PS4 in Entwicklung gegeben

Begonnen von TomeeK, 26. November 2009, 12:25:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MEX

Zitat von: Takeshi am 15. Mai 2010, 21:32:49
Den Vorteil von Würfeln oder Tetraedern sehe ich auch nicht. Polygone haben ja den Vorteil, dass man daraus alles andere wie Würfel oder Tetraeder zusammensetzen kann.
POLYGONE sind 2D, wohingegen Würfel oder Tetraeder 3D sind !

Dh. genausogut kannst Du ein normales 2D Röntgenbild mit einer 3D Tomographie vergleichen  ::)

Aber lies mal das da: http://de.wikipedia.org/wiki/Voxel

MfG, MEX

Takeshi

Ich weiß, dass Polygone 2D sind, aber daraus kann man ja doch Würfel und Tetraeder formen, wenn man sie zusammenlegt. So wirds ja auch gemacht.

MEX

#32
Zitat von: Takeshi am 20. Juli 2010, 10:55:40
Ich weiß, dass Polygone 2D sind, aber daraus kann man ja doch Würfel und Tetraeder formen, wenn man sie zusammenlegt. So wirds ja auch gemacht.
Betrachten wir mal die Zeit als VIERTE DIMENSION ... genausowenig wie Du einen zweidimensionalen Zeichentrickfilm auf ein EINZIGES statisches Bild reduzieren kannst, kannst Du ein 3D Objekt auf 2D REDUZIEREN !

Es ist zwar möglich ein 2D Abbild eines 3D Objektes zu machen, aber das geht natürlich nur mit einem sehr großen Verlust an Informationen.

Genau deswegen verwendet man ja VOXEL anstelle von Pixel  ::)

MfG, MEX

Takeshi

Also ich bin immernoch der meinung dir fehlt die Vorstellungskraft dafür oô

Polygone sind 2-dimensionale Dreiecke im 3-dimensionalen Raum, da deren Eckpunkte x, y und z Koordinaten haben. Setzt man sie zusammen, bekommt man 3-dimensionale Objekte. Aus 6 Polygonen kann man z.B. eine Pyramiede erstellen.

Polygone bestehen übrigens aus 1-dimensionalen Strichen im 3-dimensionalen Raum.

Und was fällt dir auf? Mit der Zeit bzw der vierten Dimension siehts da etwas anders aus, denn hier haben wir keine Abbildung im 3-dimensionalen Raum, die vierte Dimension ist keine geometrische Form.

獅子宮

Mal im ernst brauchen wir überhaupt neue Konsolen? Für was den, die Grafik bei PS3 ist absolut ausreichend zum Zocken. Womit können die sonst noch Käufer Kudern? 3D kann die PS3 ja. Mit Move und Eye stehen auch 2 neuartige Steuerung's Möglichkeiten zu Verfügung. Keine Ahnung für mich sollten, wie Taki schon sagt, sie in erster Linie die Konsole nochmals deutlich verkleinern und Strom sparender machen. Ein Grund wieder was neues zu kaufen wäre für mich ein neuartige Steuerung und da bleibt nicht mehr viel Spielraum denke da ist so etwas wie eine Steuerung über Gehirn das letzte was noch geht. Da Zweifle ich aber stark, dass es in den nächsten 4 Jahren machbar sein wird.

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

hide

das ganze system beruht darauf immer neue Sachen auf den Markt zu werfen .... sonst werden Aktionäre stinkig, weil sich nur mit neuen Sachen auch ordentlich Geld machen lässt

獅子宮

Zitat von: hide am 31. August 2010, 12:57:22
das ganze system beruht darauf immer neue Sachen auf den Markt zu werfen .... sonst werden Aktionäre stinkig, weil sich nur mit neuen Sachen auch ordentlich Geld machen lässt
Ja klar nur atm sind wir soweit das es nicht nur um Rechen und Grafikleistung geht. Die beiden New Gen Konsolen sind wohl für beide unternehmen atm noch immer Milliarden Gräber was wurde ne neue Konsole dran ändern wenn sie wieder 600 euro kostet wenn sie rauskommt da greifen mal wieder paar Hardcore Gamer zu das war's aber dann. Glaube beide werden am besten beraten sein die 2 Konsolen weiter zu entwickeln kosten effizienter zu produzieren und billiger zu verkaufen. Preislich sehe ich es i.o. wenn man sich zwischen 100€ und 200€ bewegt für ne Konsole. Ich persönlich wurde mir niemals in wieder ne Konsole für 600€ kaufen wie es bei der PS3 der fall war vor allem weil dann noch Spiele bei 60€+ liegen bei neu Erscheinung.

