PS3 RSX YLOD -->Ersatzteile/Verwertung

Begonnen von clarence85, 30. August 2009, 17:34:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

clarence85

Soderle nun ist es soweit.... die 60er PS3 hat schon wieder den RSX YLOD und ich n mega Abfuck.

Würde das Stück gerne verkaufen bzw als Ersatzteillager veräußern.

Besteht bei irgendjemanden hier Interesse an diversen Ersatzteilen?

Alle anderen Komponenten laufen einwandfrei.

Über ein paar Angebote oder Interessenten würde ich mich freuen.

Würde sie ansonsten versuchen über Ebay los zu werden. Kennt jemand von euch noch ne andere Adresse wo ich die loswerden könnte?

Lg


bubiwutha

Hi das ist aber dumm das Deine Konsole schon wieder eienn YLOD hat und in anbetracht der vielen EURO die man dafür hinlegen muste um so trauriger .
Wie oft hatte denn die schon den YLOD eventuell kannst du das Board ja auch Takeshi zum Testen Überlassen?
Was ist denn für ein Lüfter verbaut hat er 15 oder 19 Blätter wenn er 19 hat würde ich den gerne nehmen.

MfG Marco

Takeshi

Eventuell könnte ich dir die Konsole reballen. Das dauert allerdings noch 2 Wochen, bis ich mein Material dafür hab.

Interesse hätte ich im Rahmen meines HDD Services an der Festplatte, am Laser, Laufwerksplatine und Netzteil je nach Preis.

clarence85

Hmm das hört sich auch gut an <.<.

Schlimmer kanns ja quasi nicht mehr werden >< mit dem YLOD.

Bezüglich der Preise muss ich ehrlich sagen hab ich kaum Ahnung was ich nehmen kann. Angesichts der Tatsache, dass ich bei einem nicht möglichen Reflow/Reball nix mehr damit anfangen kann außer sie als Ersatzteillager für die PS3 von meinem Bro und meiner Freundin zu nehmen. Da denke ich kannst du damit bessere Taten vollbringen ;).
Würde mir dann gerne die neue Slim holen damit ich wieder was zum abreagieren habe ^^.

Was schwebt dir denn vor? Bin für Vorschläge offen und verhandel auch gerne, hauptsache ich kann bald Uncharted 2 und Assassins Creed 2 zocken ;). Kannst mir ja mal ne PM schreiben.

clarence85

Bzgl. der Preise bedien ich mich mal vorläufig deiner Vorschläge ;):

Netzteil: ~40€
Laser: ~50€
Laufwerksplatine: ~20€
Lüfter: ~10€
HDD: ~10€
Platine zum einschalten der Konsole: ~10€
Laufwerksmechanik: ~ (k.A ob verwertbar)
Bluetooth/W-Lan Platine mit Antenne: ~ (k.A ob verwertbar)

Preise verhandelbar.

Summa summarum hatte ich auf insgesamt 110€ gehofft, damit ich mit nem kleine Zuschuss von mir die Slim holen kann. Ohne zocken als Kompensation mach ich sonst wieder zuviel Sport oder mach alles andere außer lernen was vorm Staatsexamen nicht gut kommt XD.



Takeshi

Mir fällt auf, dass ich eigentlich gerade nicht viel Geld ausgeben kann und noch ne tote Konsole hier liegen hab, die ich ausschlachten könnte...
Ich lasse das lieber, zumal ich dir wohl zu wenig zahlen würde, da ich an neue Teile zu günstig dran komme.

Höchstens an der HDD hätte ich Interesse wie gesagt. Da gäbs 13€, näheres auf der von mir verlinkten Seite.

@bubiwutha: Ich hätte ggf einen Lüfter mit 19 Blätter in der Konsole, ich guck mal nach!

clarence85

Ach ist kein Problem ;). Das mit dem reballen würd ich ja auch selber probieren. Könnte ja auch theoretisch noch n reflow machen, und sie dann bei Ebay verkaufen, fänd ich jedoch nicht ok >< wenn sie nach 6-10h wieder YLOD hat.

Wie stehen denn deiner Meinung nach die Chancen auf den erfolgreichen Reball? Du musst den RSX doch komplett abmachen und neu verlöten oder? Wäre das Problem damit dann auf Dauer behoben?

Mal ne Frage nebenbei ^^. Hast du was mit Elektrotechnik studiert oder betreibst du das als Hobby?

Takeshi

Ich denke selbst reballen kannst du knicken ;)

Ich schätze die Chancen recht gut ein, aber wirklich sicher kann ichs nicht sagen, ist eben "nur" ein Versuch. Hab aber vorher noch zwei andere Konsolen zum Üben und danach kann man das wohl genauer sagen.

Wenn es klappt, ist der YLOD "auf Dauer" behoben. Das heißt nicht, dass er nie wieder auftreten kann. Könnte man einen Defekt für immer ausschließen, wär der Zustand der Konsole ja weitaus besser, als Sony sie jemals produziert hat. Fehler 100%ig ausschließen kann auch Sony ja nicht.
Man bekommt die Lötstellen damit "nur" wieder in den Neuzustand. Die Chance einen YLOD zu bekommen sind dann wieder genau so groß, wie bei einer damals gekauften Konsole. Auch wenn der Eindruck anders ist, dürfte die Ausfallquote der PS3 sicher nur bei 10% oder so liegen. An sich ist das schon enorm, aber dafür noch vertretebar.
Wenn man bleihaltiges Lötzinn verwendet, könnte es auch länger halten. Problem ist nur bleihaltige Kugeln zu bekommen. Selbst in China halten die sich an die bescheuerten Umwerltverordnungen ~_~

Ich hab ne Ausbildung im Bereich E-Technik gemacht, dann Fachabi auf E-Technik und beginne jetzt ein E-Technik Studium.
Ich sehe es trotzdem vorallem als Hobby an. Nur aufgrund der beruflichen und schulischen Erfahrung hat man noch keinerlei Plan von irgend ner Konsole. Da muss man sich schon mit dieser befassen, was einem durch das Grundwissen natürlich einfacher fällt.

