Ntsc spiele auf Pal Konsole abspielen

Begonnen von schorti33, 24. Dezember 2009, 15:05:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schorti33

Hallo
Hätte da mal ein paar fragen zum Thema modchip.

welcher modchip ist den empfehlenswert
spielt die Firmware der Konsole eine rolle
kann ich mit einem modchip einen Brick verursachen

In der wii ist ein D2B chip verbaut und die aktuelle Firmware von Nintendo aufgespielt.

Takeshi

Kommt drauf an, was du machen willst.

In deiner Wii kann zar ein günstiger YAOSM (1€) eingebaut werden, für den wird es aber wohl kein Update merh für BCA Games geben. Sowieso ist das mit den BCA Games noch nicht so ganz klar, wie einige sich das denken.
Bei BCA handelt es sich um einen Bereich Daten, der zwar gelesen, aber nicht gebrannt werden kann. Da die Daten dort scheinbar immer gleich sind, kann er Chip das emulieren. Doch sollte Nintendo mal die Daten ändern (wovon ich ausgehe, wenn die etwas Verstand haben), bringt das auch nichts.
Es gibt auch noch den Ansatz die Daten einfach wo anders auf die Disc zu brennen, aber dann muss das in "Absprache" dem Chiphersteller passieren, damit der Chip weiß, wo die Daten sind. Das heißt auch, dass der Chip das Laufwerk anweisen muss an einer bestimmten Stelle zu lesen.
Das ist alles noch so ne Sache, bei der ich mich nicht so sicher fühlen würde.

Einen Brick kannst du mit einem Chip aber definitiv nicht verursachen, da der Chip keinen Einfluss auf die Firmware hat, es ist ja ein Drivechip.

Die Firmware spielt eine Rolle, wenn du "gescrubbte" / "compressed" ISOs hast. Diese laufen ab der Firmware 3.4 nicht mehr, außer die Firmware ist gepatcht. Die lässt sich aber immer patchen.

Am schlausten ist derzeit von HDD zu zocken. Muss jetzt aber weg, Nachtrag dazu folgt.

schorti33

Danke für die schnelle antwort. Was der chip können muss ist ntsc spiele von der wii und dem GameCube abspielen. Wie das mit der HDD funktioniert kannst ja mal erklären wennst wieder zeit hast.

Takeshi

Wenn du nur gepresste Spiele in die Wii schiebst, tuts auch der YAOSM. Die neueren Chips braucht man nur, da irgendwelche Schutzmaßnahmen bei den gebrannten DVDs greifen, die der Chip ausbügeln muss.
Es gibt aber keinen Chip, mit dem alle Importe laufen, da kann der Chip auch nicht viel dran ändern.

Da du ja nur gepresste DVDs benutzen willst, vereinfacht das die Sache mit der HDD auch enorm.
Du musst ein paar Sachen installieren (Tutorial dafür will ich die Tage schreiben, wenn ichs schaffe) und die originalen DVDs kannst du dann ohne Probleme einlesen, den BCA bei den Spielen, wenn erforderlich, auch.
Die Probleme mit den Importen sollten da aber auch erhalten bleiben, da das an der Kompatibilität zur Wii Firmware liegt, nicht am "Wollen" des Laufwerks.

schorti33

Dann werd ich wohl zur hdd Variante Greifen da man den YAOSM selbst programmieren muss und das kann ich nicht. Würde eine 640GB festplatte funktionieren?

Takeshi

Ich weiß leider nicht, ob die Wii mit dem HD Loader Importe akzeptiert. Denke aber irgendwie schon.

