SCPH-102 (PSone)

Begonnen von HiFi-Freak, 23. November 2009, 21:08:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HiFi-Freak

Hallo

Ist es eig. einfach den Mod-Chip einzubauen in der Slimline Version der PlayStation ?
Inmom finde ich keinen laden der diese Konsolen umbaut also muss ich es wohl von alleine machen :-(

Takeshi

Guck doch in den Umbauplan, wie einfach oder schwer es ist ;)

HiFi-Freak

Ich hab ma auf google es mir angeguckt, sieht etwas schwierig aus.
Das Kabel an solch kleinen sachen mit dran zulöten.

HiFi-Freak

@Takeshi

Ich habe jetzt hier 2 Defekte PSX
SCPH-5502 & SCPH-5552
Dadrinne befindet sich ein mod-Chip
Auf der beschreibung steht.:
12C508/P
04 HAM
9818

Kann ich den auch ruhig in einer PSone (SCPH-102) einbauen ?

Takeshi

Ich hab von PS1 Umbauten absolut keinen Plan. Ich weiß nur, dass es PICs in der DIL-8 Bauform sind, mehr nicht.

(PSX ist übrigens ne multimedia PS2 mit Festplatte und, die nur in Japan raus kam)

Scryptorchid

Moin Moin die Herren,

ich benötige aktuell etwas Fachkompetenz zum Thema Laufwerksfehler und nach einem Überblick über die anderen PSOne-Threads, scheint mir dieser am geeigneten zu sein.

Kurz zur Vorgeschichte:

Vor einigen Wochen hat mich das Retro-Fieber und eine kleine "Sammelwut" gepackt. Beim durchgehen vom "Bestand" ist mir meine PS1 SCPH-1002, welche ich noch zu DM-Zeiten vom damaligen Taschengeld gekauft habe, wieder in die Hände gefallen ;D

Dabei ist mir aufgefallen das die Spindel- und das Laufwerk nicht mehr in Ordnung waren: Im Rahmen der Ersatzteil-Recherche habe ich Erfahren, dass es wie üblich kaum Neuware gibt und man idealerweise auch das Laufwerk aus einer PSOne SCPH-102 verwenden kann und soll.

Also wurden in einem Bundle 2 SCPH-102er Konsolen gekauft - nach einem Kurztest folgte erstmal die Ernüchterung: beide SCPH-102 erkennen/starten keine original Spiele. Konsole 1 zeigt bei eingelegter Disc nur "Please Insert PlayStation Disc" und Konsole 2 den Hauptbildschirm als wenn keine Disc eingelegt sei - eine Reinigung mit Alkohol hatte das selbe Resultat.

Da ich diese Woche auf Dienstreise bin, habe ich nun alle 3 Konsolen zum abendlichen Zeitvertreib im Hotel mitgenommen. Beide Laufwerke aus den SCPH-102 sind in Ordnung und funktionieren in der SCPH-1002 - Hauptziel erreicht :-) SCPH-102 Konsole 2 funktioniert nun auch wie erwartet.

Nun zur benötigten Fachkompetenz rund zum SCPH-102 Konsole 1:

Ein Kreuztausch von 2 Laufwerken ändern nichts am "Please Insert PlayStation Disc" Screen bei eingelegten Spielen - Ich habe hier mir 2 verschiedenen Originalen (WWF Attitude und Smackdown! 2) getestet, die Spiele laufen natürlich auf beiden Laufwerken in SCPH-1002 und SCPH-102 Konsole 2.

Da SCPH-102 Konsole 1 auch eine Reinigung vertragen konnte, habe ich sie weiter zerlegt - dabei ist mir auch ein Modchip "PIC 12C508A - 04/P 30E - 0145" entgegen gekommen. Dieser war mit 4 Kabeln angelötet.

Nach einer Recherche, scheint das erstmal ein kompatibler Chip zu sein, die verwendeten Pins am Chip sahen ebenso korrekt aus - bei den verwendeten Lötstellen war/bin ich mir nicht zu 100% sicher. Da ich keinen Lötkolben mit auf Dienstreise genommen habe, blieb erstmal zu weiteren Isolation des Verhaltens nur das durchtrennen der Kabel zum Chip - das Verhalten bleibt weiterhin unverändert.

Nun zu meinen Fragen:
- was kann diesen diesen Fehler auslösen bzw. ist das ein Hardware Defekt und darauf aufbauend, lohnt sich das entlöten und ggf. erneutes korrektes Löten als 6-Kabel-Variante wie man in den anderen Threads liest bzw. eventuell auch in SCPH-102 Konsole 2? (Stichwort Sammlerwut: 1 x eine Konsole im Bestand die original ist, 1 x Konsole mit Chip nur um Sie zu haben)

Danke und viele Grüße
Scryptorchid

Takeshi

Zitat von: Scryptorchid am 24. Oktober 2018, 09:19:39
Moin Moin die Herren,

ich benötige aktuell etwas Fachkompetenz zum Thema Laufwerksfehler und nach einem Überblick über die anderen PSOne-Threads, scheint mir dieser am geeigneten zu sein.

Am besten geeignet für das Thema ist ein neuer Thread ;) Deine Konsolen haben nichts mit der/den hier bisher behandelten zu tun, ergo verwirrt das höchstens und neue Topics kosten kein Geld. Daher bitte neues Thema eröffnen.

Scryptorchid