Moodlight-Lampe mit Wecker selber basteln

Begonnen von RalleBert, 08. Oktober 2009, 21:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Ich habe letztens von einem "Sanftaufwachwecker" gehört, entwickelt von Philips. Wer gerne mal schauen möchte, kann das hier bei Philips machen.

Ich bin ja wieder mal zu kausrig, dieses Teil ist so und so nicht mehr lieferbar und das Nachfolgemodell kostet fast 150€ - nä, lieber selber versuchen  :D.

Ich überlege nur gerade was ich da am besten nehme. Können soll der "Wecker" folgendes:

• Sofortiges Wecken mit Alarm, und umschaltbar
  • Sanftwecken mit Licht ca. 1/2 Std. vor dem Wecken hochdimmen und evtl. lauter werdendem Weckton
  • Einschlaflicht, das runterdimmt und nach einstellbarer Festzeit von 10/25/45/60 min ausgeht (wobei der Dimmer bei längerer Zeit auch langsamer dimmen soll)
  • Funkuhr mit Display für Uhrzeit, Weckzeit und evtl. Datum (muß aber nicht)
  • Ganz wichtig: Schlummertaste mit 3-4 x 5 Min. Nachwecken
  • evtl. und ganz unwichtig ein Multicolor LED mit Regenbogenfarbwechsler

Das im Groben sollte für´s erste reichen. Ich denke man sollte einen Microprozessor für die Hauptaufgaben nehmen, da das Lichthochfahren ja 1/2 Std. vor der eingestellten Weckzeit sein soll. Die Funkuhr müßte dann auch vom Prozessor gebracht werden. Das Display kann ein normales Punktmatrix sein, kann man auch über den Prozessor hübsch ansteuern. Als Lichtquelle habe ich mir gedacht, sollte es eine 40 W Glühbirne tun, Energiesparlampen zu dimmen ist entweder teuer oder schwierig.
Über das Design habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - wenn überhaupt kommt ein Kasten um den Prototyp. Und wenns funktioniert bau ich´s noch mal in schön...

Wer Ideen oder einen Schaltplan hat, darf sich gerne melden  ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Naja, wie du schon sagst, am besten einen Mikrocontroller nehmen, wie z.B. einen PIC. Dann brauchst du aber auch Erfahrung in C(++) oder Assembler, wobei C++ sicher am besten wär.

Wie das mit der Funkuhr klappen soll, keine Ahnung. Ich denke das wird schwierig. Aber ist das wirklich nötig? Man kanns ja auch per Hand einstellen. Das muss man ja nicht täglich machen und ziemlich genau ist so eine Uhr trotzdem.

als Lichtquelle würd ich Power LEDs nehmen. Die schaffen richtig Leistung und lassen sich mit einer geringen Spannung betreiben. Bei einer 40W Lampe musst du ja mit Netzspannung hantieren. Außerdem lassen sich LEDs wunderbar über PWM dimmen. Ob das für Glühlampen so gesund ist keine Ahnung.

Witzig ist, gerade eben habe ich eine Reportage über Wecker gesehen ;D
Genannt wurde auch ein solcher Wecker, der einen durch steigende Helligkeit weckt.
Wirklich wichtig ist aber die Schlafphase, wie ichs mir schon dachte. Wenn man nicht so tief schläft, wacht man leicht auf. Die Schlafphase ist also sehr entscheidend dafür, wie gut man aus dem Bett kommt und wie gut der Tag für einen beginnt.
Da gibt es Schlafphasenwecker, die einem in einer bestimmten Zeitspanne wecken. Die überpürfen, in welcher Schlafphase man sich befiindet und wecken einen dann passend.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 08. Oktober 2009, 23:00:30
... Schlafphasenwecker, die einem in einer bestimmten Zeitspanne wecken. Die überpürfen, in welcher Schlafphase man sich befiindet und wecken einen dann passend.

Hat man denn dann kabel am Kopf?! Ich denke dann kommt man zwar gut aus dem Schlaf, aber ist um so knurriger...

Ich fand die Funkuhr nicht so schwer (denk ich), da ja das DCF77 mit einer einfachen Antenne und Decoder geholt werden kann und dann auch in den PIC oder AVR o.ä. eingespeist wird. Vielleicht kann der dannn auch direkt decoden? Keine Ahnung.

Thema Lichtquelle: Das mit der Glühlampe war schon beabsichtigt, es soll doch ein gleichförmiges, weiches Licht sein, wenn ich da zig Power LED´s rein donner, damit ich eine rundum gleichförmige Lichtverteilung habe, hm... Oder einen Diffusor, der dann gleich wieder wieviel % an Licht schluckt (Habe mal versucht einen Papierstern zu Weihnachten mit [mehreren] LED´s auszuleuchten - es sah ziemlich sch...recklich aus. Mit einer kleinen Fahrradglühbirne: Spitzenmäßiges Ergebnis, außer bei Stromverbrauch...)

Mir ist noch eine Option eingefallen: Ein Funkmodul das bei endgültigem Abschalten des Weckers den Kaffe anwirft... :kaffee

Am WE werd ich mal schauen ob´s irgendwie Standartkomponenten gibt, die es etwas simpler machen...

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 08. Oktober 2009, 23:31:49
Zitat von: Takeshi am 08. Oktober 2009, 23:00:30
... Schlafphasenwecker, die einem in einer bestimmten Zeitspanne wecken. Die überpürfen, in welcher Schlafphase man sich befiindet und wecken einen dann passend.

Hat man denn dann kabel am Kopf?! Ich denke dann kommt man zwar gut aus dem Schlaf, aber ist um so knurriger...

Nene, man hat dann ein Band um das Handgelenk, wie die Schweißarmbänder. Haben die dort 2 Wochen getestet, hat wohl super geklappt.

Zitat von: RalleBert am 08. Oktober 2009, 23:31:49Ich fand die Funkuhr nicht so schwer (denk ich), da ja das DCF77 mit einer einfachen Antenne und Decoder geholt werden kann und dann auch in den PIC oder AVR o.ä. eingespeist wird. Vielleicht kann der dannn auch direkt decoden? Keine Ahnung.

Naja aber kA, ob das Decodieren so einfach ist?!

Zitat von: RalleBert am 08. Oktober 2009, 23:31:49Thema Lichtquelle: Das mit der Glühlampe war schon beabsichtigt, es soll doch ein gleichförmiges, weiches Licht sein, wenn ich da zig Power LED´s rein donner, damit ich eine rundum gleichförmige Lichtverteilung habe, hm... Oder einen Diffusor, der dann gleich wieder wieviel % an Licht schluckt (Habe mal versucht einen Papierstern zu Weihnachten mit [mehreren] LED´s auszuleuchten - es sah ziemlich sch...recklich aus. Mit einer kleinen Fahrradglühbirne: Spitzenmäßiges Ergebnis, außer bei Stromverbrauch...)

Es gibt auch LEDs mit einem sehr großen Öffnungswinkel. Ich mein nicht diese Standard 5mm LEDs mit nem halben Laserstrahl, sondern so halbrunde LEDs mit 1W und nem dicken Pin zur Kühlung.

Zitat von: RalleBert am 08. Oktober 2009, 23:31:49Mir ist noch eine Option eingefallen: Ein Funkmodul das bei endgültigem Abschalten des Weckers den Kaffe anwirft... :kaffee

*lol*
Wenn der dann auch Tee machen kann, nehm ichs auch :P

Legendary

Zitat von: RalleBert am 08. Oktober 2009, 23:31:49Mir ist noch eine Option eingefallen: Ein Funkmodul das bei endgültigem Abschalten des Weckers den Kaffe anwirft... :kaffee

Ich hab ne Programmierbare Kaffeemaschine, hat ganze 12 €uronen gekostet.
Machste Abends deinen Kaffee und dein Wasser rein und morgens wenn du aufstehst ist der Kaffee schon fertig ;)

Da sparst du dir dann den Funk-part und auserdem bist du dir auch sicher, das du daran gedacht hast, kaffee und wasser vorzubereiten ;)

Ist übrigens von ELTA das teil, deutsches Markenprodukt
Infos kann ich geben

Takeshi

Zitat von: Legendary am 09. Oktober 2009, 17:26:31
Ist übrigens von ELTA das teil, deutsches Markenprodukt
Infos kann ich geben

Wage ich mal zu bezweifeln. Hatte mal einen DVD Player von ELTA, das war der typische China Kram. Das kann bei deiner Kaffeemschaine auch so sein.

Legendary

Sicherlich zugekaufte Komponenten.
DVD-Player im Baukastenformat oder so.
Kann an meiner Maschine nichts ausländisches entdecken

RalleBert

Für 12€ bekommst Du hierzulande garantiert keine Kaffeemaschine (auch nicht aus Importteilen) zusammengeschustert! Die ganzen Elta-Klamotten sind Fernostware, manchmal sogar mit einem ordentlichen Design (das aber dann sicherlich aus dem Okzident kommt)

Legendary

Zumindest tut sie das was sie tun soll und das sehr zuverlässig

RalleBert

Es bestreitet auch niemand das die gut ist, es gibt jedoch viel China-Scheiße. Und die Dinger sind so billig, die kommen schon defekt an. Ich hatte letztens einen DVD Player, 2 mal wieder umgetauscht. Der dritte hat dann auch eine Woche funktioniert.... Jetzt habe ich einen, der ist 10€ teurer und läuft gut (noch...).

Legendary

Zitat von: RalleBert am 10. Oktober 2009, 10:31:57
Es bestreitet auch niemand das die gut ist, es gibt jedoch viel China-Scheiße. Und die Dinger sind so billig, die kommen schon defekt an. Ich hatte letztens einen DVD Player, 2 mal wieder umgetauscht. Der dritte hat dann auch eine Woche funktioniert.... Jetzt habe ich einen, der ist 10€ teurer und läuft gut (noch...).

davon kann ich auch ein Lied singen, dann hab ich mir ein Heimkino System von Sony gekauft :)

RalleBert

Nachdem ich günstig eine Originallampe von Philips bekommen habe möchte ich unbedingt eine eigene bauen, bei Philips fehlen mir ein paar Funktionen. Display und diversen kleinkram hab ich schon besorgt. Wie´s weitergeht werde ich in unregelmäßigen Abständen mal schreiben. Wer gerne PIC oder evtl. AVR progammiert kann sich gerne melden.