Lallki

Zitat von: clarence85 am 30. August 2009, 21:41:36
Bzgl. der Preise bedien ich mich mal vorläufig deiner Vorschläge ;):

Netzteil: ~40€
Laser: ~50€
Laufwerksplatine: ~20€
Lüfter: ~10€
HDD: ~10€
Platine zum einschalten der Konsole: ~10€
Laufwerksmechanik: ~ (k.A ob verwertbar)
Bluetooth/W-Lan Platine mit Antenne: ~ (k.A ob verwertbar)

Preise verhandelbar.

Summa summarum hatte ich auf insgesamt 110€ gehofft, damit ich mit nem kleine Zuschuss von mir die Slim holen kann. Ohne zocken als Kompensation mach ich sonst wieder zuviel Sport oder mach alles andere außer lernen was vorm Staatsexamen nicht gut kommt XD.




Ich könnte den Deckel gut gebrauchen, sofern er noch heil und in einem einigermaßen guten Zustand ist!
Was willste dafür haben?

clarence85

Feine Sache sowas ^^ hätte vor dem Studium vielleicht auch mal sowas machen sollen ^^.

Wenn du das versuchen würdest, wäre es bei einem "Fehlschlag" dann ganz vorbei und hinüber oder wäre eine Reparatur mit Heißluft etc noch möglich?

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob man die Ps3 dann noch bei Ebay verkaufen kann <.<. PS3 Einzelteile Listen die da leider nicht =/.

@Lalki: Ja Gehäuse und Deckel sind in 1a Zustand. Würde jedoch gerne erstmal Takeschi sein Glück probieren lassen wenn er soweit ist ;). Danach kannste das Teil gerne haben. Ich mach mir morgen mal Gedanken darum wieviel und schraub sie noch mal auf um Lüfterblätter zu zählen etc.


Takeshi

Zitat von: clarence85 am 30. August 2009, 22:25:27
Wenn du das versuchen würdest, wäre es bei einem "Fehlschlag" dann ganz vorbei und hinüber oder wäre eine Reparatur mit Heißluft etc noch möglich?

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob man die Ps3 dann noch bei Ebay verkaufen kann <.<. PS3 Einzelteile Listen die da leider nicht =/.

Die PS3 könnte man dann nur mit neuem Reballing retten. Würde das mit einem Reflow gehen, würde ich das ja auch noch hinbekommen ;)
Sollte das nicht klappen, hat die PS3 zu 99% einen YLOD und lässt sich bei ebay dann auch mit diesem verkaufen.
Den Chip wieder drauf zu löten bekomm ich schon hin, nur ohne das passende Material noch nicht so gut, dass er auch richtig funktioniert. Du würdest die PS3 dann aber weder mit einem RSX in einer extra Tüte bekommen, noch mit einem total schief drauf gelöteten Chip ;)

clarence85

#11
Sag mal könnte man nicht ne intakte Platine aus der 40 oder 80GB Version und die verbauen o.O?

Oder passen die Schrauben da nicht? Bzw man könnte sich einfach noch n neues gehäuse besoregn. <.< ich besorge mir ne defekte PS3 80 z.B mit Laufwerkschaden und bau meine alten komponenten rein?

ginge das o.O???? lol

Takeshi

Die Platine zu tauschen geht nicht, die sind unterschiedlich groß, die Löcher für die Kühler sitzen anders.

Das Ganze Gehäuse zu tauschen geht aus dem gleichen Grund nicht. Viel gewonnen hast du dann aber auch nicht, denn dann hast du ja immernoch ne 80er Konsole, nur mit ner glänzenden Blende und einem nicht funktionierendem Cardreader. Das ist einfach nutzlos, bringt keinerlei Vorteile und es handelt sich um ein typisches "aus 2 mach 1".

Bei einem Laufwerksschaden hast du auch das Problem, dass du ne 40er haben musst und dann noch genau die richtige. Nur die v3 hat den KES-400A Laser und da du die Platine behalten musst, brauchst du auch genau diesen Laser.

Ich würde sagen: Gedanken verwerfen.

CraZZy-SchIndLa

#13
da gebe ich takeshi recht abgesen davon dass es nicht past ist der aufwand und die kosten zu hoch um genau die richtige konsole zu bekommen


noch ne frage in welcher konsole is den der 19 blaeter luefter verbaut??
ik hab version 01 is der da drin wills jetzt nicht unnoetig aufmachen
BIN Dann Mal Metal Gear Online zoken Survival & Tunament
Survival  MI, DO, SA, 19:00 bis 23:00 uhr
Tunament  FR, SO,  19:00 uhr und 22:00 uhr

bubiwutha

Hi der 19er Lüfter ist in der V1 (US) Konsole verbaute und vereinzelt in der V2 (EU) also unserer .

@Takeshi     Hi und war in der Konsole ein 19er Lüfter verbaut?  Wäre super wenn ich bald so teil in meine einbauen könte damit sie wieder ein bissel leiser wird.

MfG Marco