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

Möglich, dass die nächsten Konsolen nicht mehr 600€ zum release kosten werden, aber es werden mindestens 400€ sein, denn das werden genug Leute bezahlen. Und ich will nicht nur wenig Geld ausgeben. Wenn die PS4 zum Release nur 200€ kostet, kann man von der Technik da drin dann auch nicht viel erwarten und dann werden die Fehler der PS3 in viel größerem Ausmaß wiederhol. Da wurde am RAM gespart, die GPU ist so lala.
Man muss am Anfang ein Hammer Gerät auf den Markt bringen, damit es nach 5 Jahren immernoch einigermaßen interessant ist. Und alle 2 Jahre will ich mir keine neue Konsole kaufen müssen.

RalleBert

Hat die PS2 zum Release nicht auch zwischen 800 und 900 DM gekostet? Und auch dort waren die Spiele zum Anfang auch noch teurer.

Wie schon hier gesagt: Besser etwas teurer, dafür aber weniger fehleranfällig.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

ich hab se zum Release für 799DM gekauft und erst zwei monate später das erste Spiel dazu  ;D

Skome

Hier das Dementie von Sony :

Next-Gen-Konsole von Sony
Playstation 4: Gerüchte zur Technik - Update: PS4 noch weit entfernt laut Sony
Die Playstation 3 ist noch nicht sonderlich lange auf dem Markt und schon mehren sich Gerüchte um den Nachfolger Playstation 4. Nun machen erste Gerüchte um die verbaute Technik in der PS4 die Runde. (Andreas Link, 28.02.2010)

PS4: Design von Tai Chiem (7)

Original-Artikel vom 30.01.2009: Playstation 4: Gerüchte zur Technik
PC Games Hardware wagt den Blick über den Tellerrand: Auf der japanischen Seite pc.watch.impress.co.jp sind erste Informationen zur Playstation 4 aufgetaucht. Laut diesem Artikel plant Sony Computer Entertainment bei der Playstation 4 keine Revolution, sondern eher eine Evolution. Kostensenkung soll das Hauptanliegen sein, um die Konsole günstiger am Markt anbieten zu können.

Die Playstation 4 soll weiterhin auf denn Cell-Prozessor setzen, der aber in seiner Größe geschrumpft werden werden soll. Die Perfomance der Playstation 4 soll der Playstation 3 entsprechen. Aktuell rechnet die PS3 mit sieben Kernen. Der Cell-Prozessor selbst hat acht Kerne, von denen jedoch einer zugunsten der Yield-Rate abgeschaltet ist. Aus den Informationen geht hervor, dass eine Erhöhung der Kerne geplant sein könnte. Da der Cell mit den Kernen skaliert, wären bis zu 32 Recheneinheiten denkbar. Es ist jedoch sehr vage, wie es im die Erhöhung der Kerne steht. Zudem soll ein Die-Shrink auf 45 nm forciert werden, was die Chipfläche kleiner machen würde und die Produktionskosten senkt.

Zudem soll der teure XDR-Speicher der Playstation 3 durch Speicher im JEDEC-Standard ersetzt werden. Hier wird auch von DDR4 gesprochen, was aber wenig glaubhaft erscheint, denn damit wäre die Kostensenkung kaum zu realisieren. Vermutlich wird DDR3-DRAM verbaut werden.

Als Release-Jahr wird 2011 angegeben, was bedeutet, dass man in zwei Jahren mit einer neuen Konsolengeneration rechnen muss. Microsoft wird sicher ebenfalls etwas im Köcher haben wollen, wenn Sony eine neu aufgelegte PS4 vorstellt.

