PS3 Laser oder die Platine Defekt

Begonnen von Boss, 11. Dezember 2009, 14:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomatos666

Das verstehe ich und verlange ich auch nicht.
Nur woher weiss ich welche Bauteile wo reinkommen wenn ich weder alle fehlenden Bauteiler noch einen Schaltplan habe.
Habe jetzt mal ein Video gemacht.
Vieleicht erkennt ihr ja die Symptome oder wisst eine Lösung.
http://www.youtube.com/watch?v=rRfJfuplqUI

Takeshi

Wie gesagt, setz die von der Baugröße ein, wie es ungefähr passt. Alle bis auf einen haben eh nur eine Filterfunktion.

tomatos666

Hallo,
Habe den einen SMD eingelötet doch funktioniert auch nicht!
Bin die Leiterbahnen nachgegangen und denke das der Oben Links nicht so wichtig um nicht zu sagen überflüssig ist.
Was soll ich nun als nächstes machen?

RalleBert

Du solltest auch alle einbauen, wo es von der Größe her passt. Du müßtest also kleinere und größere Bauteile haben---> wo es passt einlöten! Außerdem sieht es auf Deinem Foto bei dem Pfeil ganz oben (am Loch) so aus, als ob dort kein Bauteil fehlt. Such sonst vielleicht nochmal das ganze Board nach diesen charakteristischen Bruchkanten ab, ob noch wo anders Bauteile "abgefallen" sind.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

tomatos666

Hallo,
ich habe zwar den neuen Laser noch nicht bekommen aber ich habe hier im Forum gelesen das wen der Key vom Laufwerk nicht stimmt das man keine Demos Spielen kann.
Habe das heute probiert und sobald ich ein demo starte wird der Bildschirm dunkel und nichts passiert.
Kann es sein das die Platine im Ars.. ist oder definitiv ein falsches Laufwerk bzw. key?

RalleBert

Das mit dem Key ist nur der Fall, wenn Du das ganze komplette Laufwerk tauschst. Wenn nur der Laser getauscht wird, bleibt die Laufwerksplatine ja in der Konsole, das macht also nix. Ich meine das wenn Du ein Laufwerk mit falschem Key hast, lädt die Konsole nichts von der CD/DVD/BD

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

tomatos666

Das ding ist nur das das ich die Ps3 so Bekommen habe.
Ich kann also nicht sagen ob das Laufwerk auch mit dem Motherboard "kompatibel" ist.
Deswegen habe ich auch das mit dem Demo versucht.
Mir kommt auch komisch vor das es die Daten von der CD gelesen hat aber nicht abspielen konnte.
Ich weiss auch nicht wie man das jetzt deuten kann falscher Key oder Platine kaputt.
So wie sie sich mit den Demos verhält deutet auf falschen Key hin.
Aber so wie sie sich mit den CDs verhalten hat deutet es auf etwas anderes hin.
Keine Ahnung. :???

Takeshi

Schick mir die Serial der Laufwerksplatine und der Konsole (hinten) per PM und dann guck ich morgen nach, ob die Platine passt. Ist zwar auch möglich, dass da jemand nur das Gehäuse getauscht hat, aber das ist angesichts des Fehlers unwahrscheinlich. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du mir noch die Serial auf dem Mainboard nennen. Dafür musst du aber den Kühler entfernen und danach neue WLP drauf setzen.

Es muss nicht sein, dass die Platine nicht zum Board passt. Das Problem tritt ja auf, wenn die Konsole nicht den erwarteten Key aus dem Laufwerk bekommt. Das kann sein, weil
- die Platine nicht passt (falscher Key)
- die Platine defekt ist
- es keine vernünftige Verbindung zum Laufwerk gibt

Aber bei dir sieht es sehr stark danach aus, dass einfach die Platine getaucht wurde. Dann werden eben die Demos nicht gestartet, man erhält einen schwarzen Bildschirm und die Konsole lässt sich nicht mehr normal herunterfahren. Außerdem liest das Laufwerk die Disks einwandfrei, aber es sendet die Daten nicht an das Mainboard bzw das Mainboard will gar keine Daten, weil es das Laufwerk nicht mag.

tomatos666

#38
Hallo,
Hoffe ich habe jetzt dir richtigen Nummern.
02-27430423-*******-CHECH04
F15*******
Das vom Motherboard bekommst du später.
DANKE!

Edit by Takeshi: Serial entfernt

Takeshi

Bei der Serial vom Board fehlt hinten das C bei CECHC04 und die Serial des laufwerks ist die der Mechanik und nicht die der Laufwerksplatine.

PS3-Steven

Bin da ziemlich der gleichen Meinung wie Takeshi, ist immer nen Risiko bei ner geöffneten Konsole, das jemand so lustig war und die kompletten Laufwerke getauscht hat, in der Hoffnung das Gerät würde wieder funktionieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn ne falsche Platine verbaut ist und der Laser noch funktioniert, dreht sich das Medium nur es wird im XMB nicht angezeigt.

PS3-Steven

#41
Takeshi

Wenn du vielleicht auch mal für mich schauen könntest.
BMD 01 871 575 24
Serial 02 27430423 ******* CHECH04
Danke im schon mal im Voraus

Edit by Takeshi: Serial entfernt

Takeshi

Das ist nicht die Serial des Laufwerks, sondern die Part-Nr. des PCBs. Die Serial ist auf einem länglichen, meistens weißen, Aufkleber auf der Platine in der Ecke.
Und die Modellnummer der Konsole ist falsch, CHECH04 gibts nicht.

PS3-Steven

#43
Serial 02 27430423 ******* CECH04
LW-Platine **************
Auf ein neues

Edit by Takeshi: Serial entfernt

Takeshi

@PS3-Steven: Passt nicht.

Ich editier mal die Serials raus, die müssen ja nicht öffentlich hier stehen.