Blue Dragon (Xb360)

Begonnen von Takeshi, 18. September 2009, 01:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Irgendwann hatte ich (eher ungewollt) eine funktionierende Xb360, aber kein Spiel. Da musste irgendwas her. Ich steh ja auf Rollenspiele der japanischen Art und da wurde mir Blue Dargon empfohlen. Inzwischen hab ich keine funktionierende Xb360 mehr, aber das Spiel will ich zocken, denn ich finds klasse :D

Das Grafikdesigt stammt von Akira Toriyama (Erfinder und Zeichner von DragonBall) und das sieht man auch. Die Grafik richtet sich ein wenig nach FF9 und Kingdom Hearts. Die Grafikleistung entspricht da auch eher der PS2, als einer Konsole der nächsten Generation, aber gut.

Die Story find ich etwas komisch (gibt übrigens einen Anime dazu), vorallem am Anfang, aber kann ich irgendwie drüber hinwegsehen. Im Laufe des Spiels geht der Kern der Story irgendwie unter, wie mir scheint. Seltsamerweise finde ich das gar nicht schlimm ;D
Liegt vllt daran, dass das Spiel trotzdem weiter geht und es nicht einen sinnlos unendlichen Eindruck macht, wie manch andere Spiele.

Sehr gut gelungen finde ich das Kampfsystem. Es ähnelt etwas Final Fantasy X. Es gibt eine fest vorgeschriebene Reihenfolge, wer dann dran ist, abhängig von den Aktionen. Das lässt taktische Züge zu.
Die Auswal an Aktionen ist etwas mager und manchmal hat man das Gefühl, die Auswahl gibts nur, damit da irgendwas ist, aber eigentlich ist es egal, was man macht. Mag aber auch am niedrigen Schwierigkeitsgrad oder meinen zu stark trainierten Charas liegen :x
Im Kamp gibt es Positionen (hinten, vorne), was mich direkt mal gar nicht stört, genau so wie das Jobsystem xD
Normalerweise ruiniert ein Jobsystem jede Story, denn durch wählbare Jobs verlieren Charaktäre ihren Charakter (genau so wie durch nicht definierte Namen >_>), damit verliert das Spiel seine Story. Ist hier aber irgendwie nicht der Fall.

Gut gedacht, aber schwach umgesetzt finde ich, dass man gegen verschiedene Gegner gleichzeitig kämpfen kann und die Gegner sich dabei gegenseitig beeinflussen. Idee ist super, wenn es denn mal passieren würde. Meistens haben Gegner nämlich keinerlei Einfluss aufeinander.

Richtig klasse fand ich die "Interaktivität" der Umgebung. in jedem verkackte Regal, fast jedem Stein, jedem Baum, jedem Busch, jedem Tisch, jedem irgendwas kann ein Gegensand versteckt sein. Oft findet man nur ganz wenig Gold, manchmal aber auch elementare Sachen.

Nunja, gespielt hab ich erst gut 10 Stunden, aber alles in allem finde ich es jetzt schon ziemlich gut. Es fesselt und ich weiß nichtmal wieso, so muss das :rofl

Hat einer von euch zufällig dieses Spiel mal gespielt? Meinungen? Würde mich mal interessieren.

urstubbi

mhm nö nie was davon gehört :P

Stylewalker

Hi Takeshi! bin mal über die seite gesurft und habe deine Nachricht gelesen. Versteh nur nicht das so wenige Leute das Spiel kennen bzw. gespielt haben! War es doch eines der ersten Japano Rollenspiele für die XboX.
War auch sehr angetan von dem Spiel Bin schon Durch Habe aber Die erfolge nicht auf meinem Gamertag da ich schon mehrmals die Xbox zur Reperatur hatte. Falls Du noch interesse an dem Spiel HAst kann ich es Dir leihen oder verkaufen??
Vielleicht kennst Du ja noch andere Gute Rollenspiele? Liebäugele Mit dem Kauf von record of Ascardia....

Takeshi

Ich hab inzwischen eine lauffähige Version, danke.

Weitere gute J-RPGs für Xb360 (oder PS3) kenn ich leider keine. Schon irgendwie arm, find ich.

Stylewalker

Ja sieht echt mau aus.... :(
Habe mich jetzt dochmal auf Final Fantasy 13 eingelassen aber ist auch nicht mehr so wie es mal war (zocke hin und wieder mal Final 8) ;)

Takeshi

Final Fantasy XIII finde ich unterirdisch, das ist ne Beleidigung. Wenn ich da an die älteren, teils göttlichen Teile denke...

hide

Zitat von: Takeshi am 10. November 2010, 15:48:09
Ich hab inzwischen eine lauffähige Version, danke.

Weitere gute J-RPGs für Xb360 (oder PS3) kenn ich leider keine. Schon irgendwie arm, find ich.

what about valkyria chronicles?

RalleBert

Star Ocean? Gabs auch schon für die PS1...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das gabs auch für PS2 und das fand ich auch nicht so hittig. Dass es das für PS3/Xb360 gibt wusste ich nicht.

RalleBert

Gibt´s auch für PSP... der erste Teil ist wohl nur in Jap. auf dem Super Famicom resp. SNES rausgekommen

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -