BITTE um Hilfe, PS3 startet nicht mehr!!! Expertenfrage!

Begonnen von michimobile, 13. September 2009, 12:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Für die v4 gibts leider kein Manual.

Die Sensortasten sind wie kleine Antennen bzw wenn du sie berührst, bist du die Antenne. Das sehr sehr schwache Signal geht dann in einen Chip, der das wiederum als logisches Signal an den CXR weiter gibt. Du kannst also auch stattdessen die jeweilige Leitung gegen GND ziehen, aber NICHT die Kontakte, auf die du mit dem Finger drückst. Welche Kontakte das nun bei der v4 sind, kann ich dir nicht sagen. Das weiß ich nur bei der v2.

Du hast ja rund um den CXR so kleine Quadrate mit Zinn drauf. Die gibts auch noch in rund und etwas größer. Solche Pads sind normal mit diesen Leitungen verbunden, im Standby liegen da 3,3V an (bei Tastendruck 0V). Du müsstest jetzt nur rausfinden welche.

Du kannst auch mal das Laufwerk anschließen und eine Disk einschieben. Damit geht eine Konsole normal auch an.

mariuszek87

hab jetzt mal bissl gegoogelt finde jedoch das service manual nicht ne idee wo ich das herbekomme?

Takeshi

mariuszek87

auf ne disk reagiert das blöde ding auch nicht daher gehe ich mal davon aus das es doch was schwerwiegenderes ist.

bin momentan dabei mir nen neues mainboard zu suchen denke damit sollte das problem erledigt sein das es ja irgendwas steuerungstechnisches ist.

aber bis dahin versuche ich es einfach mal weiter.

wenn ich das mit dem reflow richtig verstanden habe gehts einfach nur daum das lötzinn neu zu verteilen ist das... wenn mir keiner davon abrät werde ich das morgen mal im backofen versuchen. ;)

Takeshi

Beim Reflow schmilz das Lötzinn und verbindet sich dabei neu mit den Kontakten.

Den Ofen solltest du nur nutzen, wenn du die Temperatur richtig messen kannst.

mariuszek87

temperatur messen kann mein multimeter auch;)

also reinigen und rein in den ofen das ding oder sehe ich das falsch? ich frage nur nochmal zur sicherheit nicht das das hinterher nen platinenbraten gibt;)

was wäre denn die ideale temperatur?

nochmal vielen lieben dank an alle bisher

Takeshi

Die Batterie muss auf jeden Fall runter.
Die Elkos, die AV-Buchse und den Speaker solltest du mit Alufolie abdecken. Dazu nimmst du kleine Stückchen Alufolie und drückst die darum fest. Aber halt nur die Teile, nicht das ganze Board einwickeln. Dann kannst du mit der Temperatur höher gehen. Du kannst dann so bis 190°C gehen. Etwas höher geht auch noch, aber man muss ja nicht bis ans Äußerste gehen.
Ohne Alufolie solltest du 170°C nicht überschreiten.
Danach Platine raus nehmen und sofort mit dem Heißluftfön drüber. Den auf 300°C stellen.

Dreier Nuss

Ja die Batterie auf keinen Fall vergessen.Das giebt ne riesen Sauerei.

mariuszek87

frohe oster alle man ;)

hab jetzt mein mainboard gebacken und gefönt und meine freundin hält mich für absolut irre aber mal schauen lasse das ding ketzt bis morgen trocknen und dann mal einbauen und gucken ob sich da was rührt.

Takeshi

Zitat von: mariuszek87 am 24. April 2011, 11:51:04
hab jetzt mein mainboard gebacken und gefönt und meine freundin hält mich für absolut irre [...]

Die weißt halt nicht, wie Elektronik produziert wird. Du kannst ihr ja mal erklären, dass die ganzen Platinen im Haushalt aus dem Fernseher, Laptop und sonstwo alle in einem Backofen gelötet wurden ;D

mariuszek87

hab ich schon mehrmals versucht ist halt hoffnungslos;)

aber der blick war einfach genial wie sie mich angeschaut hat als ich mit mainboard auf dem backblech und topflappen richtung backofen gelatscht bin:)

hätte man fotografieren sollen

Dreier Nuss

Ja,bitte! Aber mit chefkochmütze und Kittelschürtze. ;DNe aber im ernst:Bis ich dieses Forum kannte wusste ich davon auch nix.

helloworld

Dir ist aber schon klar das das nicht ganz gesund ist...

Gerade dann nicht wenn ihr den Backofen noch zum essen zubereiten verwendet.

mariuszek87

so backofen ist durch ps3 wieder zusammengebaut immer noch nix... überhaupt keine reaktion auf nix ...

ich brauche nochmal nen neuen ansatz. jemand ne idee?

mariuszek87

nochmal so ne frage sind die modelle cechh04 und cewchg04 miteinander kompatibel?