Weiter geht aus dem japanischen Artikel hervor, dass die Cell-CPU nicht unbedingt sehr gut für Spielekonsolen geeignet ist. Zwar bietet Cell sehr viel rohe Rechenleistung, doch die effektive Nutzung ist schwierig. Warum SEC weiter auf den Cell setzt, könnte mit den Investitionskosten zu tun haben. Man geht davon aus, dass das Investment in den Prozessor nur über mehrere Konsolengenerationen getragen werden kann. Einen großen Vorteil hat der Cell, wie bereits erwähnt: Die gute Skalierung mit der Erhöhung der Kerne, was den Entwicklungsaufwand in der Zukunft mindert.

Als weiteres Argument für den Cell wird das Software-Development-Kit angegeben, dass die Entwickler für die Portierung der Spiele auf die Konsole verwenden. Mit der Playstation 3 wurde dies von Sony komplett neu entwickelt, da die Architektur zu Playstation 2 völlig unterschiedlich ist. Dieses Development-Kit scheint wohl auch bei Sony noch steten Verbesserungen zu unterliegen, um die Hardware der Playstation 3 optimal auszunutzen. Sollte man bei der Playstation 4 alles über Bord werfen, müsste man wieder bei null beginnen.

Update vom 13.07.2009: Neue PS4-Spekulationen
Auf play-mag.co.uk sind weitere Spekulationen zu Sonys Playstation 4 aufgetaucht. Auch hier spricht man hauptsächlich von der Kostensenkung der neuen Konsole und die Veränderung der Zielgruppen-Fokussierung, welche Sony dringend erweitern müsse.

Auch hier geht man von der weiteren Verwendung des Cell-Prozessors aus. Die Grafik-Hardware soll wieder von Nvidia kommen, eventuell von einem Konkurrenten, um die Kosten niedrig zu halten. Zumal wird angenommen, dass die PS4 nativ 3D-Darstellung unterstützen wird, sowohl in Videos als auch in Spielen.

Die größten Unterschiede zur jetzigen Playstation 3 soll vorallem die Wahl des primären Eingabegerätes sein. Man vermutet, das Sony höchstwahrscheinlich den bekannten Dual-Shock-Controller gegen Bewegungs- und Geräuschsensible Eingabegeräte austauschen wird.

Auch die Software soll eine massive Überarbeitung erfahren: Stimmenerkennung und -steuerung für Spiele und Community-Features sollen Einzug halten und das Vergleichen und Teilen von Erfolgen und Kreationen weiter zu erleichtern und im Vergleich zum Vorgänger auszuweiten.

Update vom 27.11.2009: CPU und Grafik
In den letzten Tagen sind erneut Berichte erschienen, die über die CPU und den Grafikchip in der kommenden Playstation 4 spekulieren, weshalb wir ein Update dieses Artikels machen.

CPU in der Playstation 4
Die PS4 soll den Berichten zufolge über eine IBM Power-7-CPU verfügen. Die Power-7-Architektur würden 2010 fertiggestellt und wäre für den Server-Markt bestimmt. Eine kostengünstigere und an die Vorgaben von Sony angepasste CPU-Variante dieser Architektur würde dann in der Playstation 4 verbaut werden. Weitere Features sollen sechs bis acht CPU-Kerne, einen geteilten Level-3-Cache mit 24 bis 32 MByte, Quad-Threading pro Kern und 200 GFLOPS Rechenleistung bei doppelter Präzision umfassen, wie sie in den Gleitkommaeinheiten moderner CPUs genutzt werden. Der Cell-Chip in der PS3 käme nach der Rechnung von FGNONline nur auf 15 GFLOPS bei doppelter Genauigkeit, sodass die PS4 mehr als 10 Mal so leistungsstark wäre wie eine PS3.

Grafik in der PS4
Die gleiche Webseite berichtet auch über den Grafikchip, der bei der PS4 zum Einsatz kommen soll. Demzufolge hat Sony die Konsolen-Exklusivrechte an einer High-End-Variante der sechsten Power-VR-Generation, Series 6, von Imgtec erworben, die angeblich aktuell entwickelt wird. Grafikkarten-Veteranen kennen die Entwickler der ressourcenschonenden Tile Based Deferred Rendering-Architektur womöglich noch. PowerVR PCX1 und PCX2 von Videologic dürfte manchen noch ein Begriff sein.

