen das medium klackt!
und vorallem hat es bei allen lasertypen der dicken geklappt. echt super!
Titel: Re: Widerstand der Potis messen
Beitrag von: DaCranksta am 15. Februar 2010, 17:45:22
der eine poti meiner slim v12 hat zb grade mal 177 ohm gehabt bei nem neuen laser kommt also echt auf dem Laser und die dazu gehörige Ansteuerung an ;) Dei dem dicken Modell ist 700 Ohm n guter "Richtwert"