Die Festplattengröße ist egal, habs auch schon mit nem 4GB USB Stick gemacht. Hauptsache USB, der Rest ist so ziemlich egal.

lanki2000

hehe 640 gb uff wiviele spiele willste den auf die plate packen da reicht schon ne 320 dicke ;) und ja ntsc spiele werden vom hd loader unterstüzt es laufen aber nur 70% aller import games warum auch immer.

neben bei ist es schade das kein upadet für den yaosm komm wird :( nutze ihn ja selber aber meine sk von super mario bros läuft aber das war auch kleiner aufwand da von ne sk zu machen bis die lief. währe cool wenn sich einer da hinter klem würde und neues upadet fürn yasom schreiben würde aber ich denke der ist in sein technischen möglichkeiten auch begrenzt weil der erinert ja die psx zeit und dort ging ja auch nur sk spielen
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Mit dem YAOSM hat man eigentlich riesengroße Möglihkeiten, da der ja noch richtig Code einschleusen kann, was bei den anderen Drive Chips (die gelötet weren) nicht möglich ist.

Ein Update könnte von einem anderen Entwickler als Bell kommen, da der Chip ja open Source ist. Viel Hoffnung hab ich aber leider trotzdem nicht.

schorti33

Ja die HDD nehme ich eigentlich für meine playstation her von daher dachte ich dass ich sie gleich für die wii auch noch benutzen kann.

Takeshi

In der Wii muss die anders formatiert werden, geht also nicht.
Für die Wii kannst du eine Partition nur für die Wii Spiele anlegen, den Rest für andere Sachen nutzen. Ich weiß aber nicht, ob die PS2 das auch unterstützt.

schorti33

Die festplatte ist FAT 32 formatiert so wie auch die sd karten die ich für die wii benutze. Ich benutze die platte für die ps3 die kann aber auch nur von der ersten Partition lesen. Dann werde ich mir wohl ne zweite platte kaufen.

lanki2000

#11
fat 16 und 32 wird von dem wii hd loader nicht unterzützt da muste ein WBFS format erstellen und das ganze wird dann auch nur vom pc mit ein WBFS tool/mangeer erkannt. das mit den pationen hab ich selber auch schon versucht hat am ende ist bei raus gekommen das ich mir neue plate zu geleget habe ;) die games sind nicht so gross wie die dvd selber so z.b. super mario Paper nur 340 mb grösse. es sind nicht wirklich viele games die grösser sind als 1 gb. manche games gehen auch über 1 bis 3 gb aber das ehr selten. was mich eigentlich wundert da die dvd immer voll beschrieben wird wenn meine sk erstellt.

son mist das ich keine ahnung von der materie vom chip habe sonst würde ich mich dran setzen weil es währe cool wenn das upadet die games direckt laden würde ohne grossartiges patchen. aber wie du schon sagtest wird nintendo wohl nicht doof sein und die codes immer ändern.
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Zitat von: lanki2000 am 26. Dezember 2009, 15:40:36
manche games gehen auch über 1 bis 3 gb aber das ehr selten. was mich eigentlich wundert da die dvd immer voll beschrieben wird wenn meine sk erstellt.
Die Wii Spiele sind verschlüsselt und dabei werden ach Leerdaten verschlüsselt. Dabei eintstehen Daten, die man von außen nicht deuten kann. Deshalb weiß weder WinRAR, noch das Brennprogramm, dass da eigentlich nichts ist.

lanki2000

ahhhhhhh okay wieder was dazu gelernt ;)

aber eigentlich breuchte er sich kein yasom einbauen wenn er nur von plate zocken will weil dann kann er den ganzen kram per homebrew chanel machen

platte ran und gut ist auserdem kann man auf Raw dump und lg laufwerk verzichten da der usb loader ne tolle funktion hat die games vom laufwerk direckt auf die platte zu ziehen platte an den pc an klemmen WBFS tool anschmeissen games wieder auf die die pc platte schieben und schon hat man die iso datei zum brennen von dem game. klapt super und find ich nicht so sehr umständlich.
Ich liebe dieses Forum ;)

schorti33

Dann werde ich mir wohl ne zweite festplatte holen müssen. Wie kriegt man eigentlich denn Homebrew Chanel auf die wii? Hab des vor ein paar tagen versucht aber mir ist immer das bild der wii eingefroren.