FGNOnline verspricht eine 3-5-fache Leistung gegenüber Konkurrenzprodukten von Ati und Nvidia bei gleichem Preis und Die-Größe. Die PS4 soll übrigens demnach 2012 erscheinen.

Update vom 22.12.2009: PS4-Controller
Jiang Qian, ein Designer, hat seine Ideen eines PS4-Controllers mit dem Codenamen Cobra vorgestellt. Das Controller-Konzept für die Playstation 4 sieht anders aus als gewohnte Playstation-Sticks. Cobra hat ein 4-Wege-Pad links, vier Buttons auf der rechten Seiten zusammen mit zwei Analog-Sticks und einigen Funktionsknöpfen dazwischen. 2 Knöpfe jeweils vorne links und rechts komplettieren den Funktionsumfang. Eine Belüftung sorgt für trockene Finger auch in hitzigen Situationen.

Wie finden Sie das Designkonzept? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.

Update vom 27.12.2009: Larrabee
Hiroshige Goto, Branchenkenner von PC Watch Impress, äußert sich in seiner aktuellen Kolumne zur möglichen Hardwarezukunft der Playstation. Unter anderem berichtet er darüber, dass Larrabee ein Kandidat für die PS4 gewesen sei. Probleme mit der 3D-Leistung und der schlechten Energieeffizienz hätten Larrabee aber aus dem Rennen katapultiert. Ähnlich erging es einem überarbeiteten SPU-Design von IBM und Toshiba. Der lokale Cache (256 KiByte) sollte eher als Hardware-Managment-Cache fungieren, sodass Entwickler direkten Zugriff auf einzelne Speicherblöcke erhalten - ähnlich wie bei einer normalen CPU. Sony soll nun angeblich nicht die überarbeitete Cell-basierte Lösung anstreben, sondern ein Mehrkern-CPU-System aus dem Desktopbereich.

Zum Timing meint Goto, dass die PS4 und andere Generation von Microsoft und Nintendo erst 2012 erscheinen. Der Grund: Designentscheidungen stünden erst jetzt an, normalerweise würden 24 Monate zwischen Design und Fertigung vergehen.

Update vom 31.12.2009: Sandy Bridge
Die Kollegen von Heise.de versuchen auf Basis des von uns verlinkten Artikels vom 27.12.2009, mögliche Intel-Architekturen für die PS4 ins Spiel zu bringen. Genannt wird zum einen Sandy Bridge. Sandy Bridge folgt auf Westmere mit einer neuen 32-nm-Architektur, nach bisherigen Roadmaps Ende 2010/Anfang 2011. Bereits im Juli 2009 wurde das Tape-Out von Sandy Bridge vermeldet. Im Gegensatz zum Westmere sind hier CPU und GPU auf einem Die vereint. Intel will eine neue Generation seiner Clear-Video-HD-Technik einsetzen, außerdem mehr Grafikleistung bieten, vermutlich auch schon DirectX-11-fähig. Ob Intel schon bei Sandy Bridge Larrabee-Grafikkerne einsetzen will, ist wenig realistisch. Intel selbst verspricht eine Beschleunigung bei der Verarbeitung von Videodaten. Auch bei Fließkomma-Berechnungen sollen Sandy-Bridge-CPUs schneller sein. Die wesentlichen Änderungen in der Architektur umfassen unter anderem die Advanced Vector Extensions (AVX), der SSE-Nachfolger. Gerüchteweise sollen Sandy Bridge-CPUs bis zu acht CPU-Kerne haben.

Ebenfalls realistisch erscheint Heise der für 2012 vorgesehenen Haswell-Prozessor in 22 nm Strukturbreite. Bei Haswell soll es sich um eine native Acht-Kern-CPU handeln, die über ein völlig neues Cache-Design verfügen soll. Darüber hinaus sollen in Haswell überarbeitete Stromsparfunktionen und eine Funktion mit dem Namen Fused-Multiply-Add integriert werden, die es ermöglichen soll, Additionen und Multiplikationen in einem Befehl auszuführen.

