[gelöst] Cardreader erkennt SD-Karte nicht

Begonnen von Takeshi, 23. Oktober 2009, 01:22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hatte grad ein Problem mit einem USB Cardreader und einer SD-Karte.

Der Cardreader ist der "Mobile Mate" von SanDisk. Der frisst MemoryStick M2 und microSD Karten. Hatte den immer mit M2 Karten gefüttert, aber hab mir eine 4GB µSD Karte zugelegt, doch die wurde nicht erkannt. Windows sagte mir immer, ich solle einen Datenträger einlegen.
Der Witz: Eine andere 2GB Karte funktionierte einwandfrei, die 4GB Karte lief mit einem Adapter in einem anderen Kartenleser.

Kontakte Reinigen hat nicht geholfen. Im zerlegten Zustand hab ich die Karte auf die Pins gedrückt, wurde sie erkannt! Schließlich kam ich drauf, dass der Druck auf die Kontakte einfach zu gering ist. Hab zwei streifen Klebeband auf die 4GB Karte geklebt, rings herum sauber abgeschnitten und nun gehts, wunderbar.

Wer also mal ein ähnliches Problem hat, dass ein Cardreader die Karte nicht erkennt, einfach mal Klebeband auf die Karte kleben ;D