PS3 Laser oder die Platine Defekt

Begonnen von Boss, 11. Dezember 2009, 14:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PS3-Steven

Hab ich mir schon gedacht, da der Laser in dem LW auch noch Gut war,  hat wohl jemand das LW aus ner YLOD PS3 samt Platine getauscht :???

Danke für die schnelle Antwort Takeshi

gesus-riot

Ein freudiges Hallo!
Bin nach Ewigkeiten, und Foren voller Sülzer die im Endeffekt doch keine Ahnung haben, endlich hier gelandet. Und ich bin total begeistert, hab kein vergleichbares Knowhow gefunden!  ::)

Kurz zu mir, bin ja neu  ;D
Bin 25 und Student und brauch für mein Auslandsemester (Amiland) noch Kohle und versuche deshalb seit kurzem PS3 Konsolen zu reparieren. Sonst klappt das nie ^^

Nun zu meinem Problem:
Ich kaufte über ebay eine 60er CECHC "DEFEKT" und null Infos. Das zu einem extrem niedrigen Preis wie ich finde, aber war ja auch Risiko weil wahrscheinlich nichts oder nur Müll drin.
Zu meinem erstaunen - verbastelt ja - aber alles drin. YLOD beseitigt, alles läuft super - aber Laufwerk geht nicht.
Falscher Spansion chip werdet ihr sagen, kann ja auch sein - aber ich will noch hoffen.  :-\

Fakten:

• Liest keine BR, DVD, Ps1, PS2

• Liest Musik-CD ruft Infos ab, Tracks heissen aber Track 1 und starten nicht. Bei abbruch wird angezeigt "Daten defekt"

• Lade-Symbol oben rechts arbeitet ewig

• Laser hab ich auf ner 40er getestet und läuft super. BTW hab ich gereinigt, musste ich aber optisch nichtmal

• Recovery hab ich durchlaufen lassen, alle Punkte (Dauer fast 4 Stunden). Dateisystem der 60gig platte wird bei jedem erneuten "Punkt 3 - Durchlauf" als defekt deklariert. Hab mit sintech getelt - Festplatte wahrscheinlich der Lesefehlergrund! Hab ne 40er eingebaut - angeblich auch defekt. Das bezweifle ich aber. Und das Leseproblem bleibt.

• Update hat geklappt V3.15

• Demos werden gedownloadet, installiert aber laufen nicht.

• Platine optisch einwandfrei is sogar zeitlich passend: ne BMD-001

• Sensor ist wahrscheinlich hinüber - scheiben werden nur unter leichtem druck eingezogen. Hab den Stecker an der Platine auseinandergefriemelt und die kabel wieder ordentlich eingesetzt. Kabel ist okay. Vorbesitzer wahrscheinlich BR rausgeholt. Sensor von ner 40er Getauscht - geht dann sanfter aber das Leseproblem bleibt.

• Im kühlschrank hatte ich die Platine noch nicht (Und is Gefrierfach kurzzeitig besser?)

• Laufwerk dreht
  • Wenn keine Scheibe drin ist, "surrt" es ungewöhnlich beim start des XMB

Die Seriennummern geb ich natürlich auch raus, aber ihr könnt mir vielleicht jetzt schon was sagen?!
Aufjedenfall freue ich mich auf diese Forum - hat mir die letzten wochen echt geholfen!!

EDIT: Die letzten zwei punkte der Fakten.

Takeshi

Das ist ja sehr komisch, denn Update geht, Demos aber nicht. Das ist ein Widerspruch, aber gut.
Am besten schickst du mir die Serials mal per PM, bestmöglich auch die vom Mainboard, wenn du die hast. Dann kann ichs dir sicher sagen.

An sich klingt das alles sehr nach falschem Laufwerk, aber einiges geht ja. Dazu muss man jedoch sagen, bei ner älteren Firmware ging das alles noch. Vllt war da ja ne ganz alte drauf, weshalbd as Update noch durch lief, aber jetzt hast du halt die Probleme?!.

gesus-riot

Danke für die schnelle Antwort!

Hab nochmal mehr versucht:

• Musik-CD braucht 1 Minute um erkannt zu werden. Erkannt wird Trackanzahl, Gesamtlänge und wie gesagt Album und Interpret über Inet.