Update vom 13.1.2010: Optisches Laufwerk
Eine Aussage von Shuhei Yoshida, Senior Vice President Produktentwicklung bei Sony Computer Entertainment America, bei Videogameszone.de könnte man dahingehend deuten, dass auch die Playstation 4 noch auf optische Laufwerke setzt. "Spieleentwickler nutzen schon jetzt die gesamte Speicherkapazität einer Blu-ray-Disc. Wir ergänzen zwar das Angebot mit kleineren Titeln aus dem PlayStation Store, aber die großen Blockbuster-Games werden weiterhin auf Datenträgern erscheinen", ist sich Yoshida sicher.

Es scheint also so zu sein, dass größere PS4-Spiele auch künftig noch auf optischen Datenträgern wie Blu-ray oder mögliche Folgeformate ausgeliefert wird. Die Möglichkeit, Inhalte über digitale Downloads auszuliefern, bietet sich dem Bericht zufolge eher für Zusatzinhalte oder für portable Konsolen wie die PSP Go an.

Update vom 28.2.2010: Release
Laut einem Bericht von CVG scheint der Release der Playstation 4 noch lange auf sich warten zu lassen. Sony Computer Entertainment America CEO Jack Tretton meint, dass man erst bei 25 bis 30% des Lebenszyklusses der PS3 angekommen sei. Auf die Frage, wann die PS4 komme, antwortet er: "Wenn jemand in der Lage ist, eine Technologie zu erschaffen, die die Möglichkeiten der PS3 übersteigt." Allerdings sei man davon noch entfernt. Tretton widerspricht indirekt, dass die PS3 einen Fünfjahreszyklus besitzt. Der Start der PS3 war Ende 2006 in Japan, damit hat die Konsole thereotisch das dritte Jahr voll.

Quelle : PCGamesHardware
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Takeshi

Zitat von: Skome am 06. Dezember 2010, 10:30:39
Zudem soll ein Die-Shrink auf 45 nm forciert werden, was die Chipfläche kleiner machen würde und die Produktionskosten senkt.
Öhm ja. Schon die PS3 v7 hat einen 45nm Cell.

Der Artikel ist alt, absolut nicht mehr aktuell. 2011 wird NIE eine neue Konsole kommen. 2011 ist das Jahr von Kinect und Move, der halbneuen alten Konsolengeneration.

Von Kostensenkung allein kann auch gar nicht gesprochen werden. Die PS3 kostet jetzt schon nur noch 250€ mit ner kleinen Platte. Bis die PS4 kommt, wird der Preis auf 150€ sinken, wie bei der PS2. Da muss man dann nichts mehr einsparen, da kann man ruhig wieder einen drauf setzen, nur halt nicht zu viel.
Den Cell werden die wieder verwenden (wäre zumindest schlau), da der einmal entwickelt ist und einen neuen Chip zu entwickeln würde die Kosten wieder in die Höhe treiben. Sony macht mit der PS3 ja nicht Verlust, weil eine Konsole in der Produktion so teuer ist, sondern weil die subventionierte Entwicklung finanziert werden muss.

Naja und dass die PS4 3D können wird ist sowas von klar. Die haben damals einfach nur 3D aufgeschnappt und meinten dann, das muss was für die PS4 sein.

Tja und auch die Beweguntgssteuerung ist nun ein alter Hut. Die Sprachsteuerung könnte auch noch für die PS3 kommen. Da haben die wohl ne Menge auf die PS4 gemünzt, was da nicht hin gehört.

Das mit der CPU und der GPU stand auch mal hier auf der Page.
Zitat von: trisaster.deErste Gerüchte zur PS4 (22.11.2009)

FGNOnline berichtet, dass Imagination Technologies mit der Entwicklung des Grafikchips PowertVR 6 für die PlayStation 4 beauftragt wurde. Es soll eine Technik namens TBDR eingesetzt werden, die die Produkte von nVidia und ATI in Sachen leistung um das 3 bis 5-fache schlagen sollen.