• Wenn ich versuche nen Track zu importieren gibts den mir unbekannten Fehlercode: 80031208

Ich meine mich in dem ganzen Durcheinander zu erinnern V3.10 drauf ausgelesen zu haben.

Ich schraub sie dann mal wieder Komplett auf.  ;D

EDIT: Serials hast du in kürze!

Ahoi

tomatos666

Hallo,
die Symtome sind total die selben wie ich hatte.
Konnte auch die PS3 Updaten.
Nur startet keine BR,DVD,CD und keine Demos.
Das Laufwerk erkennt die um welches Medium es sich handelt aber macht sonst nicht auser bei CD dort zeigt es sie an und Fertig.
Schau dir mal das Video an was ich hier eingestellt habe.
Verhält sich dein Laufwerk auch so?

Takeshi

Wenn das Laufwerk nicht stimmt, werden normalerweise auch nicht die Medien erkannt, da passiert einfach nichts. Es erscheint nur das Ladesymbol in der Ecke.

In dem Fall wird dann irgendwo anders ein Fehler liegen, denke ich. Man könnte ja mal einen Reflow bei dem Drive-Prozessor machen :ugly

gesus-riot

@takeshi: hast ne e-mail mit den serials! Board ist nun komplett frei - frag wenn was nicht passt!

gesus-riot

@tomatos666

Ich habe zwar bei allen anderen Medientypen wie PS1, PS2 BR usw nicht so lang gewartet, und kann somit nicht sagen ob sie als Medium an sich erkannt werden - aber es scheint sich um exakt das gleiche Problem zu handeln!

Wie im Video gezeigt wird wie sich die PS3 mit einer AudioCD verhält, ist wirklich genau mit mein Fehler identisch.

Selbst der Fehlercode im Video ist gleich...

Takeshi

Zitat von: gesus-riot am 28. Januar 2010, 00:01:47
@takeshi: hast ne e-mail mit den serials! Board ist nun komplett frei - frag wenn was nicht passt!

Ich brauch die komplette Serial der Konsole, nicht nur dieses Stück. Ist aber eh egal, da die Laufwerksplatine bei der Reihe eh keine Serial hat.

tomatos666

Hallo,
Ich habe meine auch bei Ebay Ersteigert.
Meine hatte am Anfang nichts angezeigt hab dann das Problem behoben.
Nur das mit dem Laufwerk funtzt immer noch nicht.Habe mit dem verkäufer Kontakt aufgenommen ob er mal was gemacht hat. Nach langem hin und her ist rausgekommen das er die PS3 auch nur ersteigert hat.
Habe jetzt eine PS3 40GB mit YLOD bekommen.
(@Takeshi da wo ich dir die Serials geschickt hab)
Die hat das gleiche Laufwerk drin mit einem allem anschein nach Funktionierendem Laser.
Werde nächste Woche mal das Komplette Laufwerk Tauschen und mal schauen ob es sich gleich verhält.
Wenn sie sich gleich verhält ist der Key falsch.

gesus-riot

Oder das mainboard hat nen problem beim ziehen des lw-keys...

PS3-Steven

Oder eins der Flachbandkabeln könnte zu stark geknickt sein, würde mir spontan einfallen

gesus-riot

hauptflachbandkabel hab ich glaub ich schonmal getestet.
Mir geht die laserbewegung nicht aus dem kopf. Er verändert ja nie die position. Auch nicht beim abspielen der letzten tracks. Drive controller reflowen scheint mir nicht abwegig. Welcher ist das?

PS3-Steven

Wenn du ein funktionierendes KEM 400 Laufwerk komplett hast, mach mal deine Laufwerksplatine aus der 60Gb drauf und schliess sie  an(damit kannst du alles andere Ausschliessen). Wenn du das gleiche Fehlerbild wie jetzt hast, dann würde ich erst "Reflowen ;D"

Takeshi

Zitat von: gesus-riot am 28. Januar 2010, 09:03:53
Drive controller reflowen scheint mir nicht abwegig. Welcher ist das?

Platinen <- IC101
Beim Refolow aber aufpassen, da musst du bei weitem nicht so drauf heizen, wie beim RSX!

Könnte aber auch wirklich am Mainboard liegen. Die Southbridge hat auch gern mal Probleme und wenn da die Verbindung zum Laufwerk fehlerhaft ist, könnte das gleiche passieren.