Es wird erwartet, dass SCEI die exklusiven Rechte an den Chips haben wird und die Chips 2012 verfügbar sein werden. Demnach würde die PS4 erst 2013 oder 2014 auf den Markt kommen.

Imagination Technologies entwickelt Grafikchips und vergibt Lizenzen an andere Unternehmen, die diese dann produzieren (dürfen). ImgTec entwarf unter anderem den PowerVR 2, der von NEC als XCL2 in der Dreamcast zum Einsatz kam.

Zum Thema Larrabee: Das Ding ist Scheiße, Intel hätte den Chip gern in allen Konsolen gesehen, aber inzwischen hat selbst Intel eingesehen, dass das Teil nichts taugt. Das stammt noch aus der Zeit, in der sich NV und Intel gezofft haben. Intel meinte bald wären GPUs überflüssig, das würde bald alles die CPU übernehmen. NV behauptete das komplette Gegenteil, CPUs wären Auslaufmodelle, alles würde mit der GPU gemacht werden. Was haben wir jetzt? Keine Aufgaben der GPU werden von der CPU übernommen, nur wenige Aufgaben der CPU macht die GPU, mehr wirds auch nicht werden.
Ich denke das Ding war bei Sony nie im Gespräch, nur bei Intel.

Von Intel wird sicher nichts in der PS4 sitzen, erst recht nicht ne GPU. Die Teile sind doch ein Witz, riechen für Windows, Full HD vllt noch, aber nicht für Hochleistungsspiele.
AMD ist der CPU/GPU Geschichte (APU) Intel weit vorraus. Als wenn, dann eher was von AMD.

ZitatSpieleentwickler nutzen schon jetzt die gesamte Speicherkapazität einer Blu-ray-Disc.
HAHA. Da merkt man mal wieder, wie sich die ganzen Firmen selbst auf die Schulter klopfen. Ich glaub über 50% der PS3 Spiele sind kleiner als 10GB, passen fast oder sogar ganz auf eine DVD. Es gibt maximal 5 Spiele, die überhaupt die 25GB überschreiten, also eine DL Blu-ray brauchen. FF XIII hat eine DL Blu-ray, soll aber trotzdem kleiner als 25GB sein. Angeblich wurden da die Daten zig mal auf die Disk gepappt, um die Ladezeiten zu verringern. Das könnte der Grund dafür sein.

Sony gab an, dass die PS4 definitiv ein optisches Laufwerk haben wird, denn auf Downloads kann man noch nicht setzen, dafür ist die Infrastruktur nicht bereit.

Die PS3 kann man heute schon locker überbieten, nur noch nicht weit genug, mit der PS3 MUSS noch Geld gemacht werden, das geht auch, also macht man es. Das finde ich gut so, denn so geht die Entwicklung der Technik ganz normal weiter, aber die Nutzung entwickelt sich nicht so schnell. Deshalb wird man dann nicht einen so großen Sprung machen müssen, die Technik ist damit zuverlässiger.

sasti

Nicht nur Dreiecke sind Polygone. Auf Quadrate oder Rechtecke sind welche. In der Computergrafik werden nicht nur Dreiecke verwendet um Objekte darzustellen. Sowohl OpenGL als auch DirectX sind da nicht auf Dreiecke beschränkt. Der Grund warum häufig Dreiecke verwendet werden ist ein anderer. Dreiecke sind immer Convex während bei einem Viereck das nicht immer gegeben ist. Convex heißt das das ein Polygon keinen Knick nach innen hat. Einfach mal google fragen. Die wiki Seite ist sehr überschaubar :D

Die angesprochene Unlimited Detail Methode ist eigentlich nichts neues. In einer ähnlichen Form gibt es das schon ewige Zeiten. Nennt sich Voxelgrafik. Was hingegen neu ist das bei Unlimited Detail ein inteligenter Suchalgorithmus diejenigen Punkte sucht welche relevant für das Aktuelle Bild sind. Das senkt den Rechenaufwand enorm. Nehmen wir an ein Element das sehr weit weck von der Kamera ist müsste berechnet werden, für dieses Objekt macht es keinen Sinn Millionen von Punkten zu berechnen da vermutlich das Objekt innerhalb von ein paar Pixel dargestellt wird.